Beiträge von Sterntaler72

Hallo!
    Ich habe die Maschine schon seit 2 Jahren und mich bis jetzt nicht an die Füsschen gewagt. Es gibt ja keine Anleitung dazu. Auch die Bedienungsanleitung der Maschine ist sehr dürftig.
    Hast Du irgendwo eine bessere Anleitung ????
    LG
    Jutta

Bei youtube gibt es unter Lewenstein (baugleich mit der Gritzner) einige Videos, in denen die verschiedenen Füße und auch einige Wartungsarbeiten gezeigt werden.

LG, Caro

Ach ja, den Tipp von Himbeerkuchen bezüglich der breiteren Ovinaht habe ich auch schon befolgt. Das klappt super :) Zum Glück habe ich mittlerweile selten Fehltstiche, selbst eine Kapuzennaht ein gefütterten Kapuze ließ sich problemlos an der Halsnaht covern (da hatte ich auf jeden Fall mit Fehlstichen gerechnet). Am ehesten treten sie bei meiner Maschine (Success C4) auf, wenn beim dreifachen Coverstich die linke Nadel von der Ovinaht rutscht und nur noch einlagig covert. Seitdem ich das festgestellt habe und vermeide, treten Fehlstiche kaum noch auf.

LG, Caro

:):)

Guten Morgen,
    ich habe ein sehr ähnliches Problem, ich nehme auch Bündchen doppelt rechts auf rechts (vorher zum Ring geschlossen), nähe dies mit der Overlock. Ich nähe sehr viele shirts für meinen Enkel zur Zeit in Grösse 110. Das Problem ist, dass die "Raupe" Overlocknaht in Richtung Hals ziemlich dick ist und ich, wenn ich mit der Cover von rechts drüber nähe, eine noch stärkere Dicke erzeuge, die meinen Kleinen oft "drückt, piekt, kratzt". Ich tendierte auch zu dem Gedanken, das mit der Nähmaschine zu machen und dann mit der Cover zu "befestigen". Mich interessieren Eure Meinungen dazu ebenfalls.
    Bei der Raglannaht würde ich vom Gefühl her dahin tendieren, diese mit kleinem Zickzack der Nähmaschine zu schließen und dann drüber covern, eben auch aus vorgenannten Gründen. (hab ich aber noch nicht gemacht)

Bei Halsbündchen, die ich vorher zum Ring schließe, mache ich diese eine Naht mit der Nähmaschine (und klappe sie dann auseinander), dann nähe ich das Bündchen mit der Overlock an, klappe es nach innen und nähe dann mit der Cover drüber. Bisher immer ohne Fehlstiche :)

Hi nochmal,

schau doch mal auf der Seite von Babylock Deutschland, da sind viele Bilder und Erklärungen zu der Success. Rechts sind zum einen der Stichlängenregler (ich nähe meistens auf 4.0) und das Handrad.
    Ach ja, kennst Du schon diesen Thread: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?14253-Merrylock-3040-Coverstich-Covermaschine-Cover&highlight=merrylock Da gibt es auch einige Bilder.

LG, Caro

Hallo,

also die Merrylock und Success C4 sollen wohl baugleich sein, und wenn ich mir die Bilder der Fomax, die es im Netz so gibt, ansehe, sieht die auch nicht viel anders aus. Ich selbst nähe mit der Success und bin damit zufrieden. Sie hat sicher nicht die gleiche Durchstichkraft wie eine Babylock BLCS, aber dass man bei dem Preis Abstriche machen muss, ist klar. An Nahtkreuzungen hatte ich anfangs manchmal Probleme mit enger werdenden Stichen, Fehlstiche kamen hin und wieder vor, werden aber weniger, so, als ob die Maschine erst etwas eingenäht werden musste. Vorher die Säume gut bügeln, an Übergängen langsam nähen und den Nähfußdruck verringern hilft auf jeden Fall.

LG, Caro

Hallo Caro,

Kamst Du schon zum ausgiebigen testen und magst berichten?

Entspanntes Wochenende
    wünscht
    Lullabee

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Warum auch immer, ich habe Deine Frage an mich leider überlesen.

Jedenfalls nähe ich recht oft mit der Success und bin immer noch zufrieden. Zu Anfang gab es manchmal Fehlstiche (glücklicherweise selten), nachdem ich dann aber die Fadenspannungen reguliert habe, habe ich damit keine Probleme mehr. An Nahtkreuzungen habe ich anfangs immer etwas unter den Nähfuß gelegt, damit die Stiche nicht enger werden, aber das geht jetzt auch ohne. Ich habe das Gefühl, dass ich die Maschine erst einnähen musste, jedenfalls klappt jetzt alles wie am Schnürchen. Garne nimmt sie bei mir alle und das Einfädeln funktioniert auch völlig unproblematisch.

