Anzeige:

Beiträge von Koffernäher

    Ich hab ja den Vorteil in Berlin zu wohnen, wo es ganz ganz viele Nähkurse gibt und ich hab vor einem halben Jahr die "Erstinfektion" mit dem Virus Nähen gehabt und auch nicht gewusst, ob mir das Spaß bringt. Beim ersten Besuch bei einem Nähkurs war ich über die Nähmaschinen völlig verwirrt. Glücklicherweise hatte meine Schwiegermama eine im Schrank zu stehen, die ich bisher nutzen konnte. Allerdings war mir von Anfang an klar, ich spare für eine neue Eigene - notfalls ein viertel Jahr länger. Jetzt hab ich das Geld zusammen, fahre aber erstmal in den Urlaub, beginne jetzt an der VHS einen Nähkurs und Ende September nach dem Urlaub hole ich die Nähmaschine (eine Janome DC6030) dann vom Händler ab und kann den Herbst/Winter dann hoffentlich glücklich an meiner Eigenen nähen. Also manchmal wirklich lieber ein bissel warten und lieber einen Kurs buchen wo es bereits Maschinen gibt, dann ist man nicht so schnell genötigt eine billige zu erwerben.
    Liebe Grüße Jacky



    Sehr gut! Danke!

    Liebe Julia,


    ohne mich jetzt in die Marken-Glaubenskriege einmischen zu wollen, ist bei dem Kauf von Nähmaschinen bei Tchibo usw folgendes zu berücksichtigen:


    - man kann die Nähmaschine vorher nicht ausprobieren. Am meisten Spaß macht eine Nähmaschine, wenn sie zu einem passt. (Der eine fährt auch lieber VW, ein anderer Opel, Fiat, Audi, BMW usw. usf...)


    - es gibt praktisch keinen Kundenservice. Die Maschine wird eingeschickt und kommt irgendwann wieder zurück. W6 zeichnet sich da wohl durch erheblich besseren Service aus. Am Besten ist sicherlich ein kompetenter Nähmahändler vor Ort. Allerdings ist der Einzelhandel leider auch nicht immer so Serviceorientiert, wie es gut für ihn und seine Kunden wären.


    - die Maschinen sind günstig, die Qualität schlicht. Das kann viele Jahre gut gehen, wenn aber was nicht passt oder stimmt, dann kann der Anfänger / die Anfängerin das gar nicht einschätzen. Und dann macht Nähen vielleicht keinen Spaß (was eigentlich nicht möglich ist! ;) ) und das Geld ist aus dem Fenster geworfen.


    - es gibt keine Einweisung in das Gerät.


    - Singer baut eigentlich keine Nähmaschinen mehr selber. Die Marke ist vor vielen Jahren verkauft worden und wird als Label einfach auf irgendwelche Geräte draufgepackt. Das bedeutet einerseits, dass es hier keinesfalls die sprichwörtliche Singer-Qualität gibt, noch dass man noch nach Jahren mit Ersatzteilen, Anleitungen usw. rechnen darf.


    Ich habe mit einer gebrauchten Pfaff 260 angefangen. Evtl. überlegst du dir, ob du bei einem Nähmaschinenhändler in deiner Nähe mal nach einer gebrauchten guckst? Oder im Kleinanzeigenteil der Zeitungen... Ebay ist da auch nicht besonders empfehlenswert, wenn man sich nicht gut auskennt.


    Nähmaschinenkauf ist ein Abenteuer. Aber wenn es gut ausgeht, hast du hundert Jahre Spaß.... :)

    Ich bin völlig ratlos was das sein könnte, was ist da kaputt gegangen?


    Vermutlich hat sich der Faden "untenrum" nur verknäult oder irgendwo falsch aufgewickelt. Saubermachen kann schon die Lösung sein.
    Am besten in die Anleitung gucken. Falls es keine Anleitung dazu mehr gibt, gibt es hier zwei - natürlich nur allgemeine - Anleitungen.


