Beiträge von Koffernäher

du hast eine weise Entscheidung getroffen. Solche Kästen sind Normgrößen, wenn der eine voll ist, schaffst du den nächsten an

Eine Frau mit Weitsicht, Organisationstalent und Verstand. Sehr gut! :D Ich arbeite bereits dran..

ich schreib jetzt nix, ich schreib jetzt nix, ich schreib jetzt nix,:mauer: (kein Beißholz zur Verfügung)

Ein ganz entschiedenes: Pöh! :p

Ach, dann machen wir es wieder harmonisch: ich finde es toll das Du die Knöpfe mit der Maschine annähst. (reicht das jetzt schon....?)

Komisch irgendwie, ganz lange habe ich auch Knöpfe mit der Maschine angenäht. Irgendwann dann nicht mehr und dabei blieb es meist auch.

Naja. Ich hab sie noch nicht lange. Und es geht ja auch darum, sich aneinander zu gewöhnen. Gefühl fürs Pedal, der intuitive Griff zum Handrad...

Dirk, ........und Knöpfe mit Steg? Näht Deine Maschine die ...um-die-Ecke-an oder was?

Mist. Jetzt war es gerade alles so schön harmonisch.. Und jetzt musst du nach den doofen Metallknöpfen fragen. Tatsächlich habe ich dazu noch keine Meinung und von einer Lösung noch so gar keine Ahnung.

Ich achte sehr auf gute Qualität, weil mir meine Zeit zu kostbar für minderwertige Stoffe ist.
    Der Preis ist dabei nicht unbedingt maßgeblich, weil gute Stoffe nicht immer teuer sind, und teuere Stoffe nicht immer gut.

Billig gekauft heißt doppelt gekauft. Uneingeschränkte Zustimmung. Das gilt für Maschine, Garn und Stoff.
    Es ist sicher nicht nötig ein Vermögen auszugeben. Aber lieber "fünf Euro" mehr als ein ganzes Jahr geärgert..

Das nicht, aber mit der Zeit trennt sich bei den Verkäufern/Shops die Spreu vom Weizen, ich meine damit, das man bei den Verkäufern mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat, gern immer wieder kauft, und umgekehrt.

Ein bisschen dazu findet sich in der "Kaufen: Wo" und in "Kaufen: konkret".

Ich mache das ähnlich wie Anne, und mit der Zeit bekommt man ein gutes Auge/Gefühl für Qualität.

Am Anfang stört einen das "mit der Zeit" natürlich sehr. Aber so richtig verhindern lässt sich das nicht..

Wenn die Materialzusammensetzung dran steht hilft das sehr, aber es geht zur Not auch ohne.

Grundsätzlich lässt sich der Materialmix folgerndermaßen bestimmen: Stoffprobe. Je nach Anlass lässt sich das anwenden. Oder auch nicht. ;)

Ja, im Prinzip schon, aber vor allem beim anschließenden Tragen macht sich der Unterschied bemerkbar.

Und das ist der Punkt!

Ich würde sagen ja, denn jetzt weiß ich endlich, warum ich nie allein auf dem Stoffmarkt bin.:rofl:
    Mir haben schon diverse Verkäufer dort einen Job angeboten, wenn ich mal wieder "Verkaufsgespräche" mit völlig Fremden geführt habe. Meine Freundinnen amüsieren sich immer köstlich über mich.:D

Schade. Woher kamst du nochmal? Wir sollten mal zusammen auf den Stoffmarkt gehen..

Aber in der Tat lässt sich vieles noch viel besser zeigen, als man es hier erklären kann. Vielleicht gibt es ja Hobbyschneiderinnen in deiner Nähe?

von wegen verwirrt: ich hab bei ebay vorhin ein Angebot für eine "versenkbare Pfaff Nähmaschine" entdeckt, von der man auf dem Foto nur das Gestell und ein Stück von der Tischplatte sieht. Ob wirklich eine Maschine drinnen steckt und welche, sieht man dann schon beim Abholen ... außer Ihr Experten könnt an der Holzmaserung Modell und Jahrgang erkennen. 8-)

Ja. Ebays wunderbare Wunderwelt! :D

Ich sag das ganz oft: "Man könnte es nicht glauben, wenn man es nicht erleben täte!"

