Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

Und noch ein Tip: am Rücken wirft das Kleid im Taillenbereich Falten, vermutlich hast Du ein Hohlkreuz und an dieser Stelle ist "zu viel" Stoff.
    Wenn Du noch ein Probeteil machst, dann führe im Rückenbereich auch die Änderung für Hohlkreuz aus (im Prinzip: in Taillenhöhe die Mehrweite waagerecht wegfalten, gut feststecken, dann Kleid ausziehen und die Änderung auf den Papierschnitt übertragen. Erfordert leider eine Taillennaht, es wäre auszuprobieren ob Du die nur am Rückenteil machst)
    Viel Erfolg!
    Ulrike

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil ich für meinen Nähladen neue Leuchtstoffröhren kaufen möchte. Derzeit sind dort nämlich mind. 4 versch. Lichtfarben drin - und ich will das einheitlich.
    Natürliches Licht wäre schön, daher suche ich nach Tageslichtleuchtstoffröhren.
    Nun finde ich bei dem Händler, den ich aussuchte, mehrere versch. Lichtfarben für Tageslichtleuchten.
    Der Hinweise mit dem Ra=100 habe ich schon gelesen, eine der Lampen ist Ra>80 und Lichtfarbe 865, die zweite und dritte hat Ra>90 und Lichtfarbe 954 bzw. Lichtfarbe 965.
    Welche Lichtfarbe ist nun die Richtige?
    Eigentlich möchte ich ums Rumprobieren kommen, habe so viel zu tun und wenn ich mehrmals in den Baumarkt fahren muss (ich weiß nicht mal in welchem Baumarkt ich so eine Auswahl hätte), würde ich mir das gerne sparen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, oder einen Blick auf seine Tageslichtleuchte werfen?
    LG
    Ulrike

Ich hatte mal eines genäht in ca. 1 m x 1,30 m und das passte eine lange Zeit recht gut. 1 m war die Höhe, 1,30 m die Breite.
    Es war ein Modell aus einem ganz alten Burdaheft, die "Ente" falls das jemand kennt. Die Form des Badetuches war geschwungen, ein wenig wie Flügel, die Kapuze mit Entengesicht verziert.
    Foto ist im alten HS-Schneiderinnenforum.
    LG
    Ulrike

Praxiswissen Overlock sagt mir etwas besser zu. Es wird auf die wichtigsten Dinge eingegangen. Auch gibt es eine tolle übersichtliche
    Doppelseite mit den Overlocksticken (richtig und falsche Einstellungen) Die Schnitte gefallen mir persönlich auch etwas besser.

Genau deswegen habe ich mir dieses schenken lassen, ich finde es übersichtlich und verständlich und die Modelle sind eine schöne Anregung.

Wegen der Sonderfüßchen: ich habe etliche, aber so gut wie noch nie benutzt. Es ergibt sich für mich einfach nicht, z.B. den Kordelannähfuß oder den Gummibandfuß zu benutzen (beim Gummiannähfuß muss man etwas experimentieren, welche Druck-Einstellung passend ist - mir war das zu viel Materialverbrauch bis es passte). Aber Geschmäcker sind verschieden :)

LG

Ulrike

Hallo Ihr Lieben,

ich komme, aber ich kann nichts zum Essen beitragen (außer etwas kaufen, schaffe es nicht am Freitag etwas vorzubereiten). Jedoch sehe ich die Essensliste schon recht umfangreich, oder? Wenn noch etwas fehlt, bitte melden.

Dafür nehme ich mir Zeit mit euch zu plauschen oder zu nähen (eigentlich sollte meine kleine Maschine zum längst überfälligen Kundendienst... morgen.... hm ich überlege nochmal)

Ich versuche pünktlich zu sein.

Viele Grüße

Ulrike

Vielen Dank für euren Input!

Es bleibt bei Nähcafe, und zwar wird es Nähcafe Wunderburg heißen denn es liegt in der Wunderburggasse und der Begriff Wunderburg hat mir sofort gefallen - und auch jedem anderen, der es bisher gehört hat. Allerdings habe ich erst nach anderen Alternativen gesucht, nach besseren Ideen oder wie auch immer. Ein Ulli oder Ulrike plus ein Begriff dran hätte ich nicht genommen, das klingt für mich zu sehr nach einen altmodischen Laden aus vergangenen Zeiten.

