@ Miss Piggy: die Decke ist wunderschön geworden! Hast du dafür eine Anleitung/Vorlage gehabt (wenn ja, welche?) oder ist es dein eigener Entwurf? Ich würde sie gerne zu einem Wandbehang umfunktionieren.
mokako
@ Miss Piggy: die Decke ist wunderschön geworden! Hast du dafür eine Anleitung/Vorlage gehabt (wenn ja, welche?) oder ist es dein eigener Entwurf? Ich würde sie gerne zu einem Wandbehang umfunktionieren.
mokako
Die Idee mit den Kellerfalten ist eigentlich nicht schlecht, aber ich denke, sooo viel zu weit ist die Kapuze ja garnicht, dass du da zwei Falten draus machen kannst. Du könntest versuchen, die Kapuze am unteren Rand quasi "einzukräuseln" und so auf die richtige Weite zu bringen. Vielleicht im hinteren Bereich, dann fällt es nicht auf.
mokako
Wenn du Weite seitlich wegnehmen willst, musst du den Reißverschluss heraustrennen und dann in der neuen Weite wieder einsetzen. Ist halt etwa aufwändiger.
mokako
Ein gerade geschnittener Streifen Jersey (schön dünn, wenn's geht) eignet sich sehr gut zum Einfassen; ich habe gerade eine Babystrampelhose damit eingefasst, d.h. das war eine extrem "kurvige" Angelegenheit (Halsausschnittchen und Trägerchen), aber es ging prima. Wobei ich das umgelegte Schrägband von Hand auf der linken Seite angenäht habe. Hinterher schön flach gebügelt - perfekt.
mokako
Schnitt kopieren - nur noch mit Folie! Nicht die ganz dünne nehmen. Folienstift und Gewichte zum Beschweren (von Konservendose bis Kieselstein), damit nix verrutscht. Ich würde es nie wieder anders machen
mokako:)
Was heißt schon "lohnen"? In Cent und Euro gerechnet kommt man vielleicht nicht immer auf größere Ersparnis. Aber:
1. Nähen macht Spaß, das allein "lohnt" sich schon für die Seele der Näherin
2. Die kleinen Sächelchen sind schnell und leicht zu nähen, man hat schnell schöne Erfolgserlebnisse
3. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen
4. Auch Weiterverschenken macht Freude, wenn die Sachen zu klein geworden sind (manchmal kommen ja auch noch Geschwisterchen hinterher).
5. Klar, mit zunehmendem Alter wachsen die Kinder nicht mehr ganz so schnell, d.h. sie können die Sachen länger tragen.
(6. Um bestrickte Laternenmasten ging es eigentlich nicht)
mokako
Dann kannst du die abgenähte Ecke aber nicht mehr wie geplant nutzen im die Tasche für den Transport kompakt lagern zu können.
Doch; mit zwei gegenläufigen Kordeln lässt sich der kleine Beutel ganz zusammenziehen. Siehe hier: http://www.sulky-international…natstasche_2007_Maerz.pdf
mokako
Sicher Kunstwerke, aber mal ehrlich: will man sich sowas wirklich aufhängen?
mokako
Ich habe schon einige Taschen nach diesem Prinzip genäht; man braucht nicht unbedingt einen Kordelstopper. Mach einen Knoten in die Kordel und fertig is!
mokako
Ja, das sieht sehr viel besser aus, schön geworden!
mokako
Ja, ich denke, die Rundung ist zu gering, schau dir mal andere technische Zeichnungen von T-Shirts oder Pullis an. Dann wird der Unterschied deutlich.
mokako
Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als sei der Armausschnitt nicht richtig, d.h. normalerweise hat der Ausschnitt ja eine Rundung; bei dir scheint er gerade zu verlaufen. Versuch' mal, den Ärmel so reinzustecken/heften, als gäbe es einen runden Ausschnitt (vielleicht bei einem anderen Schnitt abgucken). Vielleicht ist das die Lösung.
mokako
Jersey ist eigentlich für Bündchen nicht geeignet, denn er leiert mit der Zeit aus (deshalb geht das auch bei deinem Beinbündchen besser als am Bauch, weil er nicht so stark gedehnt wird, hat mit der Breite nichts zu tun). "Echte" Bündchenware springt nach dem Dehnen wieder zurück und behält die Form. Fallstricke gibt es dabei (meines Wissens) keine.
mokako
Ich stricke die Masche einfach rechts, das ergibt einen schönen Knötchenrand. Man kann natürlich auch andere Randmaschenmethoden ausprobieren.
mokako
Eine andere Möglichkeit ist, die Blende bzw. Knopfleiste gleich mit zu stricken, z.B. kraus rechts oder im Perlmuster.
mokako
Die Vorstellung klingt schon mal sehr gut. Ich möchte gerne wissen (von denen, die das Buch schon besitzen), ob es geeignet ist für jemanden, der zwar sehr gut deutsch spricht, aber eben doch mit den Fachausdrücken nicht ganz so vertraut ist, d.h. sind genügend Bilder oder Fotos vorhanden, die die Anleitungen verdeutlichen?
mokako
Ich würde es mit ein paar Stoffresten ausprobieren, in der Theorie ist das für mich auch nur schwer vorstellbar.
mokako
Ich habe Ähnliches erlebt: die gleiche Jeans, gleiche Marke, gleiche Größe, gleiches Modell wie vor vier Monaten - passt nicht mehr! Beinahe hätte ich sie ohne Anprobe mitgenommen, aber Gott-sei-Dank doch noch mal im Laden getestet. Nachfrage und Bitte um Erklärung: Fehlanzeige. Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
mokako
Fragt doch erst mal, wer überhaupt mitmachen würde und sucht dann einen Ort, zu dem alle etwa gleich weit und nicht zu weit zu fahren haben, sonst scheitert es bei einigen sicher an der Entfernung.
mokako
"Männer"- bzw. Partnerbetreuung" sollte auch dabei sein.
mokako:)