Anzeige:

Beiträge von mokako

Wenn das Baby schon so alt ist, ist es am besten, du fragst die Eltern, was sie gebrauchen können. Nähen kann man alles, vom T-Shirt, über Pulli, Krabbelhosen, Jäckchen, Anorak, Schneeanzug, Schuhe.... da gibts es keine Grenzen. Aber die Kleinen bekommen soviel geschenkt und die Eltern gehen zum Secondhand Shop, so dass man nicht mehr weiß, was alles in deren Kleiderschrank ist. Ich frage inzwischen lieber als dass ich etwas mit viel Liebe und Mühe nähe und es dann nicht gebraucht oder benutzt wird.
    Einen Tipp habe ich aber doch: nach wie vor gut ankommen tun bei meinem kleinen Enkelkind selbstgestrickte Pullunder. Er trägt normalerweise langärmelige Bodys, die aber alleine im Winter nicht warm genug sind, und ein Pullover drüber wäre zu warm. Pullunder kannst du natürlich auch nähen, z.B. aus einem schönen Fleece.

mokako:)

Südsee: danke für den Link, genau den hatte ich gemeint; du hast mir das Suchen erspart.

Sasal: zum besseren Verständnis: die Lätzchen sollten auf der Innenseite (nicht "hinten") mit einem wasserabweisenden Material verstärkt sein, damit die Kleidung darunter trocken bleibt.

mokako :)

Es gab vor einiger Zeit schon einmal einen Thread, in dem auf die Gefahr von Viren hingewiesen wurde, das Ganze verlief dann aber irgendwie im Sand.
    Seit ich ein neues Virenprogramm (bitdefender) benutze, werde ich vor dem Aufrufen der hobbyschneiderin.net - Seite gewarnt. Es muss also wohl so sein, dass diese Seite benutzt wird, um - unbemerkt und ohne Wissen der Betreiber - malware auf den Computern der Leser/innen verbreitet wird.
    Gibt es eine Möglichkeit, das zu klären und dann zu eliminieren?

Habe gerade gestern die oben genannte Methode mit dem zusätzlichen Umschlag (you tube) ausprobiert: klappt prima und der Abschluss ist schön elastisch. Beim ersten normalen abnketten wäre der Pulli nicht über den Kopf meines Enkelkindes gegangen, jetzt aber ohne Probleme. Ich kann's empfehlen.

Ich schaue auch gern zu, wll aber auch mal ein/zwei Ideen beisteuern. Meine zu eng gewordenen Hosen "rette" ich entweder, indem ich an der Seite Keile einsetze oder den Bund samt einem Stück Hose darunter abschneide und durch einen breiten Streifen dehnbaren Materials (Jersey, Bündchenstoff), sehr bequem!
    Für T_Shirts und Bluse habe ich mal einen WIP gemacht (aus zwei (Bluse + shirt mach eins Blusenshirt).

Na, Gott sei Dank, dass wir keine anderen Probleme haben als uns darüber aufzuregen, wie jemand seine Nähtätigkeit beschreibt und wie er die "Benähten" nennt (Maus etc.)
    Sorry, aber ich verstehe diesen ganzen Hype nicht (hat da einfach jemand schlechte Laune gehabt?), lasst doch die Leute reden, wie sie wollen, solange sie niemandem weh tun und keinen beleidigen.
    (Und nur am Rande; ich bin Germanistin, aber ich maße mir nicht an, den Sprachgebrauch, Stil oder auch die Rechtschreibung anderer User zu kommentieren oder zu beurteilen.)

Ich habe mich vor zwei Tagen auf ein senkrecht stehendes Messer plumpsen lassen; es war mir beim Tischdecken zwischen Sitz und Stuhllehne gerutscht, ohne dass ich es bemerkt habe. Meine Hose hat einen Riss, die Unterhose ist heil geblieben und der Po nur leicht verletzt.
    Das nur sozusagen off-topic, um zu erzählen, dass einem so etwas Ähnliches wie auf eine Nadel setzen auch passieren kann.

Die Ränder nach innen nähen - wie stellst du dir das vor? willst du eine richtige Naht machen? Ich denke, das gibt eher ein knubbeliges Gewurschtel. Ich würde die Quadrate mit dem Maschenstich verbinden und da, wo es nicht ganz genau 15 cm sind, ein bis zwei Reihen/Maschen nach innen gehen, um den Unterschied auszugleichen.

Mir geht es oft auch so, und ich nähe schon seit -zig Jahren. Manchmal hilft nur probieren, und wenn das nicht hilft, die eigene Näherfahrung anwenden und es so machen, wie man es gehen könnte, auch wenn es nicht der Anleitung entspricht. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass man alles so beschreiben kann, dass die Leser es verstehen, man müsste sich halt ein bisschen bemühen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]