Das klingt aber nicht sehr positiv :weinen: :D

Aber ist zumindest mein Baujahr und soll ja nur als Ersatzmaschine dienen oder wenn mal was dickeres genäht werden muss :)

Naja.. Gegen Foucaults Expertise ist kaum gegenan zu argumentieren. Aber warten wir es doch erstmal ab. Zeit zum Weinen bleibt ja später noch. ;)
    Sie ist halt eine Oma. Und sie wird vielleicht hier eine kleine Kur und dort eine kleine Reha gebrauchen. Vielleicht musst du nach einem künstlichen Hüftgelenk suchen. Aber manche Omas sind unverwüstlich.

Den Teil mit kommenden Kosten lasse ich mal weg.. :D

Ja. So wird es wohl sein. Wobei mir zwischen 130 und 230... Hm.. Aber egal.. ;)

Die alten sind stabil und oftmals reparabel. Soviel dazu.
    Wenn sie gut näht, dann ist es sicher eine gute Entscheidung gewesen.
    Wenn sie das nicht tut, dann ist es ein Handwerkerabenteuer.
    Allerdings sind die Chancen meistens groß, die Maschine zum Nähen zu bringen.

Wir sind gespannt! :)

Und dabei wollte ich doch noch ein Bild einstellen, wie das bei den bei mir so schon erworbenen angenähten Knöpfe gemacht wurde. Offensichtlich von Hand, aber wenig aufwändig.

Mach' ich dann aber später noch, wenn ich wieder bei den Knöpfen bin. Vielleicht gibt es ja User ohne Knopfannähfuß, die das interessieren könnte.

Unbedingt. Das interessiert mich auch. So von Karteikartennutzer zu Karteikartennutzerin..

Um die Verwirrung ins nahezu unendliche zu steigern, verlinke ich nochmal auf das Baumwolle / Popeline - Thema. Es kommt auch auf die Ausrüstung der Stoffe an, die sich nach Wäsche verändern kann.

Annes Methode hilft erstmal weiter. Ansonsten am besten Stoffreste zu allen Projekten als Vergleichsobjekte aufheben. Dann kann man die Veränderung von Stoff (den man trägt) beobachten und weiß, wie sich welcher Stoff am Anfang angefühlt hat.

Was mich aber zu einer ergänzenden Frage bringt: Was macht ihr denn mit den Knopfwaisen? Ihr wisst schon, was ich meine, 6 gekauft und nur 5 gebraucht. Habt ihr ein Knopfwaisenhaus? :D

Die kommen gemischt auf rote Karteikarten für aussterbende Arten. ;)

Nein. In den Kasten kommen bisher nur "schöne" Knöpfe. Die anderen bleiben im Beutel. Kein Knopf kommt weg!

Ich versuche mich immer mit erfahrenen Hobbyschneiderinnen auf Stoffmärkten o.ä. zu treffen und dann vor Ort auf deren Erfahrungen zurückzugreifen. Ist das eine Methode?

Neulich war ich in einem Lagerhallenverkauf und völlig überfordert. Sowohl was die Materialzusammensetzung angeht - trotz der Feuerzeugmethode - als auch bei der Frage der Qualität.

Wie verbrennt denn Baumwolle mit einer 2% Elastan-Beimischung?

Bei über 500 Sorten wären es doch ein wenig zuviele Karteikarten. [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/images/smilies/green_frown-an.gif]

Wobei du genug Maschinen hättest, da ginge das sicher schnell.. :D

Ich habe meine Knöpfe in einer Schublade sortiert.

P1010003.jpg

Sozusagen eine Knopfschachtel... ;)
    Danke für das Foto!

Das mit den Bilder ist schön. Es sollte viel mehr Bilder in den Threads geben!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]