Hallo Littledaisy,
ich meine die W6 ist preislich schon ok. Inzwischen gibt es eine Reihe Hersteller, die Overlocker in diesem Preissegment verkaufen und anders als weiter oben gemeint, finde ich, dass die Ovis eigentlich recht unzickig sind. Außer man fädelt in der falschen Reihenfolge oder vergisst Häkchen oder zieht zu sehr am Stoff (da sind Ovis zwar nicht so schlimm wie Cover, aber auch nicht so tolerant wie Nähmaschinen).
Hattest du bei deinen Nähproben immer den gleichen Stoff? Was mir auffällt: Nähproben immer auf doppelter Lage. Diese Schlaufen werden auch von der Dicke des Stoffes beeinflusst. Vielleicht machst du mal mit doppelt gelegtem Stoff noch ein paar Nähproben? Und veränderst vielleicht dann die Schnittbreite systematisch.
Zu der Vermutung, dass es sich einfach um eine Billigmaschine handelt und die Probleme daher rühren: Ich erinnere mich, dass es bei der Bernina L460 auch anfangs irgendein Problem gab und manche Maschinen eingeschickt werden mussten (war das nicht bei dir Tanja so?). Und die kostet um die 1000 Euro. Es gibt wohl in jeder Preisklasse Maschinen, die nicht tun was sie sollen und irgendwie durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind. Dafür gibt es ja die Garantie.
Liebe Grüße
Kersten