Wenn Du einen Schnitt findest, der durchgehende Prinzeßnähte hat, dann ist die Oberweitenanpassung nicht so arg schwierig.
Vom Prinzip benötigst Du dein Maß über der Brust (Oberbrustweite) und die Brustweite, die Differenz dazwischen ist der Betrag, den Du bei der Änderung dazugeben musst. Natürlich wäre dann ein Probeoberteil sinnvoll, damit man sieht, ob die Rechnung aufgeht.
Guck mal bei Burda im Archiv nach der Anpassung für große Oberweite, bzw. bei Sew'n Sushi gibts auch eine Anleitung dafür.
LG
Ulrike
Beiträge von Ulrike1969
-
-
Ich habe nun auch einen von Olfa bestellt, er ist auch schon da aber ich hatte noch keine Zeit für einen Test.
Der Kreisschneider von Prym könnte schon vom Hersteller Olfa sein, da Prym ja nur eine Handelsmarke ist. Und die Prym Rollschneider sind ja auch von Olfa (die, die ich kenne)
LG
Ulrike -
Wieder mal das häufig bekannte Problem mit falschem Garn, aber Hauptsache es klappt jetzt!
Coats empfinde ich auch als bessere Qualität als Gütermann, wobei man das auch von der Garnart selbst abhängig machen muss (nicht die Marke, sondern das "Modell" sprich Machart des Garns ergibt Unterschiede im Nähverhalten)
LG
Ulrike -
Hallo Evi,
für einen BH Träger (danach hattest du ja gefragt) muss man ja nur das Ende annähen, da denke ich ist es egal ob breit oder schmaler Zickzack.
Für meinen Zweck, am Abschluss eines rückenfreien Kleides, habe ich mit einmal mit breitem Zickzack genäht - mit schmalen Zickzack wäre es nicht elastisch geblieben. Die Haftfähigkeit hat es kaum beeinflusst, das Nähgarn ist dünn genug.
Der Ausschnitt hält jedenfalls wunderbar
LG
Ulrike -
Mich würde das Thema auch interessieren, da ich auch über diese Anschaffung nachdenke.
Bei meinem Großhändler gibts noch andere Hersteller, kann aber grad nicht nachschauen, da der Webshop down liegt.
Ich glaube von Simplicity gibts noch einen?
LG
Ulrike -
Dünnes Papier dazwischen legen, dann klappts!
Oder mit Teflonfüßchen denke ich sollte es auch gehen, aber ich habe keins.
LG
Ulrike -
Ja cool, da sind ja witzig Sachen dabei und als Süddeutsche war klar, wohin mein Voting fällt D)
-
Leider kann ich mir Deine Figur nicht so gut vorstellen, einerseits schreibst Du von wenig Oberweite und Hohlkreuz, andererseits von Übergewicht (wovon reden wir da, 5 kg oder 50 kg zu viel?). Daher schließe ich auf ziemlich breite Hüften, welche die Kleiderwahl erschweren und besonders diese Rockform unpassend machen? Oder liege ich da völlig falsch, wo ist die Problemzone? Welche Konfektionsgröße?
Etuikleider kann man sehr gut anpassen, aber anpassen muss man. Ich habe auch ein Hohlkreuz und muss jedes Kleid im Rücken anpassen, anders gehts nicht (oder eben die beschriebenen Falten bzw. aufsitzen des Kleids auf der Hüfte)
Nur, wenn Dir kein Etuikleid gefällt und Du auch kein Kleid nähen kannst / magst dann bleibt nur Kaufware.
Diese Rockabillikleider tragen an den Hüften eher auf. Zudem bist Du sehr klein, viele Kleider werden vermutlich im Oberkörper viel zu lang sein und auch daher "aufsitzen" bzw. abstehen.
Hast du schon mal probiert, an dem erwähnten bestellten Kleid den Oberkörper zu kürzen, zumindest mit Nadeln abgesteckt?
Am einfachsten wäre es vermutlich, Du würdest dir einen Zweiteiler zulegen. Damit löst Du zugleich das Problem mit der Körperlänge als auch die der unterschiedlichen Konfektionsgrößen Oberteil/Unterteil (was ich annehme, dass es so ist).
LG
Ulrike -
ja, wieviel zu groß ist denn die Hose? Und wo, vorne oder hinten, nur am Bund oder insgesamt?
Oft kann man mit Abnähern arbeiten, also vorne oder/und hinten, dabei muss aber auch der Bund abgetrennt werden.
Eine Kappnaht würde ich nicht öffnen, das ist viel Aufwand beim Trennen. Wenn eine Hose so weit ist, dass die Beine und der Bund nicht passen, würde ich sie eher austauschen als alles auftrennen.