Ich denke Nähcafe passt schon so an sich - es sollen jüngere und ältere Menschen angesprochen werden, dazu soll der Name für alle (oder die meisten) gut verständlich sein, dass man sich schnell etwas darunter vorstellen kann. Es soll modern sein, aber nicht hip oder stylisch, gemütlich und dennoch nicht altmodisch. Genauso, wie ich mich auch empfinde, wie es zu mir passt.

Zu fränkischen Namen: dazu gibts hier zu viele "Zuzoongne" :) allerdings hatten wir auch schon unseren Spaß an Begriffen wie "Nähmberch" (Nürnberg im Dialekt heißt Nämberch) oder Nähburch (von Nähe Burg - was auch stimmt - oder der Nähburg)

Wir lachten über: Nähgativ (Von Negativ, falsche Assoziation, aber beim Sprechen klingts lustig oder?) oder Näh-bourhood (von Neighbourhood = Nachbarschaft), Nähglige (Neglige), Nähverlies oder Nähkemenate (ok die Burgnähe hat doch sehr inspiriert :) )

Nähspace, Nähwerk, Nähtisch, Nähstudio, Stoff & Nähen - das waren auch Ideen, die allesamt nicht so gut gefielen.

Begriffe mit Stoff oder Garn im Namen o.ä. passen auch nicht, mir persönlich gehts v.a. ums Nähen und das sollte betont werden. Zudem wird der Ladenbereich mit Stoffen und Zubehör eher überschaubar sein.

Nähladen hätte mir gut gefallen, aber den gibts schon (heißt "Der Nähladen").

Besten Dank und gerne halte ich euch am Laufenden, wenns gewünscht wird. Dauert nur immer ein paar Tage, bis ich dazu komme.

Viele Grüße

Ulrike

Danke für eure Antworten!

Zu viele Anglizismen möchte ich nicht, das zu Extreme versteht hier keiner (ok, nur wenige) und bevor es jemanden abschreckt - meine Zielgruppe ist nicht durchwegs jugendlich :) Wobei ich z.B. das Co-Working in Nürnberg kenne und auch die Bezeichnung gut finde, jedoch ist das auch eine Zielgruppe, die durchwegs mit Anglizismen vertraut ist (bzw. Englisch als Sprache häufig nutzt).

Den Artikel von Swantje aus Berlin (Nadelwald) kenne ich, ich habe mich mit ihr darüber auch schon mal unterhalten als ich in Berlin war. Aber Berlin ist nicht Nürnberg, das kann man einfach nicht alles genauso umsetzen (ich finde den Nadelwald toll!)

Es ist klar, dass der Begriff persönlich sein muss, ich wollte aber nicht den Eigennamen an sich kreieren - der steht ja schon, und es ist nicht mein Name - sondern nur die Bezeichnung für diese Art von Werkstatt / Treffpunkt oder wie auch immer.

So wird es wohl doch Nähcafe ............ bleiben, ich finde auch, dass es ein schon nicht mehr ganz so unbekannter Begriff ist - und es wird immer eine Keksdose o.ä. dastehen, damit niemand verhungert (gekaufte Kekse, damit es den Vorschriften entspricht).

Lieben Dank an alle, die sich Gedanken machten

Ulrike

Liebe Hobbyschneiderer-/innen,

schon seit langem grübeln meine Bekannten, Freunde, Familie und ich über die richtige Begriffsdefinition für meine geplante offene Nähwerkstatt / Nähcafe / Co-Sewing nach. Zu den Näharbeitsplätzen mit reichhaltigem Equipment, die man sich stunden-/tage-/monatsweise mieten kann, werden auch nach Wunsch Nähworkshops angeboten.
    Außerdem soll noch Stoff (überwiegend "Bio"stoffe mit GOTS Zertfizierung) und ein kleines Sortiment an passenden Kurzwaren angeboten werden. Evtl. kommen noch genähte Einzelstücke dazu, dies ist bis jetzt nur Zukunftsplanung. Eine Sitzecke mit professioneller Kaffeemaschine und div. Getränken (Bio und/oder Fairtrade) sowie einem reichhaltigen Bücher-/Zeitschriftenregal zum Schmökern ist auch geplant.

Gestern hatten wir wieder eine lange Diskussion über den Namen, weil wir zwar viele Ideen dazu haben, aber nichts so richtig 100%ig passt. Wichtig ist nicht nur die passende, sondern auch eine positive Assoziation zu der Bezeichnung.

