Schön, dass es geklappt hat. Natürlich wird die Hose nach einigen Wäschen wieder Farbe verlieren, aber erst mal scheint sie ja gerettet.
mokako
Schön, dass es geklappt hat. Natürlich wird die Hose nach einigen Wäschen wieder Farbe verlieren, aber erst mal scheint sie ja gerettet.
mokako
Ich würde es erst mal mit Nachfärben versuchen, auseinandernehmen kannst du sie dann immer noch, wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist.
mokako
Um eine Frau als "weich" zu bezeichnen müsste man sie sie ja erst mal anfassen - und das möchte man eigentlich nicht.
mokako
Erschreck einen doch nicht so!
mokako
Das ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau.... Wenn du nirgendwo einen Verschluss haben willst, kannst du nur durch weitere Versuche den Halsausschnitt größer machen, solange, bis der Allerwerteste durchpasst. Danach vielleicht einen dünnen Gummi durch den Ausschnitt ziehen, damit dir das Ganze nicht von den Schultern rutscht.
mokako
Socken stricken geht immer, man muss sie nicht sofort anziehen. Auf jeden Fall ist damit (fast) sichergestellt, dass sie für den Winter auch fertig sind. Ich habe während der Fußball-WM 5 Paar Kinderwollsöckchen gestrickt.
mokako
Hier ist noch so ein "Pfosten": einen Ärmel links rum eingenäht. Gelernt habe ich: größere Stiche, damit ich besser trennen kann.
mokako
Hübsche Quadrate (evtl. auch aus Wollresten), z.B. diagonal gestrickt, aus denen bei ausreichender Anzahl eine schöne Kuscheldecke werden kann. Habe ich selber schon gemacht, leider waren in einigen Resten Motten, die mir dann die Decke teilweise zerfressen haben.
z.B. so:
Mit einer kurzen 3mm Rundstricknadel drei Maschen anschlagen
1. Reihe: 1 Randmasche (ins hintere Maschenglied einstechen und rechts abstricken), 1 Masche rechts, 1 Randmasche (mit dem Faden nach vorne abheben)
2. Reihe: und jede folgende Reihe: 1 Randmasche (ins hintere Maschenglied einstechen und rechts abstricken), aus dem Querfaden eine Masche verschränkt herausstricken (Zunahme), alle folgenden Maschen rechts bis zur letzten Masche (Randmasche). Diese mit dem Faden nach vorne abheben
Diese zweite Reihe wird wiederholt, bis das Patch die gewünschte Diagonallänge hat (bei meiner Decke 100 Maschen). Ab da werden die Reihen wie folgt gestrickt: 1 Randmasche (ins hintere Maschenglied einstechen und rechts abstricken), 1 Masche abheben wie zum rechts stricken, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (linksgeneigte Abnahme). Alle restlichen Maschen rechts bis zur letzten Masche (Randmasche). Diese wieder mit dem Faden nach vorne abheben.
Diese Reihe wird wiederholt, bis nur noch drei Maschen übrig sind. Diese abketten.
Die einzelnen Patche nach Wunsch zusammennähen oder zusammenhäkeln. Ich habe sie mit Krebsstichen umhäkelt, aber jede andere Umrandung ist genauso gut.
Zum Verbinden der Reste den "Russian joint" benutzen, damit man keine Fäden vernähen muss.
mokako
Ich bin jedes Mal überwältigt von der Fülle der Ideen, die Pinterest bietet. Ich habe mir selber verschiedene Pinwände angelegt, auf denen ich - nach bestimmten Kategorien sortiert - das festhalte, was für mich interessant ist. Mit der Zeit habe ich so für mich eine stattliche Sammlung schöner Ideen und Tipps angehäuft, von Nähtechniken über Kinderspiele, interessante Rezepte oder pfiffige Recyclingideen.....
Ja, es stimmt, Pinterest ist ein Zeitfresser und macht fast ein bisschen süchtig; man wird auf andere Seiten geleitet und liest sich durch die angebotenen Tipps. Und man muss sagen, dass vieles auch ziemlich unsinnig ist, manche Links funktionieren nicht und es gibt auch viel Schrott. D.h. man muss lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen; aber wenn man es richtig zu nutzen weiß, kann es eine wirkliche Bereicherung sein.
mokako
Ich habe ein sehr schönes Buch : "Lustige Fingerpuppen selbst gestrickt" von Susie Johns. Es enthält die Anleitungen für ca. 30 verschiedene Püppchen, und ich habe schon einige davon gestrickt. Es lohnt sich.
mokako
Meine Probestücke sind immer nur grob "zusammengespengelt", also nichts, was man tragen könnte, weder vom Stoff noch von der Ausführung her. Sie dienen nur als Schnittmodel; wenn sie passen, hebe ich sie auf, wenn nicht, kommen sie in die Tonne.
mokako
Ich glaube nicht, dass ich die Teile sooo dringend brauche
(und in Metall-Ausführung schon mal gar nicht, Metallstricknadeln habe ich schon vor langem entsorgt...)