LG, Caro

Ja den hab ich gelesen, der war schonmal Gold wert. Ich werde dann wohl den Dealer meines Vertauens nochmal aufsuchen und anhand eines Sweatshirt und eines Shirts die unterschiedlichen Transporteigenschaften vergleichen. Danke schonmal :)

Wenn Du die Möglichkeit hast, beide miteinander zu vergleichen, ist das doch optimal. Ich würde auf jeden Fall dickere Stoffe (eben Sweat, wie Du schon geschrieben hast) ausprobieren, um dann zu vergleichen. Ich hatte diese Möglichkeit hier auf dem platten Land leider nicht, konnte nur die Babylock Coverstitch testen, die mir allerdings nicht so gefallen hat (Fehlstiche, Fadenrisse), so dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe.
    Seit Anfang des Jahres habe ich jetzt die Success C4 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich sie (oder mich?) echt etwas einnähen musste, denn je mehr ich nähe, desto besser klappt es.
    Ich denke auch, dass es eine sehr individuelle Entscheidung ist, auch auf die Händler kann man sich nicht immer verlassen. Ich habe welche erlebt, die die Success total schlecht gemacht haben, obwohl sie sie selbst verkauft haben (Zitat: "die ist ja noch schlechter als die Janome"), andere haben gesagt, sie sei mit der Janome vergleichbar. Du siehst, alles nicht so ganz einfach.
    Wenn Du Dich entschieden hast, dann erzähl doch mal, welche Maschine es geworden ist und warum.

LG, Caro

Da ja bei der ebook-Beschreibung auch Größenangaben dabei sind, müsste es sich doch auch um das SM handeln, denke ich. Merkwürdig finde ich es allerdings auch, dass die PDF nur die Beschreibung enthält, ich kenne es von anderen ebooks, dass immer alles zusammen ist. Hoffentlich bekommst Du das SM noch.

LG, Caro

Bei mir ist auch gestern eine Gritzner 788 eingezogen.
    Nachdem ich sie mir etwas genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, daß sich der Knopf für den Fadenspannungslüfter nicht hineindrücken lässt. Ist das normal, daß man nur ganz leicht auf diesen Knopf drückt, um die Spannung zu lösen oder sollte sich dieser Knopf auch hineindrücken lassen? :confused:

Wenn Du genau hinsiehst, müsstest Du es eigentlich sehen können, wenn die Spannungen gelöst sind, so ist es zumindest bei meiner Maschine. Versuche vll. mal, den Knopf zu drücken und dabei auf die Spannungsscheiben zu sehen, ob Du einen Unterschied feststellst. Merken kannst Du es natürlich auch, wenn Du an den Fäden ziehst. Ich kann jetzt gar nicht sagen, wie weit sich der Knopf bei meiner Gritzner drücken lässt, ist -glaube ich- aber auch nicht besonders weit.

LG, Caro

Hallo Tessa,

das ist ja wirklich ärgerlich. Ich hatte die Coverstitch in einem Fachgeschäft probegenäht und war nicht wirklich begeistert, hatte ich mir bei dem Preis einfach mehr versprochen. Genau solche Fehlstiche wie auf Deinem Foto hatte ich dort auch, weshalb ich sie dann auch nicht gekauft habe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem noch in den Griff bekommst und mit Deiner Babylock glücklich wirst.

LG, Caro

Ich habe heute Morgen Quatsch geschrieben :doh:, wie ich eben auf der Schmetz HP herausgefunden habe. Da steht nämlich, dass die ELx705 SUK CF eine mittlere Kugelspitze aufweist, die besonders für alle Arten von Maschenwaren geeignet ist. Die ELx705CF hat eine leicht abgerundete Spitze für den universellen Einsatz bei zahlreichen Materialarten. Also nix mit Ballpoint bei Overlocknadeln, ist doch ein kleiner Unterschied zu den NähMa-Nadeln :o
    So, jetzt das für Dich vll. Interessanteste, es gibt neu neben 80/12 und 90/14 auch NM 65 für extrem feine Stoffe. Wäre evtl. einen Versuch wert, oder?
    Hier (musst ein wenig nach unten scrollen) kannst Du Dir das noch mal im Ganzen durchlesen.

LG, Caro

Hast Du noch andere Jerseys, die Du mal testen könntest? Nur, um dann vielleicht schon mal eine Sache auszuschließen. Wenn das noch bei weiteren passiert, kann es doch nur an den Nadeln liegen.
    Ich habe eben noch mal die Bildersuche im www bemüht, Jersey-Nadeln sind nicht zwingend Ballpoint-Nadeln, es gibt sie zumindest von Schmetz beide. Bei meinen, die ich gerade vor mir liegen habe, steht Jersey Ballpoint drauf. Schau doch noch mal, ob es auch wirklich Ballpoint-Nadeln sind, die Du da hast.

Was mir gerade noch einfällt, ich habe auch schon Bündchenstoff von Stoff & Stil verarbeitet (ist schon zwei Jahre her), zwar nur mit der Overlock vernäht, aber da hatte ich überhaupt keine Probleme mit Löchern. Und ich hatte die Standardnadeln benutzt :pfeifen:

LG, Caro

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]