Ich hatte nicht gemeint, daß Du alles per Handrad nähen sollst, sondern nur testen, ob die Nadel beim Drehen des Handrads wieder hoch kommt.
Ich weiss das hatte jemand anderes vorgeschlagen
Wenn die Maschine dünneres Material einwandfrei näht, kann man, denke ich, ausschließen, daß der Transporteur oder der Greifer einen Defekt haben.
Das denke ich eben auch...
Ich habe da eine laienhafte Vermutung, was da vor sich gehen könnte, die Fachbegriffe fehlen mir:
die Nadel wird beim Durchstechen der dicken Stofflagen durch ihn so stark abgebremst, daß sie den Unterfaden eben gerade noch im letzten Moment erwischt, wobei sich die Unterspulenkapsel bereits minimal zu weit gedreht hat. Dann fehlt quasi der "Schwung" um die Nadel, die zeitversetzt ankam, wieder nach oben zu befördern und sie bleibt unten.
Es kann sein, daß die Maschine das auch bei zwei Lagen Stoff macht, es dabei allerdings nicht so auffällt. Also das Timing des Zusammenspiel der Nadel und der Unterspulenkapsel/Greifers verstellt sein könnte, was Du allerdings recht gut beim Drehen am Handrad ohne Stoff und mit offenem Unterleben mal nachschauen könntest.
Da ich momentan im Urlaub bin geht das leider nicht aber nächste Woche Teste ich das auf jeden Fall!