Anzeige:

Beiträge von nannerl

    Ganz lieben Dank für deinen Hinweis.
    Du hast Recht, das muss der Stempel von Dregeno sein. Ich habe nun einmal dahin geschrieben und bin gespannt auf die Antwort. Ich erzähle euch davon.


    Falls aber trotzdem schon jemand weiß, was die einzelnen Gerätschaften und vor allen die zwei Löcher in den Händen des Mädchens für einen Sinn haben, bitte hier schreiben. Irgendwie ist das spannend.


    LG Nannerl

    Hallo,


    ich denke, wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann hier.


    Wir haben in einer der "Schatzkisten" meiner verstorbenen Schwiegermutter dieses Kästchen gefunden.
    IMG_6305.jpg
    Die Familie hatte in irgendwelchen Verzweigungen auch Verwandte in der DDR und hatte sie wohl in den Siebziger bis Anfang Achtziger Jahren auch regelmäßig besucht. Wie damals üblich wurden Sachen aus dem Westen mitgebracht und dafür hat man DDR-Arbeiten, wie eben Erzgebirgsarbeiten geschenkt bekommen.


    Als alte Wendt&Kühn-Sammlerin bin ich mir sicher das ist etwas aus dem Erzgebirge. Nur weiß ich nicht, was das ist und wer das hergestellt hat.
    IMG_6306.jpg
    Man kann zwei Sachen abziehen. Klar ist links der Stopf-Pilz. Aber der dünne "Pilz" hinter dem Mädchen, eigentlich eher ein Minibaum, da weiß ich nicht, was das sein soll. Vielleicht um Laufmaschen in Feinstrümpfen auszubessern? Rechts das ist für Stecknadeln. Wofür sind aber vorne die beiden Steckstifte? Da sie unten so eine Erhöhung haben, sieht es aus wie für Nähgarn.
    IMG_6309.jpg
    Das Mädchen hat in seinen Händen zwei Löcher. Waren da früher irgendwelche Geräte eingesteckt, z.B. Nadeln? Oder konnte man damit irgendetwas machen, wenn man links und rechts von den Garnrollen den Faden durchfädelte? Vielleicht irgendeine alte Technik?


    IMG_6310.jpg
    Zum Stempel: Er ist nicht so gut zu erkennen. Es liest sich DREGE und zwei weitere Buchstaben. Der vorletzte könnte ein A, M oder N sein. Der letzte ein U oder G. Im Stempel ist denke ich auch ein stilisierter Baum. Zwischen oben der Zwei und unten dem Stempel ist noch eine Ziffernfolge: 54/360/5226
    stempel.jpg


    Mich interessieren die Funktionen der einzelnen Teile und was die Löcher in den Händen bedeuten.
    Vielleicht kennt jemand die Firma.
    Wenn jemand auch noch die Zeit eingrenzen könnte, wäre das genial. Denn je nach Herstellungszeit gab es andere Farben in der DDR. Je nach dem muss man sie unterschiedlich saubermachen. Das haben das Kästchen und besonders das Mädchen leider bitter nötig.


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Danke, Nannerl

    :D
    Arbeit :eek:


    Nein, ist schon klar, dass man einige Zeit dafür verwenden muss. Vielleicht war die Frage einfach etwas doof gestellt. Ich habe schon einmal mit einer normalen Nähmaschine "gestickt". Wenn ich nun so ein Handschriftenprogramm hätte und natürlich die entsprechende Nähmaschine, könnte ich dann die Sachen schneller erledigen?


    Du schreibst jeder Buchstabe einzeln. Nehmen wir nun einmal ein das Wort "Rot".
    Wenn ich das nun mit einer normalen Maschine mache, fange ich mit dem R an, nähe die gerade vordere Linie hoch, drehe das Ganze dann langsam, dass ich diese Rundung nähe und dann unten den schrägen Strich, das o wird kreisförmig genäht und dann das Häkchen am o, sodass man das t stickt.


    Mit einer Stickmaschine: Könnte ich dann Rot eingeben und sie näht das Buchstabe für Buchstabe, man müsste vielleicht nur nach dem R zum o versetzen und nach dem o zum t. Also kann sie bei den Buchstaben vorwärts, rückwärts und seitwärts sowie schräg nähen? Also beim R vielleicht rückwärts die gerade Linie, dann seitwärts und seitwärts schräg die Rundung und schließlich vorwärts seitwärts die schräge Linie. Oder müsste man dann auch mit der Hand den Stoff immer wieder drehen?


    Ihr seht, ich bin absolut unwissend bei Stickmaschinen.


    Ich habe mir auch auf youtube schon mal die Stickmaschinen angeschaut, deshalb denke ich eigentlich, man muss das nicht drehen. Aber Handschrift habe ich dort nicht gefunden, sondern Monogramme und das ist schon etwas anderes. Lang nicht so filigran und größer.
    Inzwischen habe ich auch mehrere solche Handschriftensachen vor allem bei Kunstquiltern gefunden.


    Was wäre denn die Mindestausstattung, dass man so etwas hinbekommt? Ich habe früher schon einmal Fonts für den PC gemacht, auch meine Handschrift schon einmal digitalisiert. Sprich das Wissen in dem Bereich habe ich. Aber hilft das weiter bei solchen Programmen für Maschinensticken?
    Hat man dann die Maschine mit angeschlossenem Notebook und darauf installierter Software? Oder ist das schon in der Maschine enthalten und muss nur noch die entsprechende Software für Handschrift aufgespielt werden? Muss man gar ein zusätzliches Gerät, eine Hardware kaufen?


    Ihr seht, Fragen über Fragen, aber ich finde die Ergebnisse absolut interessant und könnte mir vorstellen, dass ich viel damit machen kann. Natürlich nicht ohne Übung, aber das erwarte ich auch nicht. ;)


    LG Nannerl

    Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ich das nun im richtigen Bereich poste.


    Ich bin eigentlich eine gute und versierte Näherin, designe auch meine Schnitte inzwischen selbst. Mit dem Sticken per Maschine habe ich mich bisher nicht befasst, weil das etwas war, was ich nicht benötigte.


    Nun habe ich auf Pinterest einen Pin zu dieser Arbeit gefunden. Hier mal der Link zum Bild, weil sicherlich nicht alle auf Pinterest unterwegs sind.
    Ich weiß nur von einer Bekannten, dass sie sich eine Nähmaschine mit Stickfunktion und irgendwie PC-Anschluss gekauft hat und nun wohl Bilder da eingibt und die Maschine das stickt, wenn ich sie richtig verstanden habe.


    Könnte man auch so einen handgeschriebenen Text über Computer und so eine Maschine so auf Stoff umsetzen wie auf dem Bild oder hat die Künstlerin wirklich alles Stich für Stich mit einer normalen Maschine, Stickrahmen, Stickfuß und ganz viel Arbeit geschaffen?


    Falls es solche Maschinen gibt, welche kämen da in Frage und worauf müsste man achten? So etwas in Textilkunst, beim Malen oder in einer Collage einzusetzen wäre nämlich eine geniale Möglichkeit.


    LG Nannerl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]