Anzeige:

Beiträge von Koffernäher

    Ich wollte mich bei Euch bedanken und eine kurze Rückmeldung geben.


    Es ist die F-600 geworden. Wir haben lange überlegt und denken, das es schnell teurer werden würde, wenn man Füße nachkaufen muss.
    Sie kam am Dienstag Nachmittag und bisher kann die Maschine noch mehr als ich. ;) Aber ich denke das wir uns schnell aneinander gewöhnen.


    Du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen, wie ich finde! :D


    Die Maschine ist ja dafür bekannt, dass sie so Leisestark ist. Die Fadenabschneidefunktion hat in etwa den Pegel frührerer Autoreversefunktionen an Kasettenrekordern. Und das ist schon das lauteste, was die Maschine bietet. Woher ich das weiß? Hihi...

    gratulieren???


    Zu der Pfaff. Ein schönes Stück Nähen unplugged!


    Gerade wenn sie noch funktioniert. Die alten mechanischen haben da so Stärken. Leiser Lauf, hohe "Durchschlagskraft". Und wenn man Technik mag, freut man sich auch an der Unverwüstlichkeit, smarten Lösungen und an den sich drehenden "Zahnrädchen".

    nööö, eigentlich nicht - Streifen strecken ja - das können wir schon gebrauchen :D...



    ...aber du hast schon recht - ein zartes Voile-Kleidchen lässt sich problematischer mit "Rennsemmeln" kombinieren als ein wadenlanger Rock aus derberem Material...


    Genau. Und die Kunst - und dazu sind wir ja Hobbyschneiderinnen und -schneider - besteht doch darin, auch derbere Materialien schick, maßgeschneidert und rafiniert um den Körper zu schneidern.


    Und da wir eben Hobbyschneider und keine Hobbyschuster sind... Gell?


    Ich glaube, Marion, wir brauchen mal Bilder von deinen Schuhen. Dann können wir dir viel besser Stoffe und Schnitte empfehlen. :)


    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh´, und sehet den fleißigen Schneiderinnen zu... :D

    Wenn ich als Cord-Pyjamaträger vielleicht noch mal einen Einwurf anderer Art machen kann...


    Vielleicht lässt sich durch Material- / Mustervariation üblicher Kleiderschnitte der Stil so verändern, dass man auch "gemütliche" Schuhe tragen kann?


    Es muss ja nicht gleich das Dirndl zu Haferlschuhen sein. Oben war schon die Rede von Westernlook zu Westernstiefel(etten)?


    Und viell gibt es ja noch das eine oder andere schicke dazwischen? Welche Schuhe trüge man denn zu (Fein)Cordkleidern?


    Oder ist Cord wegen der "Streifen" problematisch?

    Prinzipiell bekommt man Zubehör in unterschiedlichen Mengen, Zuständen zu ganz unterschiedlichen Preisen, wenn man bspw. obiges Auktionshaus mal nach "Pfaff Zubehör", "Pfaff 260" oder "Pfaff Nähfuß"/"Pfaff Nähfüße" durchsucht.


    An der Pfaff passen auch allerlei Füße anderer Hersteller aus der Zeit.
    Der Transporteur ist übrigens selbstverständlich versenkbar.

    Ooooohhhhhh wie peinlich ! Ja, das war's ! Hebelchen auf die Knubbel und alles wieder gut... Jetzt geh ich mich ne Runde schämen...


    Nein-nein. Tu das bloß nicht. Du bist nicht die erste, nicht die einzige und wirst auch nicht alleine bleiben. Wer weiß, wem alles das hier hilft, wenn er es liest.


    Zweierlei ist bewiesen: Meistens kann man die "alten" Schätzchen noch retten & Bilder helfen meistens ganz schnell viel weiter.

    Ich bin hier nicht der Obercrack, halte eine tiefer gehende Beschäftigung mit dem Problem aber für sinnvoll und das Problem für lösbar. Das klingt (für mich) mehr nach verstellt (meinetwegen: lose) als nach kaputt.


    Würde mich freuen, wenn das gute alte Teil siegreich zum Laufen gebracht werden könnte. Gloria Viktoria und so...


    Hast du viell mal ein paar Bilder von Greifer, aufschlagenden Nadeln usw.?

    Ischhhh haaaaaabe gaaaar keinen Pyjama ... ne, ich war gerade schon mit dem Rad ca. 6km unterwegs Brötchen holen.


    HIMMEL!!!!! Na dann wirds aber Zeit! :D


    wenn ich mir die Pyjamas so anschaue, sind sie aber trotzdem etwas verjüngt zum Handgelenk hin. Nur wesentlich weniger wie bei Hemden. Man möchte sich ja im Pyjama bequem umwälzen können im Schlaf.


    Ja. Sind sie definitiv.


