Beiträge von Koffernäher

    ich hätt gern ein Gaskochfeld mit Elektroofen..man kann nicht alles haben


    Habe ich!


    Oh. Genau! Das ist sehr wohl möglich. Bei mir sind Kochfeld und Backofen auch völlig unabhängig. Nicht einmal wilde Ehe und so...


    Ich kenne sogar jemanden, der hat sich einen Gasherd gekauft und betreibt den (im Westmünsterland, nicht in Südspanien oder so) mit diesen großen Gasflaschen.




    Übrigens frage ich mich, ob die Pyrolysefunktion bei der Nähmaschine nicht viel eher ein automatischer Trenner wäre. Den hätte ich wohl manchmal sehr gerne.. :)

    Um mal wieder am Ausgangsthema anzuknüpfen: vergleichen lässt sich der Bereich Küchenausstattung und Nähmaschine vielleicht doch, sobald es sich um das "Hobby" handelt.


    Die supersonderausgestatteten Öfen werden m.E. eher von kaufkräftigen Hobbykochern gekauft und weniger von der Hausfrau, die jeden Tag Basics auf den Tisch stellen muss, um die Mäuler von Kindern und Männern, die aus der Frühschicht kommen, zu stopfen.


    Ich weiß nicht, ob das nicht zu klischehaft ist...
    Sind Menschen mit Thermomix jetzt keine Hausfrauen und Männer, sondern automatisch Hobbyköche? Wenn sich meine Oma damals einen Miele-Herd gekauft hätte, wäre sie dann eine kaufkräftige Hobbyköchin gewesen (was sie sicher weit von sich gewiesen hätte).


    Viell ist dieser "Hobby"-Gedanke nur die Neuentdeckung einer "Rolle", die lange als schlecht galt. Ich weiß nämlich aus absolut zuverlässiger Quelle, dass es schon "damals" Hausfrauen gab, die das gerne waren und die auch gerne kochten. Aber nie auf den Gedanken gekommen wären, das als Hobby zu bezeichnen.


    Sicher gibt es diese "dreißigjährigen Hobbyköche", von denen Rainald Grebe gleich singt, auch. Mich betrifft das nicht. Ich bin nicht der Dirk aus dem Lied:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Mantel (1) hätte ich gerne mal in Natura gesehen. Das Stoffmuster der Frau mit Hut (8) hätte ich gerne für einen Morgenmantel und das Auto vom letzten Bild (17).


    Ansonsten fühl ich mich von der Vorschau ausgesprochen benachteiligt. :(

    siehste, das kommt davon, wenn man quasi im Büro wohnt..ich will die Kiste starten , wenn ich unterwegs bin und sie soll grad fertig sein, wenn ich den schlüssel im Schloss drehe


    Nanne, iss mal was. Dein Blutzucker ist so runter, deine Schrift wird ganz blass.


    Meine Waschmaschine / den Trockner stell ich oft genug auch abends um elf an und lass ihn erst morgens um sechs (oder so) starten. Dann wasch ich nicht zu nachtschlafender Zeit, kann aber schonmal was auf meiner ToDo - Liste abhaken. :)

    Sag … ist das jetzt ’ne G’schichte ausm wirklichen Leben oder hast du versucht, nen Witz zu machen und du wusstest nicht, wie nah an der Realität das ist?


    Oje. Das war eigentlich nur schwarzer Humor. Ich bin manchmal vielleicht ein bisschen merkwürdig. Zugegeben. Thermisch betrachtet heizt man Krematorien auf ungefähr 900 Grad (oder höher). Pyrolysebacköfen kommen so auf 400-500 Grad. Ob das für einen Hamster reicht, hab ich noch nicht ausprobiert.


    Aber wenn die Maus bspw. durch einen elektrischen Schlag starb... Man muss nur überlegen, bei welchen Temperaturen man ein Hähnchen brät. Da ist also noch etwas Raum.