Meine Frage an euch: wenn ihr den Begriff Nähcafe lest, geht ihr davon aus, dass es dort außer Kaffee, Tee und div. Getränken immer Kuchen / Torte o.ä. gibt? Oder welche Assoziation habt ihr mit diesem Begriff? (Es soll keinen Kuchen geben, passt dann Nähcafe?)

Was würdet ihr unter einer Nähwerkstatt verstehen?

Oder wer hat eine gute Idee für einen Namen, der richtig zutreffend ist?

Mein letzter "Beschluss" im Bezug auf den Namen lautet: Nähcafe ...... (dann folgt ein Eigenname) und darunter noch eine Unterzeile mit: offene Nähwerkstatt, Workshops & Stoffe (GOTS zertifiziert). Die Unterzeile dient zur Erklärung / Defintion, denn ich kann nicht alles in den Namen packen.

Über eure Rückmeldungen wäre ich froh, denn auch der Begriff Nähcafe finde ich auch nicht 100%ig passend, da es keinen regulären Cafebereich gibt (mit Kuchen usw.) sondern nur eine Sitzecke wie oben beschrieben.

Viele Grüße

Ulrike

oh! je...Ich habe mich jetzt hier durchgelesen und bin völlig desillusioniert.Eigentlich wollte ich auch Kurse anbieten.Anfänger und angeleitetes gemeinsames nähen. aber dem kann ich wohl doch nicht gerecht werden.
    Ich bin Autodidakt und hatte Starthilfe von meiner Schwägerin vor ca. 26 Jahren.
    LG Anouk

Lass dich nicht verunsichern, ich fange auch mit Workshop geben an, obwohl ich keine gelernte Schneiderin bin. Ich bin auch eher Autodidaktin, auch wenn ich schon ein paar Nähkurse hatte (vor laaaanger Zeit) aber auch vieles selbst angeeignet sowie eine fleißig nähende Großmutter. Angefangen habe ich vor etwa 35 Jahren, damals noch per Hand, meine erste Nähmaschine kaufte ich vor 31 Jahren und ich habe damals mutig sofort alles genäht was mir vor die Maschine kam (ich erinnere mich an etliche T-shirts, die ich selbstverständlich auch in der Schule trug. Oder auch ein Badeanzug aus einem Sonderposten Lycra, den trug ich jahrelang)

Bei Nachfrage sage ich halt: ich bin Schneiderin aus Leidenschaft :)

Mein Schwerpunkt an Workshops geht natürlich auch zu (Anfänger)Grundlagen (geplant in mehreren einzeln buchbaren Workshops zu unterschiedlichen Uhrzeiten, um mehr Flexibilität zu bieten, für max. 4 Teilnehmer), aber dann auch schwerpunktmässiges Nähen wie z.B. eigenes Taschendesign nähen oder ein Bekleidungs-Reparaturkurs.

Wir können gerne mal PNen.

Viele Grüße

Ulrike

Ich habe hier ein Muster von 5oz Jeansstoff liegen, der hat 155 g/m² und ist für Jeanshemden geeignet.
    Allerdings würde ich solchen Stoff immer im Laden kaufen, wenn er nicht als Muster verfügbar ist (falls Du online kaufen willst, frag nach Mustern)
    LG
    Ulrike

Hallo,
    ich würde dicken Wollfilz nehmen, der ist aber leider nicht so ganz preiswert.
    Als zweites geht Textilfilz, ebenfalls in dicker Stärke (4 mm oder so), in waschbarer Ausführung kaufen dann verzeiht er auch Waschen bzw. Nasswerden.
    Die Sohle würde ich verstärken, wenn der Schuh häufiger benutzt werden soll. Entweder mit Filz doppeln oder eine Ledersohle drunternähen (Ledersohlen gibts für Hüttenschuhe zu kaufen)
    LG
    Ulrike

@Kattinka
    oh tut mir leid, armes Tierchen, das ist traurig.
    @all
    ich weiß noch nicht ob ich kommen kann, das entscheidet sich erst kurzfristig.
    Denn ich kann evtl. schon an diesem letzten Januarwochenende mit der Ladenrenovierung beginnen, und dann müsste ich die Zeit natürlich dafür nutzen! Entscheidet sich aber erst im Laufe des Monats, wie die dafür nötigen Vorarbeiten des Vermieters voranschreiten.
    LG
    Ulrike

