Beiträge von Ulrike1969

Mir gefällt dieser Tischläufer ebenfalls, aber wo kann man die Anleitung so günstig erwerben?

Bei Missouri Star nicht - bitte gib mir einen Tipp.

Ich habe mal ein Mini Löchlein mit einem HotFix Stein verschlossen. Diese gibt's auch in nicht glänzend 😉

Klappt nicht bei hitzeempfindlichen Stoffen (z.b. Nylonjacke)

Alternativ Stoffkleber und Niete oder Stein oder....?

Eine Art Klebepulver hatte ich vor vielen Jahren ausprobiert und das hielt leider nicht so gut, nach der nächsten Wäsche noch weniger. Ich hatte versucht, ein Stückchen aufgegangen Saum zu kleben.

Es kann passieren, dass der Samt im Trockner völlig verfusselt.

Kriegt man mit viel Kleberolle wieder ab, aber schön ist anders.

Erlebt mit Nicky, das ist ja ähnlich im Flor, wenn auch Wirkware.

(Hieß: nicht Trockner geeignet, Kundin hat es nicht beachtet)

Hinweis: Buweck ist genauso wenig ein Hersteller wie Hilco, lässt aber für sich Kollektionen herstellen. Außerdem hat Buweck einen nicht unerheblichen Anteil an sog. Postenware, welche sich häufig ändert (d.h. wenn weg dann weg).

Zu dem eigentlichen Stoff für dieses Modell: es passt meiner Erfahrung nach kein klassischer (Futter) Jaquard außer er wäre wirklich sehr leicht. Deutlich unter 100g /qm.

Passen könnte ein weicher und sehr leichter Webstoff, ich sehe eher Kunstfaser oder Viskose als Baumwolle.

Wenn zu fest oder steif, stippt der Wasserfall auf - das will man sicher nicht.

Ich habe das schon mal probiert und der gewählte Viskosestoff war etwas zu steif. Mt Webstoff ist das schon etwas schwierig.

Evtl. Passt auch Folienjersey, manche sind nicht zu sehr fließend - ich würde auf die Elastizität achten und ggfs die Schnittmustergröße anpassen.

Hallo liebe Mädels und auch gerne Jungs in Franken und gerne auch darüber hinaus!

Warum alleine nähen, wenn es gemeinsam soo viel mehr Spaß macht?

Und weil es gemeinsam schöner ist, findet im mittelfränkischen Raum bereits seit vielen Jahren statt.

Wann: 29.10.22, von 10 bis 17 uhr

Ort: Gemeindehaus der Lukas-Gemeinde, Eichenstraße 9 in 90768 Fürth

Unkostenbeitrag: Für die Raummiete werden 10 € pro Person eingesammelt.

Alle, also nicht nur Stammmitglieder, sondern gerne auch neue Gesichter, sind immer herzlich willkommen!

Wir sind alle geimpft, zusätzlich haben wir beschlossen, dass jeder einen Schnelltest (Selbsttest, zuhause) am Tag des Nähtreff macht.

Üblicherweise bestreiten wir die Verpflegung selber, d. h. Jeder bringt sein Mittagessen selbst mit.

Bitte Anmelden 🙂

Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung

Die nächsten Termine bis Jahresende 2022:

03.12.22

Sporcherin

Aquilegia vulgaris

ich bräuchte Kurzgrößen z.B. Größe 22. Bei Burda gibt es für Damen auch Kurzgrößen, für Herren nur Langgrößen (siehe Burda Maßtabelle).

Jeder Hersteller hat zudem "seine" Körperhöhe. Z.b. Burda geht bei Gr. 44 von 1,68 m Körperhöhe aus.

reicht das vielleicht schon?

Bei anderen Herstellern würde ich die jeweilige Masstabelle heranziehen.

Übrigens, für besonders kleine Frauen ( unter 1,60 m) gibt es auch keine oder kaum Schnittmuster am Markt .