    PS.: Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Fachmann.

    ...ja, aber das Interessante daran ist, dass "...Werkzeug, dessen Benutzung Dir Spaß macht..." für jeden was anderes bedeutet - für den einen jeden nur möglichen Schnickschnack, für den anderen eben Purismus - den absoluten Verzicht auf jegliches Gedöns ;) ...


    Genau. Das ist eine höchst individuelle Angelegenheit.


    Mein Backofen pyrolysiert. Andere steh'n auf Putzen. :D


    (Oder brauchen den Ofen fast gar nicht....)

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, wer die Umrüstung macht. Daran hängt nämlich die Frage nach dem Preis und dem Ob-es-sich-lohnt.


    Zum Thema Nähmaschinenmotoren könntest du bspw. bei ebay "Nähmaschinenmotoren" eingeben. Da ist zwar allerhand überteuerter Schrott dabei. Man bekommt aber evtl. einen ersten Überblick. Verlinken werd ich das nicht. Shoplinks sind hier - wie jeder weiß :D - ja nicht gestattet.


    Ich hab eine Tretnähmaschine, die in so einem "Kasten" steht. Wobei sie dann, wenn sie aus dem Gestell rausgenommen ist, streng genommen nur noch eine Kurbelmaschine ist. Viell komme ich morgen dazu, mal ein schönes Bild zu machen. So als Bastelanregung.

    Ist es für Frauen einfacher einen Backofen zu kaufen als eine Nähmaschine?


    Darf ich trotzdem? ;)


    In der aktuellen Wohnung war keine Küche drin und ich hatte das erste Mal in meinem Leben Notwendigkeit und Möglichkeit, eine Küche so einzurichten, wie ich wollte. Und dann hab ich mir überlegt, wann es denn das nächste Mal dazu käme, wenn die Geräte so zwanzig Jahre halten.


    Und da hab ich mich entschieden, ordentlich einzukaufen. Gemessen an der "Laufzeit" sind die Mehrausgaben schnell kleingerechnet. Außerdem hatte ich da gerade entsprechende Möglichkeiten.


    Jetzt ist er fünf Jahre alt (meine Nähmaschine ist jahrzehnte älter) und ich bin froh, dass ich mir den "Luxus" Pyrolyse (übernommene Backöfen sind ja manchmal in spektakulären Zuständen) und diese monstermäßige Zeitprogrammierung gegönnt habe, der Ofen außerdem in Brusthöhe sitzt


    Und es war mir in meinem Haushalt wichtig, einen ordentlichen Platz zum Kochen zu haben. Mein Backofen (auch mein Kochfeld) sind - ebenso wie die Nähmaschine - nicht nur Werkzeug, sondern auch Teil des Versuchs, Lebenskultur ins Leben zu schaufeln.


    Ich seh schon, wir verstehen uns. Aber das kann man auch erst einschätzen, wenn man es mal erlebt hat. Wenns ein Diesel-Benz W123 wäre, würde er viell grad nochmal soviel schaffen. Aber für einen Führerscheinneuling (Nähmaschinenneuling) ist sowas einfach überhaupt nicht abschätzbar.


    Und genau wie es bei unterschiedlichen Automodellen Macken und neuralgische Stellen gibt, gibt es die auch bei Nähmas. Und jemand mit Erfahrung kann dann raten ob Ölwechsel und neue Kerzen reichen, oder ob du das Geld besser als Grillanzünder verwenden solltest.


    Deswegen wäre es eine gute Sache, wenn das funktionierte:



    Das mit der 'Probefahrt' ist eine gute Idee und ließe sich vielleicht sogar machen. Gegenüber wohnt eine Schneiderin, bei der ich schon ein paar Mal Änderungen machen ließ. Vielleicht kann sie die Maschine ja mal kurz testen.


    Beim Öl auf Nähmaschinenöl achten. Oft sind bei den alten Maschinen die Ölstellen farblich (rot) markiert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]