Habe mir gerade den Probedreh auf youtube angeschaut: herrlich! Ich liebe Puppen und Marionetten und finde deine wirklich wunderschön. Kompliment.
mokako
Habe mir gerade den Probedreh auf youtube angeschaut: herrlich! Ich liebe Puppen und Marionetten und finde deine wirklich wunderschön. Kompliment.
mokako
Danke für den Hinweis. Aber was mache ich jetzt bis Juni ohne Nachschub?
mokako
Dein Nähzimmer und die Ordnung, die du jetzt geschaffen hast, finde ich großartig. Trotzdem habe ich eine Frage: hast du nicht Bedenken, dass die Stoffe einstauben oder durch Lichteinfall ausbleichen (besonders an den Kanten)?
mokako:)
Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich halte das für einen ziemlichen Humbug. Die Diskussion, ob Bauch-oder Rückenlage wurde mittlerweile zugunsten der Rückenlage entschieden, weil es wohl angeblich weniger plötzlichen Kindstod gibt (wobei noch keiner rausgefunden hat, wodurch dieser überhaupt verursacht wird).
Kissen sind allerdings wegen der Erstickungsgefahr grundsätzlich verpönt; sobald die Kinder sich drehen, suchen sie sich eh ihre eigene Lieblingsposition und bis dahin kann man sie im Rücken ein bisschen abpolstern, damit sie in Seitenlage liegen bleiben. Somit wäre der flache Hinterkopf kein Thema mehr.
Meiner Meinung nach sind diese Kissen mal wieder ein neuer Modefurz zum Geldmachen.
mokako
Ja, Filethäkelgarn aus Baumwolle. Die gibt es in verschiedenen Stärken und praktisch in allen Farben. Hast du ein Geschäft in der Nähe, wo du dir die Garne anschauen könntest? Das gäbe dir ein Gefühl dafür, welche Stärke für dich passend wäre. Das Ergebnis hängt auch ein bisschen davon ab, wie fest bzw. locker du häkelst. Für Sterne würde ich eher ein dünnes Garn und eine dünne Nadel nehmen, auch wenn es ein bisschen mühsamer zu häkeln ist
mokako
Mir gefällt die Idee auch - wieder zwei Weihnachtsgeschenkprobleme gelöst. Danke!
mokako
Weil es bei miesem Herbstwetter auch mal Laune macht. Ab und zu braucht man das einfach.
Nee, sowas brauch ich auch bei miesem Herbstwetter nicht.
mokako
Kann irgendjemand auch mal eine sachliche Aussage über diese Maschine machen?
mokako:)
Wie schon gesagt, diese Frage ist nur im Trial-and-Error-Verfahren beantwortbar, heißt: ausprobieren. Ich kann mit Burda-Schnitten nix anfangen, Ottobre find ich ganz gut, mir passen am besten Meine Nähmode (früher "Diana").
mokako:)
MIr geht es ähnlich, es gibt so viele tolle Ideen, tausende von schönen Schnitten. Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass unsere Lebenszeit ausreicht, das alles in die Tat umzusetzen. Am besten erst mal alles "sacken lassen", und irgendwann hat man Lust auf ein bestimmtes Projekt, egal ob klein oder groß.
Ich nähe zur Zeit fast ausschließlich für meine Enkelzwillinge, aber nach einer gewissen Zeit der Abstinenz habe ich dann auch mal wieder Lust, etwas für mich zu machen.
Findet Frieden mit der unglaublichen Füllen von Ideen und fangt einfach irgendwo und irgendwann mal an.
mokako
Danke für die Anleitung, kann ich gerade gut gebrauchen.
mokako
Ich kann dir zum Rand etwas sagen: ein halbes Hexagon zwischen zwei komplettenm ergibt eine gerade Kante.
Garn: ich habe ganz normales Nähgarn benutzt; gequiltet habe ich mit der Maschine im Nahtschatten, weil ich nicht die Hexagonstruktur "verderben" wollte.
mokako
Freut mich, dass ich helfen konnte.
mokako
Ja, diese Drücker gehen wirklich oft schlecht, reißen aus, auch wenn man mit Vlieseline verstärkt hat. Manchmal hilft ein Tropfen Silikon-Öl/Spray, oder mit der Nagelfeile ein bisschen abfeilen, und nach einigen Malen auf und zu machen geht es manchmal auch etwas leichter.
mokako
Diese kleine Lücke würde ich einfach "wegmogeln" und einen Zentimeter an der oberen Lage zugeben, d.h. die Linie so verlängern, dass sie gerade ist und auf den Armlochausschnitt am Top trifft.
mokako
Ich würde beim amerikanischen Ausschnitt überhaupt nicht dehnen, der Ausschnitt ist so, dass er problemlos über den Kopf geht und dennoch eng genug anliegt.
Davon abgesehen: meiner Meinung nach hast du die hinteren Schulterteile nicht weit genug nach vorne gelegt. Wenn du die etwas weiter runterziehst, ist der gesamte Halsausschnitt enger.
mokako
Jetzt versteh' ich's, danke für deine Mühe, in zwei bis drei Tagen bin ich mit dem Schaft fertig, dann werd ich dein Muster ausprobieren.
mokako
Von meiner Mutter habe ich folgende Käppchenferse und Spitze gelernt, und zwar nannte sie das "Bunt-Stricken":
es wird am Rechteck vor dem Käppchen immer eins rechts, eins wie zum Links-Stricken abheben gestrickt, links zurück und ab der dritten Reihe versetzt.
Klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist.
Sorry, aber da verstehe ich nur "Bahnhof", Kannst du das noch mal anders erklären?
mokako:)
Deine Tier-Quilts sind wunderschön.
Ich weiß nicht, ob du selber Kinder hast; aber aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, nicht so schrecklich viel Arbeit und Energie in die Decken zu investieren, denn sie haben nur eine relativ kurze Nutzungsdauer. Ich habe für meine Zwillingsenkel eine große (1,20 x 1,20) Patchworkdecke genäht (nur bunte Stoffe und in der Naht mit der Maschine gequiltet). Die Beiden sind mittlerweile 7 Monate alt und wer glaubt, dass sie sich auf dieser Decke aufhalten, irrt. Durch Herumkullern und Schieben können sie ihr Terrain sehr schnell verlassen, und wenn sie erst mal krabbeln, ist jede Decke absolut überflüssig.
mokako
Der 27. April ließ sich heute Nachmittag wieder problemlos runterladen. Scheint wieder alles ok zu sein.
mokako