Ja das sehe ich auch so: versuch den Schnitt selber zu machen - das ist nicht schwierig!
Beiträge von Frieda-Maria
-
-
Hallo Rosenfreundin - bei Buttinette habe ich einen Schnitt für Eule-Türstopper gesehen!
Liebe Grüße -
Seit ca. 40 Jahren nähe ich jetzt - mit sehr unterschiedlichen Maschinen, aber DAS alles höre ich zum ersten Mal! Ich zieh den Faden, wie doch viele hier, oben raus und den Rest wieder auf die Spule und hatte noch nie ein Problem!
-
Gratuliere Dir zu Deiner Bussi-Mama !!!!
-
Als ich mit dem Nähen angefangen habe, besaß ich ein dünnes Grundlagenbuch von Burda, eine einfache Nähmaschine und meine Phantasie. Meine ersten Nähversuche kamen völlig ohne Schnittmuster aus. Ich war 18 und habe einfach rumexperimentiert. Mit ganz billigem Stoff, denn mehr gab mein Taschengeld nicht her. Das hat einen Riesenspaß gemacht. Ich bin mit diesen Sachen auch auf die Straße gegangen! In ihnen drin. Und habe mir gefallen. Handwerklich gesehen waren meine Werke an vielen Stellen sicher grauenvoll. Von Belegen und Ausschnittverarbeitung hatte ich null Ahnung. Aber ich denke immer noch gerne an sie zurück. Es hat viel Leben in ihnen gesteckt. Irgendwann hab ich dann mein erstes Schnittmuster gekauft und mich so langsam eingearbeitet.
Die Energie, das Experimentieren, die Freude daran aus meiner allerersten Anfängerzeit - das ist es, was mich zum Nähen zurückgebracht hat. Wie andere schon gesagt haben: diese Unbefangenheit wünsche ich mir oft zurück, versuche, mich wieder in sie hineinzuversetzen.
Man kann mit dem Nähen doch verschiedene Absichten verfolgen.
Die Klagen über die neue Generation sind übrigens so alt wie Menschheit selber.
Du sprichst mir aus der Seele ! Genau DAS hätte ich auch schreiben können, nur ich war erst 15 und mein erstes "Werk" ein langer Rock aus Samt mit ungleichen Einnähern und ohne jeglichen Respekt vor dem Material! Aber diese Freude am Tun und die Unbekümmertheit - das würde ich auch gerne wieder haben !!!!!!
-
Warst sehr souverän - egal wie Du es selber empfunden hast! Schön Dich "wirklich" kennen gelernt zu haben.......!
-
Danke für den Tip ! Der Preis hat mich genauso abgehalten aber jetzt: schon bestellt !
-
Nanne: Du bist köstlich: fast british dein Schmäh!!!!!!;)
-
Ist es vielleicht Moleskin?
-
@Seewespe: Du hast mit jedem Wort ins Schwarze getroffen!!! Das Ganze ist ein Trauerspiel und hat mit hobbyschneidern nicht einmal entfernt zu tun. Das anzusehen ist Zeitverschwendung: man könnte was Schönes nähen in der Zeit........
Liebe Grüße ! -
Soeben geschehen - und alles Gute !!!
-
Du ich hab sogar zwei!!!!In eine weiß und in die andere dunkel eingefädelt, damit ich nur ja SOFORT loslegen kann. Ohne Ovi- niemehr!
-
Du hast uns gefragt, drum trau ich mich auch ehrlich zu antworten: ich sehe es exakt so wie Josefa - weniger ist mehr: die Spitzen gehören weg. Die
Nachthemd Bzeichnung ist aber schon ein bisserl hart.......Ich finde es geht - ohne Spitzen.Liebe Grüße
-
Es ist tatsächlich so: die W6 3300 ist unschlagbar: erst mal der Preis, dann arbeitet sie leise, präzise und verläßlich - ich habe sie jetzt 3 Jahre -ohne
jedes Problem. Außerdem "stinkt" sie nicht und hat auch nie........ -
-
Ich habe eine Bitte an diejenigen von Euch die Erfahrungen mit der Carina Professional 2.0 oder W6 N 3300 Exklusive haben.
Beide würden mir Spaß machen, aber nach 2 Jahre Singer
(10 Reparaturen) was mich jede menge Nerven,Zeit, Ärger gekostet hat. Ist jetzt Service und Haltbarkeit das wichtigste.Seit ca. 2 Jahren habe ich eine W6 3300 die mir nur Freude macht! Sie kann eine Menge, tut das auch ohne Mucken und Probleme und ist noch dazu vornehm leise! Ich würde die nie mehr hergeben......
-
Nur ohne das Elastan müßte wieder ordentlich geschneidert werden, weitgehendst auf Maß angefertigt werden und viele Damen und Herren wären zum Mieder und Korsagen Tragen verurteilt.
Ein nicht allzu grasses Beispiel aus unserem Atelier: Ein Kombi aus Rock und Bluse mit dehnfähigen Geweben besteht aus weniger als einem Dutzend Einzelteilen.Das gleiche aus nicht dehnfähigen Materialien , zB reine Seide, besteht aus wenigstens der doppelten Anzahl an Einzelteilen und muß mit gekonnten Abnähern und geschicktem Bügeln in Form gebracht werden.
Deswegen gab es in guten Kaufhäusern und Boutiquen früher (vor 40-50 Jahren) auch immer eine Änderungsabteilung, weil sonst Konfektion bzw Serienfertigung gar nicht tragbar gewesen wäre.Das hatte seinen Preis, neben der Tatsache das Kunde / Kundin auch meist ein zweites Mal kommen müßte.
Wir mögen auch keine Kunstfasern, aber die Masse der Menschheit kann oder will sich gute Kleidung nicht leisten, dementsprechend reagiert der Handel/ die Industrie und versorgt ihre Klientel mit Massenware,
die einfach und sehr kosteneffizient zu produzieren ist.Und ein abschliessender Gedankengang, Dehnbarkeit des Gewebes wurde bis in die 50er Jahre in erster Linie durch die Webart hergestellt, in den nachfolgenden Jahrzehnten war es dann das Material selbst also die Faser.
Diesem Umstand verdankt zum Beispiel die ganze Region um Albstadt ihren Niedergang. Hunderte kleiner und mittelgroßer Betriebe gingen zugrunde, weil nicht mehr die Web-, Strick- und Spinntechniken entscheidend waren,
sondern nur noch das Material der Faser entscheidend ist.Es gibt also Pro und Contra, und wenn wir als Kunden bereit sind zu zahlen, dann können wir auch ohne Elastan und anderen dehnbaren Kunstfasern gut gekleidet sein.
DANKE!!!! Es stimmt jedes Wort - manchmal macht mich das alles ziemlich grantig - wie man bei uns sagt. Du hast recht mit jedem Wort, aber das ist alles leider nicht mehr umkehrbar glaube ich.
-
Angesichts der Hosen kratzt es mich Fremd an unnennbaren Stellen !!!
Ich hab´mich beim Lesen förmlich kaputtgelacht.....!!!!!!!!
-
Glückwunsch! Schaut ja gleich ganz anders aus.
-
Vollkommen richtig: zu bunt, zu schnell und viel zu wenig Information ! Ich glaube nicht, daß das allein mit den Generationen zu tun hat, das ist so wie FriedaFröhlich schon sagte, einfach NUR schlechte Werbung und lenkt vom Produkt ab. Das kann doch wohl nicht die Absicht sein !
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]