Super, vielen Dank
Beiträge von Sterntaler72
-
-
Hast Du da einen Link? ich finde das Teil mit Führungsrechen nicht
-
Magst Du berichten, ob er wirklich passt? Das würde mich interessieren.
LG, Caro
-
Ein paar Füße gibt es ja zur Success, die hast Du sicher schon auf der Babylock HP gesehen. Allerdings habe ich auch noch keinen Bandeinfasser speziell für diese Maschine gefunden. Also so ganz ohne Bastelei geht es wohl nicht, denke ich. Es würde dann ähnlich wie in diesem Thread aussehen, wo das an der Merrylock probiert wurde, wobei ich die Bastelei in diesem Fall nicht so extrem finde.
http://www.hobbyschneiderin.ne…Covermaschine-Cover/page2LG, Caro
-
Hallo,
zur Success C4 gibt es hier im Forum auch einen Thread: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?8805-Wer-hat-die-Babylock-Success-Coverstich&highlight=success
Was das Zubehör angeht, gibt es mittlerweile auch ein paar Sonderfüße zur Maschine. Allerdings passen wohl auch einige Janome-Zusatzteile, wenn ich mich nicht irre (http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?14253-Merrylock-3040-Coverstich-Covermaschine-Cover&highlight=merrylock). In dem Thread geht es zwar um die Merrylock, aber rein optisch scheinen die beiden Maschinen fast identisch zu sein.
Ich nähe jetzt seit fast zwei Jahren auf der Success C4 und bin immer noch zufrieden mit ihr. Je mehr ich nähe, um so problemloser geht sie über "Hindernisse" und nimmt mir auch Ziehen oder Schieben am Stoff nicht übel. Letztens habe ich z.B. 5 Lagen Nicki gecovert ohne einen einzigen Fehlstich. Für mich käme höchstens irgendwann die Babylock BLCS in Frage, allerdings nur, wenn der Durchlass größer wäre, also Babylock nochmal ein neues Modell entwirft. Weniger als bei der Success will ich einfach nicht haben, auch wenn ich weiß, dass es geht. Sieht man ja bei vielen, die mit der BLCS nähen. Das ist einfach nur meine persönliche SturheitLG, Caro
-
Wenn ich das richtig verstehe, passen wohl auch einige Janome-Einfasser an die Success C4. Es gab dazu mal einen Thread: http://www.hobbyschneiderin.ne…stich-Covermaschine-Cover Die dort vorgestellte Merrylock ist wohl baugleich mit der Success. Zusatzfüße zur Success gibt es mittlerweile allerdings auch, zu finden auf der Babylock HP und zu beziehen über diverse Händler.
Ich nähe seit bald zwei Jahren auf der Success und bin mit ihr sehr zufrieden. Fehlstiche sind sehr selten, an den Einstellungen spiele ich kaum. Wenn ich irgendwann mal umsteigen wollte, dann höchstens auf eine BLCS, aber die müsste für meinen Geschmack einfach einen größeren Durchlass haben, dann könnte ich in Versuchung kommen.LG, Caro
-
Ja, Tanja, Bilder von Nähten auf schwierigen Stoffen, Nahtübergängen usw. Danke, auf den Bildern kann man die schwierigen Stellen ja super sehen
-
Hört sich ja vielversprechend an. Wenn es mal paßt und nicht zu viel Umstände macht, könntest Du dann vielleicht auch mal ein Bild einstellen?
Vielen Dank
LG, Caro
-
Toller Thread, Danke dafür.
Was mich interessiert, wie es mit den berühmt berüchtigten Fehlstichen aussieht? Habe bisher wenig über die CPX 2000 gelesen, aber Probleme an Nahtübergängen soll es wohl wie auch bei der 1000 hin und wieder geben. Wobei manche mit ihr super klar kommen, andere hingegen wieder viele Probleme haben. Wie ist das denn bei Dir? Auf den Bildern sieht es an den Übergängen etwas enger aus, aber nicht nach Fehlstichen. Da wäre ich über Fotos von Nähten über schwierige Stoffe dankbar:-)
LG, Caro
-
Hallo,
danke Dir für die Antwort. Hattest Du 75er oder 90er schwarze Nadeln? Wahrscheinlich schon die 75er, oder?
