Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

Ottobre passt mir weitestgehend gemäß der Größe, die ich immer (überall, bei allen Schnittherstellern außer Burda was mir generell nicht passt) nähe.
    FBA brauche ich oft auch nicht, was aber auch daran liegt, dass ich oft Shirts aus Ottobre nähe und bei elastischen Stoffen seltener eine FBA brauche als bei gewebten Modellen.
    Ich finde den Schnittbogen nicht chaotisch, gewöhnungsbedürftig für Nähneulinge ist eher die international gehaltene Beschriftung am Schnittteil, die dt. Bezeichnung kommt erst weiter mitten drin und dann auch noch abgekürzt (wie VM, HM, FL).
    LG
    Ulrike

Schön, mir gefällts! Ich habe sie schon vor Wochen bestellt.
    Ich muss das auch aus Kundenseite sehen, es sind ein paar einfache Sachen drin die ich den Anfängern "zumuten" kann, aber auch etwas Schickeres und die "Anzug"hose kommt gerade wie gerufen.
    LG
    Ulrike

Nun gehts an die beiden Bodenteile, sie werden jeweils im Futter als auch im Außenstoff gesteckt und dann festgenäht:
    IMG_8212.jpg
    IMG_8214.jpg

So in etwa siehts dann aus

IMG_8216.jpg

Nun nur noch wenden und (fast) fertig! Die Wendeöffnung liegt bei mir innen und konnte nun mit Handstichen zugenäht werden.

IMG_8218.jpg

Bügeln machts natürlich schöner, und eine Borte evtl. auch, ich konnte nicht widerstehen und es bommelt:

IMG_8221.jpg

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Viele Grüße

Ulrike

Ich habe noch keinen hier entdeckt, daher hier meine kleine Nähanleitung.
    Leider kann ich den Schnitt nicht scannen, mangels entsprechender Technik.
    Der Schnitt kann aber leicht erstellt werden:
    Bodenteil - Durchmesser der WC Rolle plus ca. 0,5 cm, zzgl. Nahtzugabe
    Seitenteil - Umfang der WC Rolle plus ca. 0,5 cm, zzgl. Nahtzugabe; die Höhe ergibt sich aus der doppelten Höhe der WC Rolle plus 1-2 cm, plus Zierrand z.B. Bogenkante, Zackenkante o.ä.
    Den Deckel und das Seitenteil schneide ich doppelt zu, da ich füttern will. Zusätzlich alles einmal aus einer mittelstarken bis starken Einlage (bei mir die leichte Schabrackeneinlage S 320 glaube ich heißt die), die Einlage bügle ich am Außenstoff auf der Innenseite auf.
    Hier mein Zuschnitt der Stoffe (innen und außen identisch), mit Bogenkante, die Bogenkante ist nur auf der Innenseite aufgezeichnet da ich sie erst nach dem Nähen ausschneide:
    IMG_8207.jpg

Dann stecke ich die beiden Seitenteile rechts auf rechts aufeinander und nähe die Bogenkante, anschließend schneide ich die Bogenkante mit knapper Nahtzugabe aus, in den Spitzen den Stoff bis fast an die Naht einschneiden.

IMG_8208.jpg

Nun lege ich die Seitenteile auseinander, sie hängen selbstverständlich an der Bogenkante zusammen, und stecke die Längsnaht (ebenfalls rechts auf rechts gelegt).
    IMG_8209.jpg

Anschließend wird diese Längsnaht genäht, mit Ausnahme einer kleinen Wendeöffnung auf der Futterseite

IMG_8211.jpg

Jeanstasche eckig2.jpgJeanstasche eckig3.jpgJeanstasche eckig4.jpgJeanstasche eckig1.jpg

Ich habe vor ein paar Wochen diese Tasche hier genäht, leider finde ich die Anleitung nicht mehr in meiner Linksammlung. Es war eine deutsche Anleitung, keine Handarbeitsseite sondern ich glaube von einem (Frauen?)Magazin oder so... Schemazeichnung die 500 % vergrößert werden sollte, mein Gerät kann nur bis 400 % und das Schnittteil war absolut riesig..... daher nur auf 300 % vergrößert damit es den Originalmaß in etwa hinkam (es wurde die RV Länge genannt und die hat da gepasst)

Aus einer Jeans genäht, sie besteht aus vier Teilen ringsum plus Boden plus Einsatz für den RV. Die Teile können aus Resten zusammengestückelt werden, bei meiner Hose hatte ich schon einen Teil anders verwertet und es blieben noch zweimal der Po inkl. Taschen, einmal ein Bein aus dem zwei Teile wurden, ein halbes Bein für den RV Einsatz. Aus einem Rest wurde die Handytasche, Verschluss war eine der übrigen Gürtelschlaufen. Innen gefüttert mit Innentasche.

Evtl. kennt jemand die Originalanleitung?