Hallo,
    es gibt auch Metallic Stoffarbe, probier doch mal aus! Diese steht zwar auch auf dem Material, ist aber auffälliger als normale Stoffarbe.
    Als weitere Möglichkeit würde ich Stoffarbe mittels Airbrush Technik ausprobieren. Das dringt ins Gewebe, eignet sich aber eher für helle Textilien (wie viele der Stoffarben)
    Steine kann man einfach und schnell mit eine HotFix applikator auftragen, das geht bei fast allen Materialien. Steine gibts auch in vielen Farben und Größen dazu zu kaufen. Das hält bombig fest und ich habe auch schon gelesen, dass dies für Turnierkleider verwendet wird.
    LG
    Ulrike

Hallo,
    mit deinen 1,65 m bist du nicht sehr groß, d.h. ich würde dir nicht empfehlen sehr lange Oberteile zu tragen. Alles, was über Schrittlänge hinausgeht, wirkt bei kleineren Staturen eher gedrungen.
    Meine Mutter hat eine ähnliche Figur, auch ähnliche Körpergröße, Gewicht, Konfektionsgröße und 90D und sie trägt bei den Oberteilen am liebsten welche die nicht figurbetonend sind sondern eher gerade geschnitten sind. Tuniken mit Raffung unterm Busen geht gar nicht, am besten stehen ihr Blusen oder Shirts mit V-Ausschnitt. Auch gehen Rüschen/Volants, das stört gar nicht so - wichtig ist WO und wieviel Rüsche liegt und wie der gesamte Schnitt ist. Z.B. Assymetrisch mit Volant geht gut, oder Wickeloberteile.
    Bei Oberteilen zu Hosen: Die Länge haben wir in gemeinsamer Abstimmung auf exakt ein klein wenig über Schrittlänge festgehalten (d.h. der Schritt noch sichtbar ist) Das sieht wirklich deutlich besser aus, als ein paar cm länger um die Hüften zu kaschieren - dann mögen zwar die Hüften mehr kaschiert sein, aber sie wirkt dann deutlich gedrungener und "tonnenförmig" (wie soll ich es ausdrücken???). Bei Oberteilen zu Röcken gehts auch noch kürzer, da entscheidet dann eher die Rockform über die Oberteillänge.
    Hosenformen mag sie klassisch - eher gerade geschnitten ohne viel Schnickschnack (einfache Hüftpassentaschen, Bund bis zur Taille mit Gummizug seitlich, Länge lang oder bei 3/4 die Längenregel wie für Röcke beachten)
    An Röcken trägt sie sowohl klassische schmale Damenröcke, als auch ausgestellte Rockformen (oben schmal, nach unter weiter werdend). Angekrauste Röcke gehen gar nicht, trägt zu viel auf. Auch hier ist die Rocklänge mit entscheidend, man sagt über oder unter der dicksten Stelle an der Wade. Ich finde den meisten Frauen stehen die kürzeren Röcke besser, sofern die Beine insgesamt gut proportioniert sind (deine sind es!)
    Etuikleider stehen ihr hervorragend, sie besitzt aber auch weich fließende Viskosekleider, aber allesamt eher gerade geschnitten oder Wickelkleider(look) teils mit Raffungen seitlich/schräg. Da gibts einige Varianten, man muss ausprobieren was einem gefällt.
    Mit gemusterten Stoffen ist das auch so: es muss die richtige Farbe sein, die einem richtig gut steht - dann geht auch großgemustertes (evtl. kombiniert mit Uni) oder ein Querstreifen. Muss ja nicht gleich Blockstreifen sein :).
    Guten Start in 2013 wünscht
    Ulrike

Hallo,
    klar kannst du oben kleiner und unten weiter wählen - jedoch entsprechen 96 cm eher einer M. Kommt aber auch darauf an, welchen Schnitt Du meinst (was ist Shelly?) und wie weit er geschnitten ist bzw. wie eng Du Oberteile trägst.
    Deine Hüftweite entspricht einer Gr. XL. Paßt Dir bei diesem Schnitt die L an der Hüfte?

Oberteile wählt man grundsätzlich nach der Oberweite bzw. bei großen Busen auch nach der Überbrustweite und paßt dann die restlichen Maße an.
    Lg
    Ulrike

Ich liebe das Hut & Putz Buch. Aber leider hatte ich noch nicht die Muße, das auszuprobieren - Material liegt schon länger da, aber der Tag müsste mehr Stunden haben.

Es gibt inzwischen noch andere Hutbücher, aber ich habe mir keins mehr gekauft, weil ... s.o. Zeit!

LG

Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]