Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Hallo,
    ich würde dicken Wollfilz nehmen, der ist aber leider nicht so ganz preiswert.
    Als zweites geht Textilfilz, ebenfalls in dicker Stärke (4 mm oder so), in waschbarer Ausführung kaufen dann verzeiht er auch Waschen bzw. Nasswerden.
    Die Sohle würde ich verstärken, wenn der Schuh häufiger benutzt werden soll. Entweder mit Filz doppeln oder eine Ledersohle drunternähen (Ledersohlen gibts für Hüttenschuhe zu kaufen)
    LG
    Ulrike

    @Kattinka
    oh tut mir leid, armes Tierchen, das ist traurig.
    @all
    ich weiß noch nicht ob ich kommen kann, das entscheidet sich erst kurzfristig.
    Denn ich kann evtl. schon an diesem letzten Januarwochenende mit der Ladenrenovierung beginnen, und dann müsste ich die Zeit natürlich dafür nutzen! Entscheidet sich aber erst im Laufe des Monats, wie die dafür nötigen Vorarbeiten des Vermieters voranschreiten.
    LG
    Ulrike

    Hallo,
    es gibt auch Metallic Stoffarbe, probier doch mal aus! Diese steht zwar auch auf dem Material, ist aber auffälliger als normale Stoffarbe.
    Als weitere Möglichkeit würde ich Stoffarbe mittels Airbrush Technik ausprobieren. Das dringt ins Gewebe, eignet sich aber eher für helle Textilien (wie viele der Stoffarben)
    Steine kann man einfach und schnell mit eine HotFix applikator auftragen, das geht bei fast allen Materialien. Steine gibts auch in vielen Farben und Größen dazu zu kaufen. Das hält bombig fest und ich habe auch schon gelesen, dass dies für Turnierkleider verwendet wird.
    LG
    Ulrike

    Hallo,
    mit deinen 1,65 m bist du nicht sehr groß, d.h. ich würde dir nicht empfehlen sehr lange Oberteile zu tragen. Alles, was über Schrittlänge hinausgeht, wirkt bei kleineren Staturen eher gedrungen.
    Meine Mutter hat eine ähnliche Figur, auch ähnliche Körpergröße, Gewicht, Konfektionsgröße und 90D und sie trägt bei den Oberteilen am liebsten welche die nicht figurbetonend sind sondern eher gerade geschnitten sind. Tuniken mit Raffung unterm Busen geht gar nicht, am besten stehen ihr Blusen oder Shirts mit V-Ausschnitt. Auch gehen Rüschen/Volants, das stört gar nicht so - wichtig ist WO und wieviel Rüsche liegt und wie der gesamte Schnitt ist. Z.B. Assymetrisch mit Volant geht gut, oder Wickeloberteile.
    Bei Oberteilen zu Hosen: Die Länge haben wir in gemeinsamer Abstimmung auf exakt ein klein wenig über Schrittlänge festgehalten (d.h. der Schritt noch sichtbar ist) Das sieht wirklich deutlich besser aus, als ein paar cm länger um die Hüften zu kaschieren - dann mögen zwar die Hüften mehr kaschiert sein, aber sie wirkt dann deutlich gedrungener und "tonnenförmig" (wie soll ich es ausdrücken???). Bei Oberteilen zu Röcken gehts auch noch kürzer, da entscheidet dann eher die Rockform über die Oberteillänge.
    Hosenformen mag sie klassisch - eher gerade geschnitten ohne viel Schnickschnack (einfache Hüftpassentaschen, Bund bis zur Taille mit Gummizug seitlich, Länge lang oder bei 3/4 die Längenregel wie für Röcke beachten)
    An Röcken trägt sie sowohl klassische schmale Damenröcke, als auch ausgestellte Rockformen (oben schmal, nach unter weiter werdend). Angekrauste Röcke gehen gar nicht, trägt zu viel auf. Auch hier ist die Rocklänge mit entscheidend, man sagt über oder unter der dicksten Stelle an der Wade. Ich finde den meisten Frauen stehen die kürzeren Röcke besser, sofern die Beine insgesamt gut proportioniert sind (deine sind es!)
    Etuikleider stehen ihr hervorragend, sie besitzt aber auch weich fließende Viskosekleider, aber allesamt eher gerade geschnitten oder Wickelkleider(look) teils mit Raffungen seitlich/schräg. Da gibts einige Varianten, man muss ausprobieren was einem gefällt.
    Mit gemusterten Stoffen ist das auch so: es muss die richtige Farbe sein, die einem richtig gut steht - dann geht auch großgemustertes (evtl. kombiniert mit Uni) oder ein Querstreifen. Muss ja nicht gleich Blockstreifen sein :).
    Guten Start in 2013 wünscht
    Ulrike