Seit ich vor ein paar Jahren mal die Methode "2 (Socken) auf einer Rundstricknadel" entdeckt habe, macht mir das Sockenstricken endlich wieder Spaß, und bei der Methode werde ich wohl bleiben.
Ich habe auch vor kurzem diese Methode kennengelernt. Mit ein bisschen Übung funktioniert sie sehr gut. Gerade für Kindersöckchen ist es prima, nur zwei Nadeln zu benutzen.
mokako
Alles anzeigenIch verstehe ja wie das Menscheln entsteht im Forum, aber ich verstehe auch was mokako uns vermitteln will.
Wenn man aus den 85 Beiträgen, die 10 Relevanten, die was mit dem Tchibo-Druckknopfset zu tun haben,raussuchen muß, ist das schon eine etwas längere Sache, bei der man dann doch mal das Interesse verlieren kann.
Mit dem überlesen ist es ja nicht ganz so einfach, bevor ich in einen Beitrag nicht reingelesen habe,weiß ich ja nicht, ob er nicht doch was maßgebliches mit dem Thema zu tun hat.
----------------------
Kann man mit der Prym-Zange nur Prym Snaps verarbeiten?
Das würde mich mal interessieren.
Ich habe eine Kam Snaps-Zange, die überzeugt mich nicht aber die bunten Snaps finde ich sehr schön.
Vielleicht kann man die ja auch mit Prym verarbeiten.Die Tchibo Zange sieht der kam Snap-Zange sehr ähnlich.
VG
Benzinchen
Genau das war mein Problem (nett, dass du die Beiträge sogar gezählt hast). Ich freu mich, dass mich einer versteht.
mokako
Nix gegen das Menscheln, aber für Schwätzchen gibt es ja genau den Tagesthread. Ich wollte einfach nachlesen, ob die Tchibo-Knöpfe was taugen....
mokako
Was ist denn das hier für ein Chaoten-Thread? Von Ohrwürmern , Strickliesel, über Trotzmonster bis Smileys und was weiß ich nicht alles...... Es ging doch um die Frage, ob die Tschibo -Knöpfe etwas taugen oder nicht.....
Der Rest gehört doch wohl eher unter Tagesthread-Gebabbel....
mokako
Hallo,
mir gefällt die neue Aufmachung; sehr viel besser zu lesen, klarer im Aufbau. Die Fabe finde ich ok, die im alten Forum fand ich nicht gut.
Dass man sich ein bisschen einarbeiten muss, macht nix, Gehirnjogging ist immer gut.
mokako
Ich würde den Riss mit kleinen Stichen von Hand, von links zusammennähen und eine kleine Applikation aufbügeln oder aufnähen, ein Blümchen, einen Schmetterling oder etwas Ähnliches.
mokako
Ich habe in einem solchen Fall einmal den oberen Teil einer weißen Bluse, die mir nicht mehr passte, samt dem Revers-Kragen eingesetzt - sieht gut aus und verdeckt die tiefen "Täler".
mokako:)
Deine Arbeiten sind einfach genial! Ganz großes Kompliment! Kann ich nicht ein Praktikum bei dir machen?
mokako
Ich denke auch , dass man nicht unbedingt eine Schneiderpuppe braucht.
Ich habe mir vor vielen Jahren eine gekauft, die man seinem eigenen Körper anpassen kann. Es ist eine Art "Metallgitter", das zieht man an, wickelt es mit einer Binde fest um sich herum, steckt den Stecker in die Steckdose, das Metall (mit Garn ummantelt) wird warm und biegsam und passt sich dem Körper an. Lässt man es wieder abkühlen, das Metall wird wieder fest, und man hat eine fast genaue Kopie der eigenen Figur. Nachteil: man kann das nicht alleine machen, und der Ständer, auf dem die Puppe dann steht, ist sehr wackelig. Vorteil: man kann sich und damit auch die Puppe jederzeit verändern (zunehmen und abnehmen). Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das Ding nur sehr selten benutzt habe. (und ganz im Vertrauen: mir gefiel es nicht, meine "Modell"-figur, von der ich nicht unbedingt begeistert bin, ständig so vor mir zu sehen).
mokako