Arbeit
Nein, ist schon klar, dass man einige Zeit dafür verwenden muss. Vielleicht war die Frage einfach etwas doof gestellt. Ich habe schon einmal mit einer normalen Nähmaschine "gestickt". Wenn ich nun so ein Handschriftenprogramm hätte und natürlich die entsprechende Nähmaschine, könnte ich dann die Sachen schneller erledigen?
Du schreibst jeder Buchstabe einzeln. Nehmen wir nun einmal ein das Wort "Rot".
Wenn ich das nun mit einer normalen Maschine mache, fange ich mit dem R an, nähe die gerade vordere Linie hoch, drehe das Ganze dann langsam, dass ich diese Rundung nähe und dann unten den schrägen Strich, das o wird kreisförmig genäht und dann das Häkchen am o, sodass man das t stickt.
Mit einer Stickmaschine: Könnte ich dann Rot eingeben und sie näht das Buchstabe für Buchstabe, man müsste vielleicht nur nach dem R zum o versetzen und nach dem o zum t. Also kann sie bei den Buchstaben vorwärts, rückwärts und seitwärts sowie schräg nähen? Also beim R vielleicht rückwärts die gerade Linie, dann seitwärts und seitwärts schräg die Rundung und schließlich vorwärts seitwärts die schräge Linie. Oder müsste man dann auch mit der Hand den Stoff immer wieder drehen?
Ihr seht, ich bin absolut unwissend bei Stickmaschinen.
Ich habe mir auch auf youtube schon mal die Stickmaschinen angeschaut, deshalb denke ich eigentlich, man muss das nicht drehen. Aber Handschrift habe ich dort nicht gefunden, sondern Monogramme und das ist schon etwas anderes. Lang nicht so filigran und größer.
Inzwischen habe ich auch mehrere solche Handschriftensachen vor allem bei Kunstquiltern gefunden.
Was wäre denn die Mindestausstattung, dass man so etwas hinbekommt? Ich habe früher schon einmal Fonts für den PC gemacht, auch meine Handschrift schon einmal digitalisiert. Sprich das Wissen in dem Bereich habe ich. Aber hilft das weiter bei solchen Programmen für Maschinensticken?
Hat man dann die Maschine mit angeschlossenem Notebook und darauf installierter Software? Oder ist das schon in der Maschine enthalten und muss nur noch die entsprechende Software für Handschrift aufgespielt werden? Muss man gar ein zusätzliches Gerät, eine Hardware kaufen?
Ihr seht, Fragen über Fragen, aber ich finde die Ergebnisse absolut interessant und könnte mir vorstellen, dass ich viel damit machen kann. Natürlich nicht ohne Übung, aber das erwarte ich auch nicht.
LG Nannerl