    Hallo,
    klar kannst du oben kleiner und unten weiter wählen - jedoch entsprechen 96 cm eher einer M. Kommt aber auch darauf an, welchen Schnitt Du meinst (was ist Shelly?) und wie weit er geschnitten ist bzw. wie eng Du Oberteile trägst.
    Deine Hüftweite entspricht einer Gr. XL. Paßt Dir bei diesem Schnitt die L an der Hüfte?


    Oberteile wählt man grundsätzlich nach der Oberweite bzw. bei großen Busen auch nach der Überbrustweite und paßt dann die restlichen Maße an.
    Lg
    Ulrike

    Ich liebe das Hut & Putz Buch. Aber leider hatte ich noch nicht die Muße, das auszuprobieren - Material liegt schon länger da, aber der Tag müsste mehr Stunden haben.


    Es gibt inzwischen noch andere Hutbücher, aber ich habe mir keins mehr gekauft, weil ... s.o. Zeit!


    LG


    Ulrike

    Ok dann sehen wir uns im Januar!


    Ich war auch nicht immer da an diesen Weihnachtsfeiern dabei, da der Termin meistens mit dem Wochenende nach dem Geburtstag meiner Mutter zusammenfällt und je nachdem wann sie feiert kann ich kommen. Dieses Jahr hattet ihr "Glück", sie feierte schon gestern, aber wenn sich kein Treffen ergibt dann ist das leider so.


    Samstag Mittag in der IKEA und das vor Weihnachten würde ich mir auch nicht antun wollen :mad:


    Falls ihr doch geht, dann viel Spaß und gute Nerven.


    LG
    Ulrike

    Hallo,


    ich dachte bei dem Gerüst eher an Tunnel im Stoff in das Fiberglas-Zeltstangen eingeschoben werden. (Beim Dach sind es 2 über Kreuz die durch Schlaufen gesteckt werden)


    Ich meine diese Fiberglaszeltstangen die innen ein Gummiband haben. Das ist Ruck zuck auf- und abgebaut und keiner kann sich verletzten.



    Das erinnert mich an etwas, was ich auf der Spielwarenmesse gesehen habe - da waren Fiberglasstangen in Stofftunneln, die man an den Enden miteinander verknoten kann. Da gibts Sets zu kaufen mit "Knüpf"Ideen, auch ein Zeltgestell war dabei. Ein Vorteil war die Flexibilität und doch Standfestigkeit, praktisch keine Verletzungsgefahr weil das Gestänge im Ernstfall umfällt und nicht bricht. Leider weiß ich die Firma nicht mehr, aber wer suchet der findet?


    Holz fände ich zu viel Verletzungsgefahr, außer es ist richtig stabil gebaut! Jedoch sind das dann auch nicht unerhebliche Materialkosten, sowie einiger Aufwand bei der Montage/Demontage.


    LG


    Ulrike

    Ich dachte Du hättest eine FBA gemacht - aber da habe ich wohl den Buchstaben "e" überlesen (von ...das ginge mit der Anleitung...... ich las: das ging mit der Anleitung.....)
    Also, erstmal eine FBA, damit wirst Du sicher eine kleiner Vorderteilgröße nutzen und diese dann anpassen, dann sehen wir weiter.
    Evtl. ist das Problem mit einer FBA schon gelöst.
    Ein Foto wäre wirklich hilfreich.
    LG
    Ulrike

    Klar kannst Du Abnäher machen, warum nicht? Je nach Material kann das relativ unauffällig sein.
    Warum der Ausschnitt absteht kann man ohne Foto und Einblick in deine Schnittänderung nur mutmaßen.
    Kann es sein, dass Du im Schulterbereich eine zu große Größe gewählt hast? Wie gut sitzt die Schulterpartie?
    LG
    Ulrike