    [h=1]Nähmaschine putzen, säubern, entstauben... nennt es wie Ihr mögt[/h]
    Wirklich sauber?

    Also W6 kenne ich jetzt zwar nicht, aber ich habe in dem Nähmaschinenladen ein super gutes Gefühl und fühle mich dort gut beraten. Aber danke für den Tip.


    Liebe Grüße Jacky


    Das ist schonmal die halbe Miete!!! Und wenn man dort eigene Stoffe und Projekte mal an dem Kaufobjekt testen kann, dann ist man sehr gut beraten!
    Viel Erfolg!

    Ok .... so langsam aber sicher muss ich mal eine Deutschlandrundreise einplanen.


    Nach Berlin wegen des irakischen Stoffhändlers, der von Frottee abrät, weil man mit Seide mehr Erfolg bei den Männern hat und dann noch nach Münster, um dort beim fröhlichen Preiseraten mitzumachen ...... und überall dort kehre ich dann bei einem Hobbschneider oder einer Hobbyschneiderin ein und überprüfe die jeweils örtlichen Kaffeesorten ;)


    Wenn du klingelst, mach ich auf! :)


    Ich nehme also diese 1,80. Auf dem Zettel mit dem ich dann zur Kasse ging, standen dann 1,75 cm. Wahnsinn! sie hat mir also 5 cm geschenkt. Wenn man bedenkt, dass das Ende sowieso schief abgeschnitten war, dann noch nicht mal das.


    Schwach. Ganz schwach.
    In Münster gibt es einen Resteverkauf (ich weiß, nicht vergleichbar), da bekommt man als elfjährige(r) den Stoff (fast egal welchen) aus Altersgründen geschenkt.


    Mehr so Karfreitagsstadt. Mit der Verkäuferin mit dem schlechten Tag...

    Hallo,
    habe heute endlich eine NEUE erstanden, es ist eine Juki, die ich eigentlich gar nicht eingeplant hatte. Ich habe heute eine Pfaff expression, Janome und die Juki getestet.
    Letztendlich habe ich mich für die Juki entschieden, weil sie so ruhig läuft, einen Kniehebel hat und der Fadenabschneider hat mir auch sehr zugesprochen. Ich hatte meine Patchworkdecke, die noch in Arbeit ist, dabei. Die Juki hat die drei Lagen ohne Probleme gepackt. Besonders gefiel mir, die Geschwindigkeitseinstellung, die bei der Pfaff nicht so stufenlos einstellbar ist. Die Juki läuft auch leiser als die Pfaff. Der Vorteil der Pfaffmaschine war der größere Durchlass, 2 Led`s und mehr Stichauswahl. Die Janome lag mit 1500€ doch zu sehr über meinem Budget. Die Juki war zwar auch etwas teurer als geplant, aber Frau kauft sich ja nicht jeden Tag eine neue Maschine.
    Der Nähmaschinenhändler meint, ich hätte mich für die bessere Machine entschieden, da Juki weniger reperaturanfällig ist und ein besseres Innenleben hat. Ich lass mich einfach überraschen und freue mich schon endlich meine Patchworkdecke fertigstellen zu können.
    Annette
    P:S: und zu Weihnachten kommt der große Anschiebetisch dazu


    Herzlichen Glückwunsch zu der Juki!
    Viel Vergnügen und etliche Kilometer Stoff damit!


    Das zeigt sehr schön, wie sehr ein Ausprobieren - was jedem zu empfehlen ist! - helfen kann.

    ach Dirki, :knuddel:, will er wieder nicht?


    ...so richtig schön wird es ja auch erst im Galopp ;) ....


    Jaaaaahaaaaaa. Aber hast du denn keine Ahnung von Pferden?????? :p :p :p Niemals würde ein Pferd so losgaloppieren.. Das sieht man nur im Film. Ordentliche Pferde machen ja erst Schritt und Trab durch. ^^


    Es sei denn, ich tauche mit dem Römertopf auf, dann gehts schneller..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]