-
Das mit den Löchern ist ja blöd Hast Du denn vom reinen Nähen her eine Verbesserung festgestellt (wobei die Sache mit den Löchern so gravierend ist, dass es eigentlich schon egal ist, entweder Fehlstiche oder Löcher ist keine wirkliche Alternative).
-
Hallo zusammen !
Inzwischen macht meine Janome Cover Pro 1000CPX das was sie soll, nämlich Covernähte ohne Fehlstiche, auch über Nahtkreuzungen !
Wie das ? Ich habe die Nadeln ELX705 ausgetauscht gegen JLX2 (von Schmetz). Ganz einfach.
Hatte ich schon vor einiger Zeit mal irgendwo als möglichen Tip gesehen, aber die "Investition" gescheut, die Nadeln sind nicht überall zu haben, kosten ca. 5,80€/10 Stück (plus Versand).
Da die Cover Pro eigentlich gute Nähte machte, z.B. auf einem Probestoffstück, dachte ich die ganze Zeit es müsse an was anderem liegen, dass immer wieder Fehlstiche auftauchten. Bevorzugt an den Nahtkreuzungen aber manchmal auch mittendrin.
Zusammengefasst gibt es folgende Vorschläge zur Problemlösung:
- Nadeln 90/14, neue Nadeln verwenden etc.
- Nähfußdruck ändern, Schraube rausdrehen, ist von Maschine zu Maschine anders
- Fadenspannungen ändern, kann auch von Maschine zu Maschine variieren, sorgfältig einfädeln natürlich
- Nadeln JLx2 verwendenFür mich den entscheidenden Anstoß die schwarzen Nadlen JLx2 zu kaufen hat mir das Buch "Overlocker-Handbuch Bedienung und Nähtechniken" (Bernina) gegeben. Da steht auf Seite 105:
"Tipp Wenn Sie Coverstich auf schwierigen Materialien anwenden oder beim Nähen über dicke Stellen, müssen Sie eventuell Nadeln der Stärke JLx2 einsetzen, um Fehlstiche zu vermeiden."Alles andere hatte ich zuvor rauf und runter ohne Erfolg ausprobiert. Da ich weniger häufig zum Nähen komme ging darüber einige Zeit ins Land. Wenn ich aber mal wieder was machen wollte war natürlich der Frust umso größer und die wenigen genähten Sachen endeten immmer mit Rettungsversuchen an den verhunzten Stellen. Nachdem ich auf oben genannten Hinweis gestoßen bin und sowieso Nähzubehör bestellen musste, hab ich mir den Ruck gegeben, die schwarzen Nadeln mitbestellt und mir gesagt diese paar Euro ist der Versuch jetzt mal wert.
Und das hat sich jetzt mal wirklich gelohnt, jetzt näht die Janome was sie soll, problemlos und so wie ich es mir vorgestellt habe. Einwandfrei.
Falls es jemand genauso geht wie mir, würde ich ihm/ihr jetzt unbedingt die schwarzen Nadeln JLx2 empfehlen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.Hast Du einen Unterschied im Stichbild festgestellt mit den schwarzen Nadeln? Das würde mich interessieren. Ich habe glücklicherweise wenig Probleme mit Fehlstichen (die Stiche werden nur manchmal etwas enger an Nahtkreuzungen), aber wenn die schwarzen Nadeln da auch helfen würden, dann würde ich sie mir bestellen.
-
...
Ich hab die Nadeln in 90/14, es gibt auch 75er, irgendwann probier ich die vielleicht mal aus.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Nadelstärken ?Ob es stimmt, weiß ich nicht, weil noch nicht probiert, aber angeblich soll es bei den niedrigeren Nadelstärken öfter Fehlstiche geben können, weil die Nadeln mehr schwingen.
