ich glaube eine ganz ganz alte Pfaff hat mein Vater auch noch in seiner Werkstatt stehen
Ausbuddeln. Unbedingt! Wir beleben sie wieder. Wir LIIIIIIEEEBEN alte Nähmas.
ich glaube eine ganz ganz alte Pfaff hat mein Vater auch noch in seiner Werkstatt stehen
Ausbuddeln. Unbedingt! Wir beleben sie wieder. Wir LIIIIIIEEEBEN alte Nähmas.
Ich habe eben mal nach Füßchen geguckt und eben nur welche zum einklicken gefunden. Die passen ja nun aber nicht an meine alte Maschine...
Aber du hast wenigstens einen passenden als Muster?
- Welche Glühbirne muss ich den für das gute Stück kaufen? Passen die modernen??
- Wo bekomme ich Füßchen, bzw. gibt es einen Adapter, damit die neuen Füßchen passen?
Es gibt wohl allgemein Nähmaschinen-Leuchtmittel (ugs. "Glühbirne") in der Variation mit Gewinde- und Steckfuss. Ansonsten hilft die Wattzahl (siehe M@artin) weiter.
Die bekommt man... Hm..? Im Internet und im - wie hießen die früher - Eisenwarenladen? Viell auch im Baumarkt.
Füßchen gibts einmal evtl. beim Nähmaschinenhändler. Ansonsten habe ich meine weitestgehend bei ebay ersteigert. Da muss man auch mal unter "Pfaff Zubehör" oder "Pfaff Ersatzteile" suchen. Ich habe auch Füße von anderen Herstellern. Die sind streckenweise kompatibel.
Ich bin so glücklich, dass hier alle so nett helfen
Wer so nett fragt...
Hoffentlich gibt es an deiner Nähma diese Schraube überhaupt..
Meistens hilft es an den Nähma-Ölflaschen den Zipfel oben nicht abzuschneiden, sondern mit einer Nadel einzustechen. Vielleicht kann man die Stellen mit einem Pinsel einölend betupfen? Der darf dann aber nicht haaren..
Diskussion zum Artikel Moderatoren stellen sich vor - Susanne ist Sanvean:
ZitatDirk: Ei gude Susanne! Darf man unter Südhessen doch so sagen.. Wer steckt hinter der Moderatorin Sanvean [URL:https://www.hobbyschneiderin.de/index.php?user/23-sanvean/]?Alles anzeigen
Sanvean: Hinter Sanvean steckt Susanne, 45, rothaarig. Ja ich mag es farbig, im Leben wie bei Kleidung. Meine ersten Nähversuche habe ich vor etwa 30 jahren gestartet, und es hat mich heute nicht losgelassen.
Dirk: Ei das klingt nach profunder Näherfahrung. Was nähst du denn am liebsten?
Sanvean: Ich nähe am liebsten…
Hallo Melly,
du machst die Nadel hoch, den Nähfuss hoch und senkst den Transporteur ab.
Dann befindet sich unterhalb eine Rändelschraube, die du lösen musst - ich mach sie ganz ab - und dann kannst du die Stichplatte wegklappen, oder ganz abheben (das Bild ist selbstverständlich absichtlich so unscharf):
[TABLE='width: 500']
Stichplatte Rändelschraube.jpg
[/td]
[/TABLE]
Viel Erfolg!
PS.: Zahllose weitere, geradezu unendliche Hinweise zur Verwendung von Zahnbürsten, Pfeiffenreinigern, Hämmerchen und Ölen findest du hier: Nähmaschinenpflege - ein Tröpfchen Öl für den Umlaufgreifer, hier: Nähmaschine putzen, säubern, entstauben... nennt es wie Ihr mögt und in manch anderem Thread unter Nähmaschinenprobleme allgemein. Ansonsten: Fragen.
Aber wer steckt denn hinter Toyota? Doch nicht wirklich die Automobilfirma, oder?
Nichts ist unmöglich...
Ui ist der schön! Herzlichen Glückwunsch! Muss doch nochmal eine Pyjamanähstunde nehmen...
Uups, warum gibt es ein zweites Bild mit "Miniaturansicht ..."??
Und warum wird das hochgeladene Bild nicht größer dargestellt?
Das tut es manchmal. Ich habs nicht verstanden. Aber wenn ich es tue, stelle ich in "Neu hier?" augenblicklich eine Anleitung ein!
