Hallo,
ich habe das Thema ganz interessiert verfolgt. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich zu der Maschinenwahl eigentlich nichts sinnvolles beitragen kann. Aber warum schließt Du die Sattlernähmaschine direkt aus?
Es ist ein bisschen wie mit dem Sattelschlepper zum Einkaufen zu fahren. Da bekommt man zwar mehr Wasserkästen unter als in einem Smart, aaaaaber....
Tschuldigung. Ich bin irgendwie grad so albern. Man könnte damit auch dreißig Autos gleichzeitig zuparken. Und die Leute können nichts machen, weil ich so groß bin..
Pardon. Die Sattlermaschinen sind groß und schwer und können oft nur Gradstich. So Aparillos kann man sehr schön über die google Bildersuche mal begucken.
Als Königsweg insgesamt erscheint mir: jemandem in der Verwandschaft eine gebrauchte Haushaltsnähmaschine abzuschwatzen.
Zweitbester Weg wäre dann die Gebrauchte vom Händler, oder eine über die regionalen Kleinanzeigen von einer netten alten Dame.
Ansonsten finde ich 5 Korsetts, 3 Kostüme und 2 Kleider schon beachtlich. Und wenn du beim nächsten Projekt mal fragst, gibt es evtl. noch Verarbeitungshinweise. Bspw. hämmern manche HSler die Jeansknoten erstmal weich, bevor sie ans vernähen gehen. Anja kennt sich da - glaube ich - aus.
Und: der internationale Vorstellungsbereich für Neumitglieder befindet sich eigentlich hier. Falls du das nochmal machen möchtest. Brauchste aber nicht. Ich sags nur so.