Oh, abgesagt, ok dann komme ich auch nicht.
Ich bin nicht früher dazu gekommen, alles zu klären.
Dann ein andermal!
Lg
Ulrike
Beiträge von Ulrike1969
-
-
Ich plane es mir ein, muss noch klären ob es geht da ich noch einen anderen Termin habe.
Melde mich nochmal.
Ulrike -
Ich liebe Recyceln oder Upcyceln!
Mir schwebt momentan eine Verwertungsidee im Kopf herum: einen Jeansmantel in Kombination mit Teilen aus Herrenhemd(en) Z.B. Knopfleiste und Kragen vom Hemd, Brusttaschen ebenfalls. Den Rest aus mehreren Jeanshosen geschnitten, davon habe ich reichlich herumliegen.
Es ist nur ein Zeitproblem, ich nähe ständig und komme nie nach mit dem was ich möchte. Erst liegt noch eine zugeschnittene Winterjacke für mich bereit sowie div. für den Laden - danach kann ich erst an den Mantel gehen.
Beim Auftrennen der Hosen würde ich auch so vorgehen, möglichst große Stücke schneiden und dann das Schnittmuster auflegen.
Tip: wenn Du eine passene Jeans in einen Bahnenrock verwandeln willst, müsste das aus einer Hose reichen, wenn der Rock in etwa Knielänge bekommen soll. Ich habe es mir ausgerechnet, aus einem Hosenbein würde ich zweimal die Länge der Bahn bekommen, das mal vier Beinhälften - macht 8 Bahnen. Bund kann man wiederverwenden wenn er noch passt oder neu zuschneiden mit Hilfe anderer Jeansreste.
LG
Ulrike -
Na, dann solltest Du doch ein Gewerbe anmelden, dann kannst du auch im Großhandel kaufen.
Vorsicht, die Rollen sind meistens sehr viele Meter und dann ist das nicht wirklich günstig.
LG
Ulrike -
Ich habe das Heft zwar nicht vor mir liegen, aber das Kräuseln bei anderen Modellen ging immer bis zum Ende des Schnitteils, wenn nicht anders angegeben.
Wieviele cm du kräuseln musst steht oft nicht dabei, ich denke es muss an ein anderes Schnitteil passen und soweit kräusele ich dann für gewöhnlich das betreffende Schnitteil.
Fehlende Paßzeichen sind auch in anderen Heften ein Mangel.
LG
Ulrike -
Wie kann man nach "nur" Stecken entscheiden, ob der RV absolut korrekt reinpaßt? Besonders bei einem solchen Material, also dem Fellimitat, da würde ich das gar nicht richtig sehen können.
RV einheften habe ich bei schwierigen Materialien als selbstverstädlich betrachtet.
Den Zipper würde ich vorher einfädeln, wegen dem schon beschriebenen Gefahr des Versatzes - zumindest ich nähe einen Endlos RV in derselben Art ein wie einen normalen RV.
Bei Täschchen o.ä. die nur eine Seite des Endlos-RV verwenden kann man natürlich erst nach dem Nähen den Zipper einfädeln.
LG
Ulrike -
Ich tippe drauf, dass Du im vorderen Bereich die Naht nicht senkrecht sondern waagerecht gemacht hast, hinten aber spitz zulaufend wie am Titelmodell? Dann könnte es besser stehen als ursprünglich gedacht.
LG
Ulrike -
Wenn dein zugeschnittener Stoff durch das Nähen zu kurz oder zu lang wird - vor allem wenn Du denselben Stoff zweimal nähst und es ändert sich dabei - stimmt etwas mit dem Stofftransport nicht. Vorausgesetzt, Du hast wirklich beide Stoffseiten mit dem RV von der gleichen (Stoff-)Seite aus genäht und der Stoff ist nicht elastisch.
Oder ist der Stoff elastisch? Dann hilft es, einen schmalen Streifen Einlage aufzubügeln oder eine Hilfsnaht anzubringen (die das Ausdehnen verhindert)
LG
Ulrike -
Ich freue mich über die in diesem Heft für mich deutlich bessere Größenverteilung.