Manche Änderungen können genauso aufwändig wie ein Neunähen sein...
LG
Ulrike -
Ich habe welchen in meinem Laden, 10 mm breit. Und er "klebt" wirklich gut sowohl auf Haut als auch auf Nähfüßchen
Falls noch jemand auf Suche ist, bitte anmailen.
LG
Ulrike -
Ich vermute das Garn als Ursache, probiers mal mit Markengarn.
Bei Fleece nimmt man eine Jerseynadel, Stärke 90 sollte reichen.
Auch hier bitte mit einer Markennadel probieren.
Ich wette, die Ergebnisse sind besser.
LG
Ulrike -
-
Für mich sieht das wie ein Bahnenrock aus, der noch ein Röckchen darüber erhalten hat. Also dieses gebogene Teil.
Evtl. musst du selbst an dem Schnitt das ändern.
LG
Ulrike -
Bianca hat völlig recht, Ärmel sperren gerne wenn der Armausschnitt zu tief - zu weit ist. Ich finde, dass viele Schnitte viel zu breit Schultern "bieten" und das Thema passender Armausschnitt beschäftigt mich auch häufiger als mir lieb ist Mag auch an meiner Konfektionsgröße liegen, dass ich oft zu breite Schulternähte und damit verbunden auch schlecht passende Ärmel vorfinde.
Ich würde mich an deiner Stelle auch erstmal an den Schnitt halten, also wie er das vorsieht. Die Schultern sind immer noch viel zu breit, hast Du daran schon etwas geändert oder noch nicht?
LG
Ulrike -
Ich liebe alte Schneiderbücher und -hefte.
Warum?
Weil oft noch Sachen drin sind, die neuere (nicht Spezialbücher!!) Allroundwerke nicht mehr enthalten. Auch im Schneidern gibt es Moden, wie was gemacht wird oder wurde.
Außerdem gefällt mir die Mode, auch der Blick in damalige "Üblichkeiten" wie man sich zu welchem Anlaß oder Situation kleidet. Bei den Schnittmusterheften sind oft die zusätzlichen Artikel genauso interessant wie die Mode.
Klar, damals wurden viel mehr Kenntnisse zugrunde gelegt als heute, und für Anfänger nicht so geeignet, aber ich bin ja kein Anfänger und deswegen paßt es für mich schon so.
Meine Lieblingshefte sind Wäscheschnitte aus 50er oder 60er Jahren (oder auch jünger)
LG
Ulrike -
Du könntest den Maschenlauf zuvor auf der rechten Stoffseite suchen und mit einem Faden markieren.
LG
Ulrike -
Bei einem Mehrgrößenschnitt kann man auch um eine weitere Größe größer graduieren.
Sagen wir mal Du hast einen Schnitt in Gr. 38 / 40 / 42. Du brauchst aber Gr. 44 (hast du das nur vermessen lt. Tabelle oder ist es realistisch nach Schnittmustermaß, oder Erfahrungwert? Jeder Hersteller schneidert anders / mit anderen Bequemlichkeitszugaben)
Wenn Du vergrößerst: Beachte dabei den Abstand zwischen den Linien zwischen Gr. 40 und 42 und Du vergrößerst den Schnitt genau um den selben Abstand zur (neuen) Gr. 44.
Bei nur eine Konfektionsgröße mehr funktioniert das Graduieren meistens sehr gut.
Evtl. Probemodell ist dennoch ratsam, besonders wenn es sich um ein aufwändigeres Modell handelt.
LG
Ulrike -
Hallo Vivi,
auf den ersten Blick sieht das Kleid ganz gut aus - außer den viel zu breiten Schultern.
Die Schulterbreite bemißt man nach einem Punkt, den man so mißt (ich versuche es mal zu erklären, zeigen wäre einfacher): einen Arm heben, dabei mit der anderen Hand auf der Schulter die kleine Kuhle ertasten, die sich beim Anheben des Arms ertasten lässt. Findest Du diesen Punkt? an dieser Stelle sollte die Schulternaht zu Ende sein bzw. der Armausschnitt beginne.
Ich schätze, Du hast diesen Punkt bei Dir um einige cm überzogen.
Welche Änderungen hast du am Ärmel gemacht? Da muss man sehr gut aufpassen, dass man die Ärmelform nicht so stark verändert, dass dann gar nichts mehr passt.
Am besten heftest Du mal einen Ärmel ein, damit man die Paßform besser beurteilen kann.
LG
Ulrike -
Danke für die Links, ich such grad für die Kindernähkurse in den Sommerferien Materialien zusammen - da ist einiges dabei!
LG
Ulrike -
Wow, die Origamisachen muss ich unbedingt nachmachen..... steht schon auf meiner endlos langen To-Do-Liste.
LG
Ulrike
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]