Hallo,
es gibt auch in anderen Foren z.T. längere threads dazu, wo Vor und Nachteile bzw. Risiken diskutiert werden. Eure Warnungen sind natürlich völlig korrekt. Die Stadt Essen hat aber auch z.B. eine Anleitung rausgegeben, die ich als sicher nicht schützend identifizieren würde (einlagig, dünner stoff). In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es im asiatischen Raum viele Anleitungen (youtube) gibt. Diese sind meist zweilagig mit einem "Filter" (irgendein Vlies) dazwischen, der gewechselt wird und der Mundschutz waschbar.
Zu beachten ist einfach, dass so ein Schutz (genau wie die einfachen Op-Masken!) nicht vor einer Ansteckung schützt, sondern (eher) davor, dass Andere durch mich wegen Tröpfcheninfektion angesteckt werden. Und dann - wie schon oben geschrieben - dass man sich nicht so oft ins Gesicht fasst bzw. da dann auf den Schutz trifft.
Insofern signalisiert das Tragen eines Mundschutzes auch anderen Menschen, dass man sie schützen will und den Abstand wahren möchte. Dies könnte auch der Grund sein, warum sich das im asiatischen Raum so durchgesetzt hat - eher als Akt einer nach außen sichtbaren Höflichkeit.
Liebe Grüße
Kersten