    Sie sind am unteren Ärmelende natürlich deutlich weiter als Hemdenärmel. Ob sie auch oben weiter sind? Tja... Wer kann das schon sagen. Der Schnitt ist ja unterschiedlich. Und ich bin bei mehrdimensionalen Ärmelkugelkonstruktionen zwar immer sehr fasziniert... Allerdings auch völlig überfordert. :)


    Es geht ja vorerst um bequem. Beqeum zu tragen, bequem drin zu schlafen und sie bequem an- und auszuziehen.


    Und da man Pyjamaärmel nicht knöpft, muss da die Hand durchpassen + Bequemlichkeitszuschlag.
    Aha. Und die Ärmel sind natürlich kürzer.


    * Hat das Oberteil wirklich nur zwei Seitennähte und keine Naht in der HM? … Ich weiss gerader Schnitt und Bequemlichkeit und so, ABER das wird dann bei mir sehr sackig werden :weinen: … dann vielleicht doch den 3-Bahnen Schnitt wie bei meinen Jacken???


    Normaler Weise haben Pyjama-Oberteile nur zwei Seitennähte.


    Wobei sich Pyjama ja eigentlich erstens nur auf die Machart der Hose bezieht und zweitens müssen Konventionen für den ambitionierten Hobbyschneider auch nichts bedeuten.



    * Der Kragen hat keinen Steg, richtig?


    Nein.
    Hab ich auch noch nie vermisst. Krawatten trage ich beim Schlafen in letzter Zeit nicht mehr. :D



    * Gewebeeinlagen in den Kragen, zumindest auf eines der beiden Teile, sonst noch wo, z. B. in der Knopfliste?


    Ja. Ich nehme immer schlichte Vlieseline 200. Es soll ja schön weich und fluffig sein und bleiben.


    Die Anleitungen schlagen immer vor, nur die Belege zu vlieselinen. Das scheint mir aber keine gute Idee. Die Knopflochleiste sollte auch. Sonst werden die Knopflöcher nicht schön. Gerade, wenn sie etwas repräsentativer ausfallen sollen, als laaangweilige Hemdenknopflöcher.



    * Die Idee bei Derek Rose nur an den Seiten Gummis zu machen, finde ich gut. Am Bund zwei Knöpfe sind zu sehen, wie ist sonst der Eingriff / die VM gelöst??? Wieso gibt es hier einen Wahnsinns-Pyjama-Näher und der hat noch keinen WIP gemacht :weinen: ... Mir würden ja schon Bilder reichen, nur die Googlesuche erschlägt mich mit allem, nur nicht den Antworten.


    Der Wahnsinns-Pyjama-Näher hat gerade ein ganz schlechtes Gewissen. Er ist aber mit seinen Pyjamaergebnissen andrerseits noch nicht soo zufrieden, dass er den Werken eine Öffentlichkeit außerhalb seines Profil-Albums zutraut. Musst mal in meinem Profil gucken. Es ist so, wie Newton es sagte.. Die ersten 10.000 Bilder sind zum Üben. Das gilt auch für die ersten 25 Pyjamas... ;)


    Ich verwende generell einen Hosengummi UND eine Knopfleiste. Die nächste wird auch eine verdeckte. Noch probier ich da so rum.



    * Wenn es heisst gerade Hose bzw. gerade Ärmel, ab wann werden die gerade????


    Ich abe gar keine Arme... Nee. Ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Darf man die jetzt nicht in Kurven tragen?



    * Ich habe mir letztes Jahr eine Pseudo-Mittelalter-Hose genäht und dabei das Konzept z. B. der Judo-Hosen aufgegriffen und einen Zwickel im Schritt eingesetzt. Vorteil 1 es ist wirklich bequem, Vorteil 2 ich spare jede Menge Stoff, ... schreit jetzt die Stilpolizei sofort auf, oder ist das ok?


    Kommt auch auf die Zwickelfarbe an, würde ich da mal sagen..


    Der Schnitt soll grundsätzlich wenig Nähte haben und einfach sein. Der Gedanke wird durch Paspeln und Taschen usw. allerdings ohnehin aufgegeben. Warum also nicht mit Zwickel.


    Andrerseits gibt es bei höherpreisigen Hemdenherstellern ja durchaus die Variante, farblich krass abgesetzter "Zwickel".



    (Dieser Beitrag wurde im Pyjama geschrieben...)

    Ach Mädels :o
    Ich bin ja soooo doof..., :D


    Ich hab nochmal neu eingefädelt, mit bunten Fäden....und da ist mir aufgefallen, das ich das Garn doch tatsächlich das letzte mal NEBEN die Spannungsscheiben "gespannt" habe.... Oh man...:urlaub:


    Wie Peinlich.....


    Nein-nein. Mach dir keinen Kopf deswegen. Und wenn du von jedem, der jetzt und demnächst "Autsch... Aha... aHAAAAAAAA!" denkt, einen Euro bekommen würdest... :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]