Und für große Frauen (ab 1,70 m) recht wenig. Es ist ist leider so, dass jeder, der dem Durchschnitt nicht entspricht, Änderungen vornehmen muss. Mein Mann ist z.b. sehr groß, da gibt es kaum Schnittmuster.

Noch eine Idee:

Wenn du "ordentliche Kleidung" für Teenagergrößen suchst: Konfirmation ist ein gutes Beispiel, da gibt's einiges an Anzügen, Hemden usw. (Häufig auch second hand, da diese Sachen oft kaum getragen werden. )

Nicht groß und sehr schlank, das lässt mich auch an Schnittmuster für Teenager denken.

Glücklicherweise beginnen viele Herren Schnittmuster schon mit Gr. 44, teils sogar kleiner.

Die Körperhöhe ist etwas unterschiedlich genannt, kommt drauf an, welche Firma am besten zu deiner Körperhöhe passt.

Studio Schnittreif zum Beispiel.

Edit: Jalie hat Schnittmuster für "ganz klein bis ganz groß" in einem d.h. von Kind bis großem Herrn.

Oder die amerikanischen Big Four: Vogue, Mc Call, Butterick, Simplicity. Auch KwikSew bietet ein paar Schnittmuster.

Eine schöne Auswahl gibt's hier:

Schnittmustern für Herrenanzüge

Wenn du in der Körperhöhe nochmal reduzieren müsstest, in den Schnittmustern gibt's oft Teilungslinien.

Hi,

Die von mir genähten Taschen sind alle gefüttert und innen liegende Nähte müssen nicht versäubert werden. Daher verwende ich dafür keine Overlock.

Ich nähe jedoch relativ viel Jersey Mut der Overlock, aber auch mal Einkaufsbeutel.

Meine Juki MO 644-D ist knapp 8 Jahre alt, wird gerne genutzt, ohne Schnickschnack, robust und zuverlässig. Sie leistet hervorragende Arbeit für ihre grade mal 400€ Neupreis - ohne Reparaturen, nur Messer schärfen war mal fällig. Inzwischen gibt's Nachfolgermodelle.

LG Ulrike

Hallo liebe Mädels und auch gerne Jungs in Franken und gerne auch darüber hinaus!

Warum alleine nähen, wenn es gemeinsam soo viel mehr Spaß macht?

Und weil es gemeinsam schöner ist, findet im mittelfränkischen Raum bereits seit vielen Jahren statt.

Wann: 17.09.22, von 10 bis 17 uhr

Ort: Gemeindehaus der Lukas-Gemeinde, Eichenstraße 9 in 90768 Fürth

Unkostenbeitrag: Für die Raummiete werden 10 € pro Person eingesammelt.

Alle, also nicht nur Stammmitglieder, sondern gerne auch neue Gesichter, sind immer herzlich willkommen!

Wir sind alle geimpft, zusätzlich haben wir beschlossen, dass jeder einen Schnelltest (Selbsttest, zuhause) am Tag des Nähtreff macht.

Üblicherweise bestreiten wir die Verpflegung selber, d. h. Jeder bringt sein Mittagessen selbst mit.

Bitte Anmelden 🙂

Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung

Die nächsten Termine bis Jahresende 2022:

29.10.22

03.12.22

Die Janome 360 DC hatte ich ja auch als Kursmaschine und kann definitiv bestätigen, dass viele dicke Jeanslagen dieser Maschine nicht liegen.

Sagen wir mal bis 4 Lagen Jeans problemlos, darüber hinaus schaltet sie gerne auch mal auf Error.

Daher habe ich in den Kursen für Jeans- oder Upcycling Geschichten lieber die mechanische Janome Sewist 625E eingesetzt - da gingen auch 12 Lagen Jeans recht gut (langsam!) .

Es gibt keinen direkten Nachfolger der Sewist 625E, aber ähnliche Maschinen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]