Hallo,
ich Danke dir für deine ausführliche Antwort.
ich werde wohl dann bei kleinanzeigen bleiben u da mal hin u wieder Schauen.
Ich brauch eigentlich eine Nähmaschine die standhaft ist die die kraft hat durch dicke Nähte zu kommen und wo man wieder Spass am Nähen hat.
Alles anzeigen
Um meine offensiv-dramatische Antwort etwas abzumildern: Ich bin mit meiner 260 SEHR zufrieden und möchte sie gar nicht gegen eine neuere tauschen. Aber sie ist eine alte Dame, die noch sehr rüstig ist. Und bei alten Damen kommt es eben sehr auf die Verfassung an. Manche 260er Pfaffs leiden im übertragenen Sinne schon an Rheuma, Demenz, einem künstlichen Hüftgelenk usw. usf.
Deswegen nicht auf den ebay-Hype reinfallen. Mehr als hundert Euro würde ich nicht investieren (meinetwegen 105 Eur, ich will da nicht streiten..). Grundsätzlich sind die Varianten ohne Automatic unempfindlicher. Und wenn ich eine von Privat - und höchstens über ebay-Kleinanzeigen - kaufe, dann muss man die 50-60 Euro für eine Überholung beim Nähmaschinenhändler einkalkulieren. Unabhängig davon, ob man das dann braucht oder nicht. Aber kalkulieren sollte man damit schon. Das kann man bei der Nähmaschinenbesichtigung ja durchaus auch nochmal erwähnen.
Mir macht meine Spaß und man braucht sich mit der Maschine auch nirgendwo "schämen". Eine funktionierende Pfaff 260 ist schon was. Dazu ist sie wirklich robust.
Aber diese für bis zu 400 Euro ausgelobten Wunderdinger, die selbstverständlich alle vom Meister persönlich generalüberholt wurden. Pfui! Hände weg.