Beiträge von Ulrike1969

Entschuldigt bitte, ich käme nie auf die Idee in einem Sozialkaufhaus einzukaufen. Nicht, weil ich gebrauchte Sachen ablehne sondern weil ich der Meinung bin, dass die Kleidungsstücke für Menschen abgegeben werden, die sich keine neuen Dinge leisten können und nicht für Hobbyschneiderinnen zum Ausschlachten.

In der Kleiderannahme bei einem mir bekannten Sozialkaufladen werden ca. 75 % aussortiert, da zu viel abgegeben wird. Natürlich auch unbrauchbares, aber ich habe mal einen Sack voll mir für ein Upcycling Projekt sortieren lassen. War innerhalb 24 Stunden voll.

Es gibt keinen Mangel, hier in der Großstadt.

Ich finde es ganz okay, ein Hauch mehr Weite an Brust und Oberarm würde nicht schaden - dann hättest du ein gutes Basic Shirt.

Ob die Falten an der momentanen Haltung liegen?

(Ich bin froh, dass mir das Basic Shirt von Ottobre gut passt, das nähe ich seit langem. )

Niemand muss etwas (leicht) asymmetrisch geschnittenes tragen, aber es bietet hervorragende Ablenkung vom (selbst empfundenen) Problembereich.

Ebenso auch Raffungen oder Wickellook - aber halt, das ist meistens auch asymmetrisch.

Irgendwo sind Grenzen oder: alles geht nicht.

Liebe tantejutta80

Meine Statur dürfte deiner nicht unähnlich sein, auch wenn ich größer bin. Gut Busen, sichtbar Bauch, eher wenig Hüfte.

Was für mich oft perfekt ist, sind Asymmetrie, Wicklungen und/ oder Raffungen. Akzentuiert!

Simple Kleider nur gemustert, denn uni auf großer Fläche wirkt bei mir.... massig.

Ich habe mal mehrere Kleider, 2 oder 3 x dasselbe Modell, in uni und gemustert bei landsend bestellt und verglichen. Ein enormer Unterschied! Leider finde ich im Laden kaum Auswahl an gut sitzenden Kleidern, meine Kleider sind entweder selbst genäht oder von landsend.

Bei Shirts liebe ich Raffungen oder Wickellook. Etwas figurbetont, keinesfalls gerader Schnitt.

Bei Röcken mag ich asymmetrische Volant oder Godets- lenken den Blick Richtung Saum.

tantejutta80

Eigentlich gibts hier v.a. Aldi und Lidl.

Shirts bei Lidl waren oft knapp geschnitten, bei Aldi eher größengerecht.

Ich habe immer ein Maßband dabei, das hilft. Wenn die gmessene (ober-)weite rein passt, dann passt es bei mir meistens.

Bei Hosen ist es sehr unterschiedlich, ich hole 2 Größen und probiere zu Hause an.

Für Basic-Oberteile ist Lands'End immer noch eine ganz gute Adresse, diese Longsleeves aus BW/Modal oder die Stehbund- oder Rollkragenshirts.

Stimmt, davon habe ich einige, aber dank Doppelgröße wurde aus vorher leger nun ein "Sack" 😭

Wenn jemand Gr. L übrig hätte...

(Könnte ich evtl. Gezielt second hand suchen)

Inzwischen krieg ich aber irgendwie nicht mal mehr ein paar vernünftige Basic im Laden. 🤷‍♀️

Im Discounter gibt's günstig Basics, z.b. Hosen oder Shirts.

Ja ich weiß, Billigmode usw. Aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Ich habe einige kg abgenommen und stehe vor dem umgekehrten Problem: fast alles ist zu weit!

Vorgestern war ich Jeans kaufen und überrascht, welche Größe passt - nach der Erfahrung in der Vorwoche habe ich zu 1 Größe größer gegriffen.

Denn: Die Woche zuvor war ich in second hand Läden und habe so gut wie nichts in der anvisierten Größe gefunden und das wenige Anprobierte war viel zu eng, Hosen teils schon an den Beinen. Absolut alles. Größer gab's kaum was - ich war überrascht. Second Hand hört hier überwiegend bei Gr. 40 auf. Und beginnt dann wieder bei 46/48.

Die Preise haben auch ziemlich angezogen.

Vinted: da stehen selten Maße dabei und das ist mir zu nervig. Größen fallen so unterschiedlich aus! Und manche Verkäufer sind zu d... zum messen, habe schon viel zu weite und andersrum zu enge Sachen gekauft.

Ich nutze auch Kreidestifte - nur für kurze Markierungen - jedoch am liebsten die Kreiderädchen von Clover. Msn kann damit lange Strecken am Lineal entlang fahren. Außerdem sind sie für z.b. Jersey das Beste, da sich mangels festem Aufdrücken nichts verzieht. Ich habe weiß und blau, es gibt auch rot und evtl. noch mehr Farben.

Markierstifte trocknen mir zu schnell aus, egal ob teuer oder preiswert.

Hallo! Wenn ich den Artikel auf der Webseite von Siebenblau nicht missverstanden habe, haben sie ihren Laden in Berlin leider schließen müssen.

Sie sind jetzt nur noch ein Online-Geschäft. Kannst Du den Laden empfehlen? Online ist wesentlich besser als nichts.

Herzliche Grüße,

Xiu

Natürlich kann ich Siebenblau empfehlen!

Und Lebenskleidung auch, ich hatte vergessen, dass die mittlerweile sich sn Endverbraucher verkaufen.

(Ich hatte mal ein Stoffgeschäftubd wurde u.a. von Lebenskleidung beliefert. Das war quasi von deren Start an vor ca. 10 Jahren.

Von Siebenblau kannte ich den Laden )

Online gibt's einige Anbieter von bio- Stoffen, ich kenne auch einige Produzenten, aber das hilft dir nicht.

Man kann auch in der GOTS Datenbank nach Händlern suchen, so als Tip.

hulabetty

Du hast gesehen, dass nach Bio gefragt wurde?

Da ist das Angebot noch recht klein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]