Die Übergrößenschnitte passen mir nicht und bisher sind leider oft die interessanten Schnitte nur bis Gr. 42 oder 44 gegangen, jetzt ist auch 46 oder 48 drin.
Lg
Ulrike -
Ich habe das Heft vor gut einer Woche erstanden und auch schon diese Elche in die engere Auswahl gezogen.
Anne, deine Elche sind aber am Fuß anders als am Titelbild? Mich hat das Titelbild auch etwas irritiert, da die Elche nicht standfest wirken - Annes Version ist dagegen rein optisch besser.
LG
Ulrike -
Ich habe immer nur bügelfixierbare Farbe genommen, mangels ordentlicher Möglichkeit zum Dampffixieren. Damals schied schon eine Marke deswegen aus, weil sie nur dampffixierbare Farben haben (weiß nicht mehr welche das war)
Welche Fixierung bevorzugst du? Dampffixierbare Farben waren meiner Ansicht nach farbintensiver als die bügelfixierbaren Farben.
LG
Ulrike -
Also wenn die Qualität noch dieselbe ist wie vor 20 Jahren, dann kann ich sie empfehlen.
Damals habe ich sehr viel damit gearbeitet, sie war/ist bügelfixierbar und die Farben waren immer schön.
LG
Ulrike -
Aber was mache ich mit den Rändern, wo die beiden Kanten aneinanderstoßen? Werden die nach hinten gebügelt? Nur beim Hakenband gibt es dann keine Möglichkeit, diese Kante abzusteppen, da die Naht unter den Haken liegen würde
Nein, diese Kanten werden nicht umgebügelt - diese Lage liegt zwischen Verschluss und Haut, damit die Haken und Ösen nicht direkt auf der Haut liegen.
Die Kante mit dem zwischengefaßten Stoff sollte schon abzusteppen sein - ganz am Rand eben, wenn die Ösen bzw. Haken stören. Evtl. Nadelposition verstellen.
LG
Ulrike
-
Ich habe erst kürzlich meine erste Baby Patchworkdecke als Krabbel- und Kuscheldecke genäht.
Sie besteht aus hochwertigem Baumwollstoff (Patchworkstoffen und normalen Baumwolldruck Ökotex 100 zertifiziert, aber nicht Buttinette), eine Zwischenlage 2 cm Baumwollvlies GOTS zertifiziert und als Rückseite ein Molton aus kba Baumwolle.
Wie gesagt, die Decke soll länger und später auch zum Zudecken genutzt werden, da finde ich diese Stärke gut.
Bei einer länger genutzten Decke würde ich auf Qualität der Zutaten achten, sonst ist sie zu schnell verwaschen (von den Schadstoffen in Billigstoffen will ich erstmal gar nicht anfangen.....)
LG
Ulrike -
Zum Thema Walk muss ich auch sagen, dass es mit der Overlock nicht so optimal funktioniert, da es auch bei verstellbarem Nähfußdruck bzw. einstellbarem Differenzial die Naht eher wellig und etwas zu dick wird.
Ich habe es mit zwei versch. Maschinen probiert, einer älteren Toyota Overlock und meiner nagelneuen Juki.
Normal zusammennähen ist meiner Meinung nach besser geeignet.
Ach ja Testobjekte waren versch. Mützen, da merkt man die dickeren Nähte besonders stark.
Lg
Ulrike -
-
Ganz einfache Shirts? Das würde ich dazu kombinieren.
LG
Ulrike -
Ich denke schon, dass Zamba die unteren beiden Ecken meint.
Damit verhindert man das Verrutschen oder Herausziehen des Futters.
LG
Ulrike -
Ich habe welche von Clover und sie sind nett, aber nicht unbedingt dringend nötig wenn man eher selten Schrägband selbst macht.
Wenn man sie öfters nutzen würde, lohnt sich die Anschaffung.
Für ab und zu Schrägband machen reicht auch die Nadel-Methode wie o.g.
LG
Ulrike -
Zamba hat es ganz treffend beschrieben, so würde ich es auch machen.
LG
Ulrike
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]