Viell überlegt man nochmal, ob die externen und Lexikon-Links nicht unterschiedlich farbig markiert werden. Die Lexikon-Links brauchen sich vom Text viell nicht soooo abheben? Was meint ihr?
Werde versuchen Bilder zu machen. Habe aber noch keine Ahnung wie ich die hier rein bekomme...
Dabei kann ich helfen:
Vorsicht bitte bei solchen Anleitungen- Strom ist nicht ungefährlich. Für ungeübte 'Bastler' nicht unbedingt zu empfehlen.
Hier ist ein geprüftes 'Gebrauchtteil' meistens besser auszutauschen -oder eben bitte an einen Fachmann wenden. Was nicht bedeutet solch eine Instandsetzung muss zwangsläufig teuer sein.
Martin
Auch wieder richtig. Also besser keine Anleitung.
Vielleicht sollte man Dinge, die man(n) nicht genau weis, mal mit einen ? versehen.
Hoffe ich konnte noch was zur Aufhellung beitragen,
Vielen Dank für die Aufhellung, Foucault!
Das schlimme ist, dass man manchmal ja gar nicht weiß, wo man sich irrt. Danke für die Korrektur. Und danke für die Ergänzungen.
Kabel und Pedal lassen sich sicher bekommen. Evtl. stellst du eine Frage in "Kaufen konkret", da werden dir viell sogar günstige gebrauchte angeboten. Eine Weg zur Anleitung findest du vielleicht unter "Div Pfaff-Bedienungsanleitungen".
Viell leidet auch deine Maschine "nur" unter Verharzung. Dazu melden sich aber bestimmt noch die Cracks hier aus dem Forum.
Grundsätzlich lässt sich ALLES wiederbeleben. Hoffen wir für kleines Geld.
Jetzt hör ich auf zu schreiben und fange mit Daumendrücken an!
Vermutlich wird es am besten sein, irgendwer besorgt sich (d)einen defekten Anlasser und macht mal einen bebilderten WIP zum Kondensatoraustausch...
Kuscheldecke!!! Super!!! Ist die für mich...?
Jedenfalls setzte ich mich mit einem Kakao mal dazu, gehüllt in einen ordinären geerbten Kolter..
Ich kriege es jetzt langsam mit der Angst zu tun, mir meinen Mantel zu versauen. Die Schrottknopflöcher bzw. Knopflochraupen bekommt man ja nicht mehr weg, oder?
Oh Bettina!
Helfen kann ich nicht, nur solidarisieren! Es gibt einen Grund, warum ich das Thema "Knopflöcher von Hand genäht" eröffnet habe.. Genau das war, ist und bleibt auch meine Sorge.
Auf die Änderungsschneidereivariante war ich noch nicht gekommen..
Aktuelles Beispiel: Verkäufer bietet sie "mit Motor, ... leider ohne Fußregler" an, wird von Interessenten auf den Motor angesprochen, redet sich drauf aus, dass er nichts weiß ...
http://www.ebay.at/itm/Pfaff-Industrie-Nahmaschine-Automatic-260-Zubehor-/251172250756?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_N%C3%A4hmaschinen_PM&hash=item3a7b086484
Vor einer halben Stunde stand die übrigens noch bei 49 Euro (+ teurer Transport, falls man nicht zufällig in der Nähe daheim ist)
//ps: eben erst entdeckt: Klick auf "weitere Angebote" zeigt, dass genau dieser Verkäufer einen Fußanlasser für eine Pfaff 260 anbietet
http://www.ebay.at/sch/spresa2006/m.html?hash=item3a7b086484&item=251172250756&pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_N%C3%A4hmaschinen_PM&rt=nc&_trksid=p4340.l2562 - dies zum Thema "ich kann sie leider nicht ausprobieren, glaube aber, dass sie funktioniert"
Und er bietet sie als "automatic" an, was tatsächlich nicht der Fall ist. Mann, mann, mann
Und da wo der Motor bei meiner sitzt, ist hier nix.
... was haltet ihr davon, wenn ihr wir eine Linkliste für's Stricken mit Strima's erstellen?
Hallo Walltraud!
Was eine schöne Idee. Vielleicht wäre ein anderer Titel für die Suche aber hilfreicher?
(Falls du das nicht selber kannst, könntest du dich an die zuständigen Moderatoren Michael oder Zwirni wenden..)