Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

Ohne Tricks oder Farbmarkierung ist es sehr schwierig bis unmöglich.

Anhand der Nadelstärke könntest du evtl. Deine Erinnerung auffrischen, was du genäht hast.

An der Farbe der Nadel kann man manchmal auch etwas erkennen, z.b. Titannadel.

Stretchnadeln erkenne ich z.b. an der Stärke 65 oder 75 - bei Standard oder anderen Nadeln (die ich besitze) gibt es keine solche Stärke. Sondern nur 60, 70, 80 usw.

Ich werfe Nadeln im Zweifelsfall weg.

Burda ist auch nicht meine Wahl, vor allem weil der Schulter- /Armkugelbereich für mich gigantisch riesig ist. Bei Burda rutsche ich gnadenlos in die Übergröße und da fällt der Bereich für mich extrem aus.

Bei nach Normalgröße konstruierten Schnittmustern ist das nicht so extrem.

Aber mein Problem mit schmaler Schulter und schmalem Rücken sowie mehr Oberweite muss ich wirklich bei jedem Hersteller anpassen.

Ok einen Hersteller vielleicht nicht, habe ich noch da liegen aber noch nicht ausprobiert. Itchtostitch oder so, ich muss nachschauen .

Über ein gewisses Maß an Anpassung kommt man nicht herum.

LG ulrike

Hallo,

Ich finde das Shirt sieht für dein Erstlingswerk gut aus! So auf den ersten Blick, vor allem einen Ungeübten, wirkt es okay..

Ich vermute, du hast etwas mehr als Cup B? Das würde die zu breite Schulter und die kleinen Falten seitlich vom Busen erklären.

Zu den Falten an der hinteren Taille: das könnte von einem Hohlkreuz kommen, leider kann ich an deinem Foto im Profil das nicht erkennen. Es könnte auch sein, dass das Shirt in der Hüfte noch etwas mehr Weite benötigt, es sitzt quasi auf (wenn das die Ursache ist). Es kann auch beides sein, insbesondere wenn das Gesäß ausgeprägt ist 😉

Oder: Liegen die Schulternähte auf deinen Schultern? Falls nicht, bitte schieben.

Ferner empfinde ich den oberen Rücken als etwas zu breit. Das würde zu meiner Vermutung mit etwas mehr Oberweite passen.

Noch etwas: wie groß bist du?

LG ulrike

Meiner Erfahrung nach fallen die Burda Plus Größen nicht nur insgesamt größer aus, sondern die Schulterbreite und die Armlochtiefe sind verhältnismäßig breit und tief. Ich habe schmale Schultern und muss schon die meisten "normalen" Schnittmuster verändern. Plus Schnittmuster passen daher noch weniger, obwohl ich rein von der Masstabelle her im Plus-Bereich bin.

Falls du eher breite Schultern hast, wäre der Schnitt evtl. sogar ein Vorteil ;)

Du könntest das Schnittmuster mal mit ähnlich eng geschnittenen und schon erprobten Oberteil- Schnittmuster vergleichen.

Dann sieht man mehr!

LG Ulrike

Meine Omi, Jg 1925, die Schneiderin, war immer bunt oder zumindest mehrfarbig angezogen. In Beige besaß sie nix, auch marineblau oder schwarz eher wenig.

Meine Mutter Jg 1947 ist auch so, auch wenn sie einen anderen Geschmack hat und ein anderer Farbtyp ist.

Und ich werde ganz sicher niemals Beige kaufen 😉 ich trage wie meine Omi lieber bunt.

Ob man ab einem bestimmten Alter manche Sachen nicht mehr trägt - ich finde, das kommt sehr auf den Typ an.

Wer sich schon immer figur- und Typgerecht angezogen hat, muss glaube ich auf nichts verzichten.

Was mich manchmal an manchen älteren Frauen stört ist der Versuch, nochmal wie ein Teenager auszusehen. Indem man die entsprechenden Marken trägt, oft viel zu kurz und zu knapp.

Ärmellose Tops oder Kleider werde ich beibehalten - es muss ja nicht ein Spaghettiträger sein, der steht mir nicht.

Gilt eine Handtasche auch als Erwachsenen-Sache?

Mehr schaffte ich in diesem Jahr noch nicht, als diese Tasche, heute fertiggestellt.

Modell Marisa vom Adventskalender 2019 / Farbenmix, mit Aufsatztasche, RV-Innentasche und weiterem Innenfach.

20210503_183658.jpg

Ich habe diese Tasche schon in einer anderen Kombi im letzten Sommer "bis zum Dünnwerden des Stoffes" aufgetragen. Sie erwies sich als perfekt in Größe und Handlichkeit, sogar eine kleine Wasserflasche passt im Notfall hinein.

Daher eine neue Tasche und dieses Mal mit Decovil light statt mittlerer Gewebeeinlage verstärkt, plus zusätzlichem Innenfach. Momentan fühlt sie sich etwas zu steif an, mal schauen.

Der Sommer kann beginnen, ich bin startbereit ;)

Wenn das Bündchen ausleiert, ist die Qualität evtl. nicht so gut.

Oder du wäschst es zu heiß?

Oder ist das Bündchen zusätzlich von außen abgesteppt, das leiert es evtl. auch aus ( je nachdem, wie es gemacht wurde)

Gründe gibts viele.

Fotos?

Eine Nadel kann leicht brechen, wenn sie nicht zum Material passt oder man etwas derb zieht 😉 das hat hier glaube ich schon jeder geschafft.

Ich würde erstmal der Pfaff einen "Service" bzw. Kundendienst im Fachgeschäft zukommen lassen, sowie entweder ein gutes Grundlagennähbuch oder entspr. Onlinekurs zulegen - da investierst du dein Geld höchstwahrscheinlich sinnvoller, als im Kauf einer Billigmaschine.

LG

Ulrike

Ich denke das liegt an der Art und Weise der Handhabung.

Wenn du verrätst mit welchen Druckknöpfen du genau (Art und Größe) Probleme hast, könnte man Tipps geben.

Edit: Außerdem wäre wichtig zu wissen, wie dick dein Material ist, jeweils bitte zu der Art der Knöpfe nennen.

Dickes Material ist nur für bestimmte Knöpfe möglich.

LG ulrike

Das wird wohl der falsche Anlasser sein (bzw. Stecker)

Wobei die Buchse nicht ganz heil aussieht.

Ich erinnere mich sm meine alte Singer, die hatte einen sehr ähnlichen Stecker.

Ist die Maschine mit diesem Anlasser schon genutzt worden?

Oder ist es versehentlich vertauscht worden?

LG ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]