Im Kopf habe ich eine Website mit kostenlosen Anleitungen, muss den Link aber noch raussuchen.
LG
Ulrike
Beiträge von Ulrike1969
-
-
Hast Du Hochvolthalogen oder das Halogen mit Transformator? Ich würde erstmal suchen, ob es passende LED dafür schon gibt.
Eine Erfahrung habe ich defintiv schon: viele preiswerte LED Lampen haben nur eine sehr niedrige Lumenzahl, man muss da genau schauen.
LG
Ulrike -
Einen Latzhosenschnitt gibts von KwikSew http://kwiksew.mccall.com/k389…ts-20430.php?page_id=3040
oder sicher auch bei dem einen anderen US Schnittmusterhersteller.
Für mein Patenkind, sie wollte einen Latzrock, habe ich einen normalen Rockschnitt mit einem Latz von einem anderen Schnitt kombiniert. Dazu einfache Träger, kein so aufwändiges Rückenteil wie bei dem o.g. Schnitt.
LG
Ulrike -
Anne
das wäre klasse, hab grad nachgeschaut und freue mich wenn ich es bei Gelegenheit finde
Soweit ich weiß versucht Alterfil im Consumbereich mehr in den Markt zu kommen, mein Nähmaschinenhändler ist auch recht begeistert davon.
Ich habe bis jetzt nur eine kleines Sortiment mit 28 Farben, welches ich nach und nach abverkaufe. Bemerkenswert ist auch, dass das Garn nicht so stark glänzt wie viele andere Allesnäher. Also, wenn man einen eher matten Farbton wünscht, findet man bei Alterfil viel wenn man im Allesnäherbereich bleiben will (Baumwollgarn ist ebenfalls nicht stark glänzend, aber etwas ganz anderes)
LG
Ulrike -
Danke, ich werde den Artikel ausdrucken und beim Alterfil Garn im Laden aufbewahren, falls jemand genau interessiert warum ich das (neben dem üblichen Allesnäher anderer Firmen) ebenfalls verkaufe.
Das mit dem Kräuseln hat mir schon mal jemand erklärt, aber die Details merkt man sich nicht so leicht. Jetzt kann ich es jederzeit nachlesen, in komprimierter Form.
LG
UlrikeEdit: gibts den Artikel auch in gut ausdruckbarer Form?
-
Ich persönlich halte nichts von so preiswerten Maschinen, generell gesehen.
Hängt aber sicher auch davon ab, was jeder erwartet - für den einen mags passen für den anderen nicht.
Vergleich sollte schon möglich sein, man kauft z.B. auch kein Auto wenn man noch nie eines gefahren ist.
LG
Ulrike -
@Johana
welches Modell war das? Hast Du dich an die Materialempfehlung gehalten?
4 Größen Unterschied kann ich mir nicht vorstellen, mich würde sehr interessieren welches Modell das war.
LG
Ulrike -
-
Dort hinfahren und ausprobieren?
Frag auch mal nach, warum man die Overlock verkäuft.
Hast Du schon versch. Overlocks probegenäht, damit Du einen Vergleich hast?
LG
Ulrike -
Was benutzt Du denn außer dem Decovil? Ich finde das nicht steif genug, ich würde zusätzlich die ganz starke Schabrackeneinlage verwenden (heißt glaube ich S 520)
Wenn man Schabracke mehrfach aufeinanderbügelt, wird das sehr steif!
Lg
Ulrike -
Such mal unter dem Begriff Steilköper, der ist vom Stoffbild her sehr ähnlich (dieses Muster ist keine Muster sondern entsteht durch die Webung)
Einen solchen Steilköper, wenn auch nur in der Farbe Curry, habe ich im Laden. War von Folhoffer.
Sicher gibts den auch anderswo.
Gabardine dürfte viel zu fein sein, achte mal auf das Stoffgewicht, solch ein Stoff dürfte locker bei 450/500 g liegen (wenn Naturfaser, es sieht für mich am Foto eher nach Kunstfaser aus)
LG
Ulrike -
Baumwollfleece werfe ich noch ins Rennen.
Aber ehrlich gesagt würde ich am liebsten Wolle verwenden, das ist ein deutlich angenehmeres Gefühl an den Füßen - auch wenn man mal schwitzt.
Z.B. Wollwalk zum Füttern und eine Wollfilzsohle. Nicht ganz billig, aber angenehm!