-
Ich würde die Stichlänge auch nicht unbedingt generell erhöhen, sondern nur für den Bereich der Nahtkreuzung. Dann kannst Du danach wieder auf die niedrigere Zahl stellen. Vielleicht klappt es dann in Kombination mit dem verringerten Füßchendruck ja dauerhaft
-
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, stellt sich mir erstmal die Frage, warum Du die Schulternähte nicht coverst, bevor Du die Ärmel einsetzt ?
...Ich glaube, es sind nicht die Schulternähte sondern die der Armkugel gemeint. Weil Susa ja schrieb, dass sie die Naht einmal Richtung Hals und einmal Richtung Armkugel gebügelt hat, das geht ja bei der Schulternaht nicht.
Was mir noch einfiel, kann man bei der BLCS den Füßchendruck manuell regulieren? Falls ja, hilft vielleicht eine Verringerung des Drucks vor einer Nahtkreuzung? Evtl. auch eine größere Stichlänge?
-
Auf youtube gibt es es unter Lewenstein 700 (baugleich mit der Gritzner) von matri.nl einige Videos, in denen die verschiedenen Nähfüße erklärt werden. Vielleicht ist da noch was zum Kräuseln für Dich dabei. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=RthwP6i6HVk ist zumindest das gleichzeitige Zusammennähen und Kräuseln erklärt, evtl. hilft Dir das für Deine Einstellungen ja schon weiter.
LG, Caro
-
Ich kann Dir zwar nicht helfen, kenne aber das Problem. Habe ich auch nur beim Single-Jersey von Trigema, beim "Poloshirt-Stoff" hatte ich das noch nicht. Bei mir habe ich das Gefühl, dass die Löcher erst nach einigen Wäschen zu sehen sind/entstehen. Habe zum Glück nur zwei riesige Stoffstücke davon gehabt, die ich auch nur zu Schlafanzügen verarbeitet habe, aber ärgerlich finde ich das trotzdem.
LG, Caro
-
danke, das hatte ich noch nicht gefunden. dafür aber wohl die richtigen universellen sachen bei dem ebayhändler. hab grad telefoniert. bei der weiteren recherche ist mir eine gewisse ähnlichkeit der füße zur brother coverstitch aufgefallen. hab da mal bei meinem vk nen vergleichsauftrag gestellt. wäre ja toll wenn der passen würde
Das würde mich auch interessieren, wäre schön, wenn Du berichten magst
-
Hallo,
ich hole den Beitrag mal eben hochIch hab auch eine Merrylock, und das nun schon ne ganz Weile, glaub drei Jahre. Ich bin auch nach wievor zufrieden. Hatte vorher keine andere. Gut als Anfänger musste ich mich etwas durchbeissen und die Maschine vom Gefühl her richtig einnähen. Sie läuft heute weitaus besser. Interessanterweise brauche ich ganz andere Einstellungen für ein richtig schönes Nahtergebnis. Werde die hier aber auch mal testen. Wer weiß, vielleicht kann ich noch optimieren.
Allerdings macht mich der Umstand des nicht zu bekommenden Zubehörs auch traurig, umso erfreuter war ich darüber das wohl auch "fremdes" passt. Gibts hier vielleicht schon weitere Erfahrungen zu?
LG
JennyIch bin mir nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde, aber da die Merrylock ja baugleich mit der Babylock Success c4 ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Zusatzfüße von ihr auch an die Merrylock passen.
LG, Caro
-
Frag doch einfach mal bei Nähmaschinen Fischer (Vertrieb Deutschland) nach, eigentlich bekommt man fast alle Teile als Ersatzteile nach. Meiner Nichte war mal der Einfädler kaputt gegangen, kurz nachgefragt ... und dann wurde ihr ein neuer zugeschickt.
LG, Caro
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]