Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Beim Halloweenbuffet gabs auch grün eingefärbter Kartoffelsalat und von Haribo diese Augen.... schwimmend in einer Bowle.
    Kekse in versch. Formen wie Hexe, Katze (mit dunklem Schokoladenguss), Fledermaus etc.
    Gut kamen die schon genannten Hexenfinger an, Würstchen mit halbierten Mandeln als Fingernagel.
    LG
    Ulrike

    Für eine Firmenhalloweenfeier habe ich mich vor 3 Jahren als Tod verkleidet.
    Auf ältere schwarze Kleidung mit Stoffarbe ein Skelett skizziert, dazu ein schwarzer Umhang (schwarzes Stück Stoff, Kapuze wichtig!).
    Das Markanteste aber war die Gesichtsschminke, da habe ich mir Anregung aus einem Buch geholt - bleicher Untergrund, darauf ein Schädel mit Schattierungen geschminkt, auf die Lippen Zähne gemalt.....ö.es war sehr aufwändig aber auch schockierend :) z.B. in der U-Bahn oder im Zug habe ich viele überraschte Reaktionen erhalten.:D
    Foto gibts auch noch irgendwo, wenn ich es finde stelle ich es ein.
    LG
    Ulrike

    Ich habe versuchsweise vergangene Woche probiert, mit dem Schrägbandfuß einen Jerseystreifen in der Art eines Schrägbands anzunähen. Es sollte die Einfassung für ein Dutzend Babyhalstücher werden, da wäre das Tool echt praktisch.
    Fazit: kann man vergessen, der Fuß zieht den Jersey beim Einlegen zu stark an und man hat dann eine gekräuselte (wenn auch schön eingefaßte) Kante.
    Lg
    Ulrike

    Warum sollte es nicht möglich sein, einen RV einzunähen? Nachträglich wirds wahrsch. eine Fummelei, aber sonst sehe ich kein Problem.
    Bei Taschen (Handtaschen, Täschchen usw.) habe ich schon einige RV in Rundungen genäht.
    Evtl. muss man das RV Band danach einschneiden, damit er sich schön in die Rundung legt.
    LG
    Ulrike

    So ähnlich wie Anne würde ich es auch machen, evtl. an der oberen Kante Schrägband, damit das Gehäkelte nicht direkt an den RV kommt und evtl. hängen bleibt.
    Noch eine Alternative wäre ein verstürztes Futter, dann sieht man auch keine Stoffrückseite (falls das stören sollte)
    Die Grannys würde ich auch per Hand annähen, ganz eng an der Häkelkante.
    LG
    Ulrike

    Was meinst Du mit versäumen im Zusammenhang mit Nähen? Das Wort hat für mich eine andere Bedeutung.
    Säumen kannst Du mit der Overlock nicht, wenn Du das meinst.
    Wenn Du versäubern meinst, ja das kann man damit machen, aber das geht auch mit einer normalen Nähmaschine. Und bei gefütterten Sachen versäubere ich normalerweise gar nicht, weil die Nahtzugaben völlig verdeckt sind und daher nichts franzen kann (Ausnahmen ausgenommen)
    LG
    Ulrike


    Nactrag: Bescheidene Frage: dieses Passt scheint auch ein Programm zu sein, was die gerade kostenlos rausgeben, weil (wahrscheinlich veraltet oder so). Hat das wer?


    LG
    neko


    such mal unter Golden Pattern, evtl besser im alten Forum, denn damals (ca. 10 Jahre her) als das rauskam haben das viele ausprobiert. Und es hieß damals Golden Pattern.
    Ich habe es und vor einiger Zeit auch einiges damit genäht, es ist eher so maßangepasste Schnitte als Maßschnitt. Meine Brustweite muss ich nach wie vor manuell (am Papier) ändern, auch andere spezielle Änderungen (sei es Rundrücken oder Hohlkreuz oder was auch immer) kann man nicht mit dem Programm machen - dazu ist es nicht gemacht worden. Dafür gibts andere Programme.
    Ach ja, das Programm war immer kostenlos, dafür kosten die Schnitte jeweils extra.
    LG
    Ulrike

    Ich würde eher einen Anzugladen für Langgrößen empfehlen. Die gibts auch als Outlet o.ä. in "nicht ganz so teuer"
    Mein Mann hat Passendes gefunden, er trägts auch nicht so oft, aber dafür siehts wirklich gut aus.
    Ein perfektes Sakko nähen wäre mir zu viel Aufwand, ich habe das mal vor ca. 20 Jahren für einen anderen Herrn probiert und das Ergebnis wurde zwar tragbar aber sicher nicht für Vorstellungsgespräche und guten Eindruck schinden geeignet.
    (die noch nötigen geringen Änderungen am Fertigteil habe ich gemacht, das war mein Beitrag)
    LG
    Ulrike

    Warum stört dich die dicke Naht?
    Platt klopfen mit einem Hammer kann da helfen.
    Ich mache manchmal das Abnähen ohne Abschneiden und da hat sich noch nie der Saum nach außen geklappt. Säume klappen sich eigentlich immer nur dann um, wenn sie zu schmal sind. Hast Du ein Foto von so einem Hosensaum, bei dem es sich umgeklappt hat?
    LG
    Ulrike

    Mir fehlen auch ein paar kreative Ideen. Es gibt so viel tolle Kinderstoffe aus fester Baumwolle und trotz Schnittmuster bin ich mir nicht sicher dass diese Stoffe das richtige für Bekleidung ist. :confused:


    Das verstehe ich jetzt nicht - warum sollten gewebte Baumwollstoffe nicht für Kinderkleidung geeignet sein?
    Hemden, Blusen, Hosen, Röcke, Kleider..... es gibt unendlich viel. Eigentlich genauso wie für Erwachsene.
    Nur weil Jersey so modern ist, muss man es nicht für alles (vieles) verwenden.
    Oder meinst Du mit festen Stoffen Dekostoffe - die sind nicht für Bekleidung gedacht und diese würde ich nicht oder nur seltenst für Bekleidung nutzen, einfach wegen anderer Vorschriften für Färbung / Schadstoffe bzw. Ausrüstung der Stoffe, die nicht gut für Hautkontakt sind.
    Nur Mut!
    LG
    Ulrike

    Da der Anteil an Facebook Nutzern sehr hoch scheint vermute ich, dass v.a. Facebook Nutzer z.B. über eine Facebook Firmenseite gefragt wurden oder in diesem Netzwerk gezielt Werbung für diese Umfrage gemacht wurde.
    Würde ich so eine Umfrage in meinem Laden machen, käme wahrsch. ein ganz anderes Ergebnis raus, auch bei der Altersfrage.
    Was mir persönlich am meisten fehlt ist die Angabe, ob Käufer bei der Stoffwahl auf Qualität achten. Vermutlich wurde nicht danach gefragt. So wie es jetzt dargestellt ist, scheint der Preis das wichtigste Kriterium bei der Stoffwahl zu sein.
    LG
    Ulrike

    Nach meiner Anleitung müssten die Einstellungen auch so ähnlich sein, wichtig ist wie Anne schon sagte ein lockerer Nadelfaden, relativ lockerer Obergreifer und ein deutlich festerer Untergreifer (Richtschnur ca. 2,5 fach so hoch).
    Evtl. musst du noch mehr experimentieren, z.B. den Obergreifer noch etwas lockerer stellen. Oft machen kleine Unterschiede in der Einstellung das Ergebnis völlig anders.
    Zeig doch mal Bilder vom Ergebnis.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]