    Naja, ein Bolero ist KURZ.
    Wenn Du eher ein richtiges Jäckchen suchst, da gibts z.B. von Vogue diesen hier: http://voguepatterns.mccall.com/v7161-products-3975.php?page_id=181&search_control=display&list=search
    Oder dieser hier: http://mccallpattern.mccall.com/m3880-products-3391.php?page_id=104&search_control=display&list=search
    Oder dieser: http://mccallpattern.mccall.com/m3033-products-988.php?page_id=104&search_control=display&list=search
    Die US Größe 24 ist in etwa eine dt. Gr. 50, schau Dir mal die Maßtabelle an.
    Oder Du nimmst einen vorhandenen einfachen Cardiganschnitt, lässt die Knopfleiste weg, evtl. noch etwas kürzen - sollte auch klappen.
    Die Schwierigkeit beim Nähen wird mehr das Material sein, als der Schnitt.
    LG
    Ulrike

    Also für mich wäre es entspannter, wenn das Treffen ausfällt.
    Gerade, weil ich noch ne Feier habe und diese Woche ziemlich mit dem Geburtstag meiner Mutter beschäftigt bin (ich koche und backe für 10 Leute)
    Ich möchte aber nicht für euch entscheiden.
    Warten wir noch ab, bis sich alle gemeldet haben, die sonst so kommen?
    LG
    Ulrike

    Ich habe meistens meine Alltagstasche dabei, außer an besonderen Anlässen - da wirds ein kleines Abendhandtäschchen (davon habe ich ein paar). Vorausgesetzt, ich muss nicht mehr als Schlüssel, Geldbeutel, Handy, Lippenstift und Taschentücher dabei haben.
    Meine Alltagstasche ist eher mittelgroß, d.h. eine 0,5 l Flasche geht so grad stehend rein.
    Eine Riesentasche, und sei sie noch so modern, nehme ich nie ohne Not mit, das ist mir einfach zu viel Rumgeschleppe.
    LG
    Ulrike

    Ich bin so aufgewachsen, dass man keine Hobbies hat, die etwas kosten. Hobbies waren z.B. Bücher aus der Bibliothek lesen oder andere Dinge tun, die nichts kosten.
    Dies ist - obwohl ich mir mehr leisten kann als in jungen Jahren - immer noch so in mir drin und ich bin daher eher eine Sparsame. Aber das bin ich immer und überall, d.h. ich lebe sparsam und gönne mir nur hin und wieder etwas Luxus. Wobei ich lieber reise als mir viele Dinge anzuschaffen.
    Insgesamt habe ich auch nicht so sehr das Verlangen nach der Anhäufung von Dingen.
    Der größte Luxus beim Nähen war letztes Jahr die Bernina 550 Nähmaschine - und das wird soweit ich es sehe, der größte Luxus für die nächsten zig Jahre sein. Wenn ich mir hin und wieder ein Nähbuch leiste was ich nicht unbedingt brauche, was ich erst seit 2-3 Jahren tue, ist das für mich schon ein sehr großer Luxus.
    Ich bin immer wieder überrascht zu lesen, wie viele Näherinnen dies als Hobby ohne Budgetbegrenzung sehen - dies zeigt auch, dass das Nähen eine völlig andere Bedeutung hat als z.B. in meiner Kindheit noch.
    Lg
    Ulrike

    Ich kann gegen Mittag kommen, aber leider nicht so lange bleiben. D.H. ca. 11.30 bis max. 14.30 Uhr.
    Falls ein Essen organisiert wird (=Bestellung) bin ich dabei, muss aber für mich nicht unbedingt sein (falls wir zu wenig Leute werden und das sich nicht lohnt)
    Falls selbst kochen auch ok ist - gerne. Ich würde dann gerne vor Ort etwas zubereiten, z.B. Entenbrust ist etwas Besonderes aber schnell und einfach zu machen.
    Strickzeug habe ich neuerdings auch wieder, oder ich bringe etwas von meinen Büchern mit - mal sehen.
    Viele Grüße
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]