Ich achte sehr auf gute Qualität, weil mir meine Zeit zu kostbar für minderwertige Stoffe ist.
Der Preis ist dabei nicht unbedingt maßgeblich, weil gute Stoffe nicht immer teuer sind, und teuere Stoffe nicht immer gut.
Billig gekauft heißt doppelt gekauft. Uneingeschränkte Zustimmung. Das gilt für Maschine, Garn und Stoff.
Es ist sicher nicht nötig ein Vermögen auszugeben. Aber lieber "fünf Euro" mehr als ein ganzes Jahr geärgert..
Das nicht, aber mit der Zeit trennt sich bei den Verkäufern/Shops die Spreu vom Weizen, ich meine damit, das man bei den Verkäufern mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat, gern immer wieder kauft, und umgekehrt.
Ein bisschen dazu findet sich in der "Kaufen: Wo" und in "Kaufen: konkret".
Ich mache das ähnlich wie Anne, und mit der Zeit bekommt man ein gutes Auge/Gefühl für Qualität.
Am Anfang stört einen das "mit der Zeit" natürlich sehr. Aber so richtig verhindern lässt sich das nicht..
Wenn die Materialzusammensetzung dran steht hilft das sehr, aber es geht zur Not auch ohne.
Grundsätzlich lässt sich der Materialmix folgerndermaßen bestimmen: Stoffprobe. Je nach Anlass lässt sich das anwenden. Oder auch nicht.
Ja, im Prinzip schon, aber vor allem beim anschließenden Tragen macht sich der Unterschied bemerkbar.
Und das ist der Punkt!
Ich würde sagen ja, denn jetzt weiß ich endlich, warum ich nie allein auf dem Stoffmarkt bin.
Mir haben schon diverse Verkäufer dort einen Job angeboten, wenn ich mal wieder "Verkaufsgespräche" mit völlig Fremden geführt habe. Meine Freundinnen amüsieren sich immer köstlich über mich.:D
Schade. Woher kamst du nochmal? Wir sollten mal zusammen auf den Stoffmarkt gehen..
Aber in der Tat lässt sich vieles noch viel besser zeigen, als man es hier erklären kann. Vielleicht gibt es ja Hobbyschneiderinnen in deiner Nähe?