LG

Ulrike

Du könntest das Pauspapier während des Abzeichnens verschieben, oder nicht? Also z.B. das Oberteil bis Taille, dann die Taille an der anderen Größe suchen und vergleichen bzw. die Länge da zugeben. Dann beim Rockteil dasselbe, auch dort einen Punkt suchen wo man gut verlängern kann (wie gesagt, ich kenne den Schnitt nicht) So extrem passformsensibel sind Kindersachen nicht.
    Mehrgrößenschnitte sind immer ein wenig verschoben.
    Lg
    Ulrike

Ich würde grundsätzlich die Weite lt. einer passenden Konfektionsgröße wählen, aber die Länge dann an dem größeren Schnittmuster nehmen.
    D.H. bei einem Mehrgrößenschnitt würde ich die Linien entsprechend zwischen den Größen ziehen.
    ÜBrigens, Du brauchst auch noch etwas Beweglichkeitszugabe, also wenn der SChnitt 68 cm weit ist und Du einen Brustumfang von 59 cm zugrunde liegen hast, sind das nur 11 cm Unterschied. 4-6 cm als Beweglichkeitszugabe solltest du schon lassen, je nach Enge des Schnitts (ich kenne das Kleid nicht) So bleiben nur etwa 5 - 7 cm an zuviel Weite.
    LG
    Ulrike

Ich glaube nicht, dass sie sich so leicht trennen lassen - ich denke da an meine vielen Versuche, so ähnliche Ringe auch nur ein Stückchen aufbiegen zu wollen.....
    Ich würde diese Ringe an Taschen für den Träger nähen. Also an einer Taschenseite einen Ring mit Gurtband an der Tasche befestigen. In den zweiten Ring kann man dann z.B. den Träger mit Karabiner am Ende stecken. An der anderen Taschenseite dasselbe. So bleibt der Träger weiter drehbar / beweglich als mit fixem einzelnen Ring.
    Ok das ist wohl nicht wirklich unbedingt nötig, solche Ringe so zu verwerten, aber besser als wegwerfen.
    Lg
    Ulrike

P.S. stell sie doch in den Markt, wenn Du sie nicht willst :)

Ich würde Dir unbedingt aus Ausprobieren mit den von Dir genannten Materialien bzw. Nähobjekten empfehlen!
    Klingt für mich eher nach dem Bedarf nach einer robusten Maschine, die wirst Du wohl bis 300 € nicht kriegen - außer Du gehst auf ein älteres Gebrauchtmodell.
    In meiner offenen Nähwerkstatt habe ich robuste mechanische Janome Maschinen (mit elektronischer Unterstützung) stehen, hat sich bisher bewährt - und bei mir werden die Maschinen manchmal schon ruppig benutzt.
    Da gibts aber so viele Hersteller von ähnlichen Modellen, ich würde nicht zu einem bestimmten raten - eher was Du auch vor Ort bekommst und einen guten Kundendienst erhältst. Und welches natürlich die von Dir gewünschten Sachen gut näht (z.B. hast du Jersey nicht erwähnt, dann musst Du auch nicht darauf achten, sondern wohl mehr auf die Robustheit insgesamt für deine Hundedecken und Taschen)
    LG
    Ulrike

Eulen sind nach wie vor "nicht tot zu kriegen". Auch in den neuen Stoffkollektionen für den Winter flattern sie wieder :)
    Irgendwann wird sich der Trend wieder legen, ich habe auch schon Füchse auf Stoff, aber als neuen Trend kann ich sie noch nicht wirklich entdecken (ok in der Mollie Makes sind auch Waldtiere, u.a. Füchse)
    Mal sehen, was noch kommt!
    Lg
    Ulrike

Ich bin zwar auch Mittvierzigerin kenne aber deinen Geschmack gar nicht. Womöglich bin ich im Stoffgeschmack viel zu kindisch für dich?
    Natürlich sitze ich mit Stoffen nun an der Quelle, aber sonst habe ich halt immer gesucht was es gibt.
    Am ehesten wurde ich noch am Stoffmarkt fündig, eher weniger bei den Stoffeinzelhändlern (gruseligen Designs sind für mich Wildtierdrucke, überbunte auffällige oder in sich gemusterte Drucke o.ä.) oder bei Karstadt.
    Seit neuestem liebe ich Lillestoff, nicht alle Designs sind kindlich (wenn auch viele) und z.B. bunte Ringel kann man in jedem Alter tragen.
    Wo wohnst du, dann kann man mehr raten.
    LG
    Ulrike

Hallo,
    ist bei der Nähanleitung keine konkrete Materialangabe genannt?
    Ich würde auf keinen Fall Bastelfilz nehmen, das ist der Standardfilz, den es überall gibt. Leider nicht strapazierfähig und nicht waschbar.
    Was gut gehen könnte, weil strapazierfähig und auch waschbar, ist Synthetikfilz den es in unterschiedl. Bezeichnungen gibt. Manche nennen ihn Textilfilz, manche Designfilz, manche Polyesterfilz. Oft in 3 mm Stärke erhältlich.
    Es gibt auch Wollfilz in versch. Bezeichnungen, dieser ist auch sehr hochwertig aber auch eher fest und ich würde ihn nicht für einen Geldbeutel nehmen.
    LG
    Ulrike

Schau mal in die Ottobre 3/2012, ich nähe grad mit einer 11jährigen ein Kleid, Modell Nr. 30, das geht bis Gr. 170 und ich finde es gar nicht kleinkindermäßig.
    Schau mal ruhig online erst, das Heft ist nachbestellbar (wenn auch in englisch, mit extra deutscher Anleitung dazu)
    Lg
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]