Beim Zuschneiden würde ich eine etwas größere Nahtzugabe anschneiden.
Beim Nähen würde ich die Teile vorher mit Wondertape o.ä. zusammenkleben, mir half das mal bei einem weitmaschigem Tüll. Dann ließ es sich gut nähen, vorher war es nur ein sehr krummes Herumnähen, teils "im Leeren".
Das Einfassen der Kanten wird noch etwas aufwändiger, auch hier würde ich kleben und dann nähen (bei mir mit Schrägband eingefasst)
Was für ein modell wird es denn?
LG
Ulrike
Beiträge von Ulrike1969
-
-
Danke für den WIP, ich habe noch Schnitte von der Tracht 2000 hier liegen die ich mal für meine Mutter nähen wollte (die aber inzwischen keine Tracht mehr tragen möchte).
Ich finde es sitzt gar nicht mal so schlecht! Frage: sind die Nahtzugaben an den Ausschnitten noch dran? Solltest Du abschneiden, wenn du an dem Probeteil die Ausschnitte nicht verstürzt, dann kann man den Sitz z.B. an den hinteren Armausschntiten besser beurteilen.
Bei Trachtenmiedern sitzen die Schultern eher weiter außen, wenn da noch NZG zum Wegschneiden ist dann passts evtl. schon.
HAst Du ein leichtes Hohlkreuz? Daher könnten die Querzüge hinten kommen.
Die Querzüge vorne könnten von einem etwas größeren Busen kommen, zumindest im Vergleich zur schmalen Taille siehts so aus, oder du hast doch mehr Busen? Seitliche Bilder wären interessant.
LG
Ulrike
P.S. wo wohnst Du? -
Ja, das passiert immer dann, wenn der Saum zu schmal ist.
2 cm ist Minimum, dann klappt nix um.
LG
Ulrike -
Man kann auch nur den Zipper alleine austauschen, aber wie Du schon bemerkt hast muss man dazu das Ende des RV offen liegen haben, um ihn einzufädeln.
Man kann auch nicht jeden beliebigen Zipper nehmen, da muss an evtl. etwas herumprobieren.
Schau mal in einen gut sortierten Stoff- oder Kurzwarenladen, es gibt sogar Reparatursets für Reißverschlüsse.
LG
Ulrike -
Hi,
bei diesen vielen kleineren eher kurzen Sachen würde ich eher an eine Art Kosmetiktasche denken, es gibt welche zum Aufhängen / Aufrollen, evtl. wäre da etwas Passendes dabei? So rein gedanklich, dann hat man viele kleine Täschchen oder Gummibänder mit Haltefunktion.
Meinem Mann habe ich mal eine Werkzeugrolle fürs Fahrrad genäht, da sind aber dann v.a. Schraubendreher, Schlüssel, Zange etc. drin. Am kurzen SChluss (die Werkzeugrolle ist eher dreieckig als länglich) sind kleine Täschchen für Reifenheber etc.
LG
Ulrike -
Der alte Saum wird wieder angenäht, also wird er wieder verwendet.
Ich kenne noch eine andere Version, da wird der Saum umgedreht angenäht (nachdem man die Saumnaht aufgetrennt hat, wird er umgedreht aufgesteckt und die Nahtzugabe wandert in den Saum) - wird auch ganz gut.
LG
Ulrike -
Interlock ist zwar Jersey aber kein leichter Jersey - den bitte für ein solches Modell nicht verwenden! Interlock ist sozusagend doppelt gestrickt, daher nicht so elastisch, nicht so weich fallend und auch formstabiler.
Stoffsuche will wohl auch gelernt sein, ich finde auch einiges mit den richtigen Suchbegriffen.
LG
Ulrike -
-
Hallo,
dafür gibts im Handel Ledernadeln für die Nähmaschine.
Z.B. von Schmetz.
LG
Ulrike -
Sehr schön, danke für die Bilder!
Da bekommt man Lust, nachzunähen.
LG
Ulrike -
Danke liebe Anne, ich habe das Heft schon seit der letzten Ausgabe im Laden.
Auch die neue kam schon, nur noch keine Zeit diese Woche gehabt, die aktuelle Ausgabe richtig anzusehen.
LG
Ulrike -
Danke für die schöne Darstellung und Erklärung!
Ich hatte mir vor einigen Tagen ähnliche Handstickrahmen mit auf meine Einkaufsliste gesetzt, da ich in den Kindernähkursen auch das Freihandsticken (per Hand) gerne mir aufnehmen möchte. Als Kind und Jugendliche habe ich selbst einiges gestickt, eine Tasche habe ich noch und wundere mich über meine damalige Geduld
LG
Ulrike -
Danke, noch eine tolle Idee alte Jeans zu verwerten!
LG
Ulrike -
Ich schau mal ob ich es schaffe, habe ja Montags frei und wie es aussieht auch Zeit.
Lg
Ulrike -
Ich habe letztes Jahr Neopren vernäht und meinen Rollschneider benutzt.
Für lange Strecken muss man die Haltung beachten, schnell hält man den Rollschneider etwas schräg und schon passts dann nicht mehr.
LG
Ulrike -
Warum soll es unmöglich sein, einen RV anzubringen? Beschreibst Du bitte dein Problem näher?
Ich würde wahrsch. an dieser Stelle den Stoff verstärken, z.B. mit wasserlöslichem Vlies, wenn die Stoffstärke das Problem sein sollte.
Bei nicht elastischer Spitze würde ich an dieser Stelle ein Streifen anderen Stoff hinterlegen, oder auch Vlies nehmen.
Bei elastischer Spitze braucht man keinen RV.
LG
Ulrike -
Also eingeschlagene Gummi habe ich auch schon ein paarmal gecovert, denn wir nähen auch Jerseyröcke damit (mit Gummibund). Das klappt bisher problemlos.
Demnächst wird dort Badelycra verarbeitet, eine Kundin näht einen Ballettanzug - dann kann ich mehr über dieses Material sagen.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich keine Probleme, warum auch, andere Maschinen verarbeiten dieses Material auch problemlos (wenn Probleme, dann i.d.R. wegen falschem Garn oder falscher Nadel).
LG
Ulrike -
Danke für die Volantberechnungstabelle!
LG
ulrike
-
Guten Morgen,
am Busen spannts, also evtl .doch FBA? Du schreibst ja mehrmals von mehr benötigter Weite.
Die Taillenabnäher vorne verlegt man ebenfalls nach unten, wenn Du den Brustpunkt verlegst. Allerdings würde ich bei mehr Busen immer am Objekt selbst abstecken, d.h. ausprobieren wie es am besten aussieht.
Am Rücken siehts für mich nach Hohlkreuz aus, daher staucht sich das Oberteil an Taille/Hüfte.
LG
Ulrike -
Ich habe sie in meinem Laden und bin zufrieden damit. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit anderen Covermaschinen. Mein Händler, der mein vollstes Vertrauen genießt, hat sie mir ausdrücklich empfohlen.
Sie ist leicht zu bedienen, auch das Einfädeln ist leicht. Auch die Kunden kommen schnell damit zurecht. Die Maschine ist allerdings erst 3 Monate im Gebrauch, meistens 1-2 x die Woche, sie wird häufig umgefädelt.
Fehlstiche kenne ich bisher noch nicht, habe aber damit nur Baumwoll- Mischfaser- oder Viskosejersey genäht, noch keine Bademode o.ä.
LG
Ulrike
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]