Oder wenn es günstiger sein soll dann Baumwollfleece oder das schon genannte Baumwollvlies als Zwischenlage, als Sohle Textilfilz (der ist immerhin in der WaMa waschbar)
LG
Ulrike -
Patterncompany sind in der Umstellungsphase, lt einer Email die alle Stammkunden erhalten haben dürfte es noch ca. 1 Woche dauern, bis wieder alle Schnitte bestellbar sind (d.h. im System komplett umgestellt) Derzeit ist nur ein Bruchteil der Schnitte im Shop.
Wenn du noch etwas Zeit hast, warte mit der Bestellung im Shop.
Ich hatte vergangene Woche per Email bestellt, anhand meines Print-Katalogs.
Lg
Ulrike -
Danke für die Erklärung.
Wegen der Ansicht: du musst wohl die Bilder extern hochladen und hier einbinden oder verlinken, auch wenn du das schon probiert hast hat es wohl nicht geklappt. Andere Einstellung verwenden?
LG
Ulrike -
Ich würde sagen die größere Größe trifft zu, zumindest bei den Oberteilen die ich genäht habe.
Paßform ist ok, ich habe bei der Modellwahl darauf geachtet etwas zu finden, was mir vom Schnitt her passen könnte.
Bei einer Kundin, sie nähte ein Kleid, war leider die Hüftweite etwas zu eng und dafür die Taille viel zu weit, obwohl es lt. Maßtabelle hätte passen müssen (ein sehr figurbetonendes Kleid). Kann auch an der jeweiligen Figur liegen, ich bin nur froh, dass wir zusätzliche noch NZG eingenäht hatten und daher noch etwas auslassen konnten.
Was mich bei Meine Nähmode stört ist die Sache, dass die Paßzeichen manchmal nicht überein stimmen oder auch mal eines fehlt und vor allem, dass in den Übersicht-Skizzen die Paßzeichen nicht eingezeichnet sind und man leicht eines übersehen kann. Bei der Anleitung sind manche Skizzen echt winzig. Beides ist bei den Originalschnitten viel besser gelöst.
LG
Ulrike -
Im Rahmen eines Recycling Projekts haben wir aus einem Strickpullover eine ärmellose Weste gemacht. Vordere Mitte teilen und einfassen ist klar.
Dann wurde der Ärmel an der Naht abgeschnitten und das Armloch nach unten noch 3 cm weiter ausgeschnitten. Sonst wäre es zu eng geworden, die Weste über andere Pullover o.ä. anzuziehen.
Die Schulter musste nicht verschmälert werden, wird aber bei einem Jackenschnitt sicher nötig sein.
Die Frage ist eher, ob Du einen geeigneten Jackenschnitt findest der den grundsätzlichen Vorstellungen entspricht, ich habe diese Woche sehr lange nach einem Jackenschnitt ohne Revers gesucht aber wenig gefunden (also eine Cardigan, die zu einer Weste umgewandelt werden sollte, für eine andere Kundin)
Nur Mut!
LG
Ulrike -
Hi,
danke für die Mühe, leider kann man kaum etwas erkennen da die Bilder zu klein sind. Das hast du schon selbst bemerkt, auch bei den Links sind die Bilder sehr klein und ungenau.
Frage: für welchen Zweck hast Du diese Tabellen erstellt? Ich sehe zwar eine Vergleichstabelle für Farben die es bei versch. Herstellern gibt, aber die anderen Tabellen, was kann man damit machen?
An Bildschirmen oder auch an nicht kalibrierten Druckern kommen unterschiedliche Farbergebnisse, bei Ausdrucken auch je nach Papiersorte - danach würde ich nie eine Garnfarbe wählen.
Falls das der Hintergrund für diese Tabellen ist, wie gesagt kann ich den Rest nicht erkennen.
LG
Ulrike -
Es stimmt, die Druckknöpfe sind handelsüblich nicht mit "zwei schönen Seiten, genannt Köpfe" erhältlich.
Allerdings habe ich einen Hersteller, der sie mir in dieser Zusammenstellung liefert und für meine Kunden im Laden kann ich die Knöpfe mit der Hebelpresse anbringen.
Per Hand ginge es wohl auch mit den schon genannten Prym Knöpfen, mit der Prym Zange, wenn man doppelte Einsätze hat. Klappt aber nicht immer gleich reibungslos.
Eine Kundin hat den Wickelrock schon mit Kam Snaps geschlossen, das funktioniert auch, es ist allerdings nicht so langlebig wie Metallknöpfe.
LG
Ulrike -
Danke liebe Namesvetterin
-
@Sibo
mein Beileid!
Ein erfülltes langes Leben ist zu Ende gegangen, evtl. kann dich der Gedanke daran etwas trösten.
Wünsch dir die nötige Kraft für diesen Tag und die Zeit danach.
Viele Grüße
Ulrike
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]