Anzeige:

Beiträge von smett5

    Hallo,

    es gibt auch in anderen Foren z.T. längere threads dazu, wo Vor und Nachteile bzw. Risiken diskutiert werden. Eure Warnungen sind natürlich völlig korrekt. Die Stadt Essen hat aber auch z.B. eine Anleitung rausgegeben, die ich als sicher nicht schützend identifizieren würde (einlagig, dünner stoff). In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es im asiatischen Raum viele Anleitungen (youtube) gibt. Diese sind meist zweilagig mit einem "Filter" (irgendein Vlies) dazwischen, der gewechselt wird und der Mundschutz waschbar.

    Zu beachten ist einfach, dass so ein Schutz (genau wie die einfachen Op-Masken!) nicht vor einer Ansteckung schützt, sondern (eher) davor, dass Andere durch mich wegen Tröpfcheninfektion angesteckt werden. Und dann - wie schon oben geschrieben - dass man sich nicht so oft ins Gesicht fasst bzw. da dann auf den Schutz trifft.

    Insofern signalisiert das Tragen eines Mundschutzes auch anderen Menschen, dass man sie schützen will und den Abstand wahren möchte. Dies könnte auch der Grund sein, warum sich das im asiatischen Raum so durchgesetzt hat - eher als Akt einer nach außen sichtbaren Höflichkeit.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, ne auch bei Ausgangssperre darfst du ja bestimmte Dinge tun: notwendige Besorgungen (Lebensmittel, Medikamente), notwendige Arbeit und natürlich auch auf direktem Weg von einer Klinik nach Hause fahren. Das wäre ja sonst völlig absurd - zumal ihr ja im Auto sicher seid und gemeinsam in eure gemeinsame Wohnung fahrt.

    Liebe Grüße und euch eine gute Heimfahrt und bleibt gesund (das letzte wird sich vermutlich über Jahre hinaus als neue Grußformel auf der gesamten Welt etablieren:S)

    :D das kann ich mir vorstellen, dass dein Mann da zittert...

    Ich mag meine Ruby übrigens sehr und würde sie eh nicht hergeben... nur wundern tuts mich halt. Und es ist schon genau das: die rasante Entwicklung find ich so erstaunlich. Früher war der Nähmaschinensektor recht behäbig im Vergleich.

    Liebe Grüße

    Kersten

    P.S.: grad überleg ich, ob das überhaupt stimmt - 80er Jahre Differentialtransport bei Ovis und was sich bei Stickmaschinen getan hat war eigentlich auch viel...vielleicht vergeht für mich einfach auch die Zeit schneller:/

    Hallo Tanja,

    hab mir gerade deinen Beitrag und die Beschreibung durchgelesen... find ich gut, dass Husqvarna jetzt offenbar den IDT von Pfaff mitnimmt (ist ja eigentlich auch ein Unternehmen). Der sieht jedenfalls auch genauso (soweit ich das auf den Bildern sehen kann) aus. Schon eine schöne Maschine, wobei das Altrosa Geschmacksache ist und meinen Geschmack jetzt gar nicht trifft.

    Aber was mir bei der Gelegenheit mal wieder auffällt - bzw. hier ganz besonders: kann das sein, dass die High End Maschinen jetzt nicht nur die Preise eines Kleinwagens haben, sondern auch den Wertverlust, den Autos erleiden? Mich würde das definitiv davon abhalten eine Maschine für 12000 Euro zu kaufen, wenn die dann nach wenigen Jahren (2,3?) nur noch die Hälfte Wert ist (neu wohlgemerkt, wenn ich dann die gebrauchte Maschine verkaufen wollte, dann wäre das ja noch wesentlich weniger). Also auch, wenn Geld keine Rolle spielen würde (die Maschinen scheinen ohnehin nur eine bestimmte Käufergruppe anzusprechen), fände ich das unglaublich schnelllebig. Mich hat das bei meiner Ruby schon so erschüttert, dass die - kaum dass sie auf dem Markt war - so schnell wieder verschwunden ist. Und das kann man auch in keiner Weise mit den früheren Preisen für Nähmaschinen vergleichen ("früher haben Maschinen soundsoviel Monatsgehälter gekostet...."). Die haben nämlich lange nicht so schnell an Wert verloren.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, vor dem Nähe wieder Fäden ordnen - ich drehe gegebenenfalls ein paar Runden wieder auf die Konen auf- und dann zur Sicherheit erstmal auf ein Probeläppchen, dann passt alles. Nachdem es ja für die Ovis auch diese durchsichtige Plastikhauben zu kaufen gibt, bzw. dabei sind, ist das wohl auch so gedacht, dass man sie abdecken kann und soll.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, diesen manuellen Einfädler kenne ich von anderen Maschinen und der ist leider kein Vergleich mit dem automatischen Einfädler, weil ich dieses Häkchen oft irgendwo nicht treffe und sich das auch leicht verstellt oder verbiegt.

    Ansonsten gibt es noch so Einfädler wie diesen, den du vielleicht auch an deiner Nähmaschine mal probieren kannst. Der ist mir persönlich an meinen Maschinen, die keinen automatischen Einfädler haben, noch am liebsten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße

    Kersten

    P.S.: bei diesem Einfädler fühlt man mehr als dass man sehen muss. Wenn man es raus hat, dann klappt das auch gut. Die gibt es von verschiedenen Herstellern und sich sich sehr ähnlich...

    Hallo, das beste Einfädelsystem, das ich zumindest kenne, ist von Brother. Bin ich immer wieder überrascht, wie gut das funktioniert (bei meiner NX600 an der ich das anfangs als ich viel auf ihr genäht habe gar nicht benutzt habe - heute ein paar Jährchen älter bin ich da sehr begeistert - und an meiner kleinen brother Stickmaschine). Jetzt habe ich aber nicht nachgesehen, ab wann die brother dieses System haben (da legst du den Faden ein und drückst einen Hebel nach unten) und bin nicht sicher, ob du da mit 200 Euro hinkommst, aber gebraucht gibt es die auch öfters.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    etwas weiter vorne (vielleicht 1-1,5 cm) im Stoff beginnen und dann aber rückwärts zum Stoffanfang und dann wieder vorwärts. So wird der Stoff sicher nicht "gefressen" und du hast auch noch den Anfang gesichert.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Mir fällt außerdem noch auf, dass ich NIE bei ebay Kleinanzeigen vorab überweisen würde. Das war mir nicht klar, dass du das mit Sparkasse gemeint hast (vorausgesetzt ich habe das jetzt richtig verstanden). Normalerweise bezahlt man bar bei Abholung und wenn jemand auf vorab Überweisung besteht ist das schon etwas dubios...

    Liebe Grüße

    Kersten

    P.S: glaub das hab ich doch falsch verstanden... du sprichst ja von Geld holen....also dann verstehe auch ich die Aufregung nicht ganz..

    und Adresse und Klarnamen hättest du ja erst heute Abend wirklich gebraucht - so ganz unbedingt erst Freitag, weil ohne Adresse hättest du logischerweise auch nichts holen können.

    Die Pfaff gibt es häufiger mal... auch bei den größeren Nähmaschinengeschäften als Gebrauchtmaschine und sicherer wäre das allemal, weil du dann Garantie drauf hättest. Bei privat weißt du nie, was wirklich kaputt ist.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Und ich frag mich grad, ob du dich da nicht nähmaschinentechnisch verschlechterst? Die Tipmatic-Modelle sind schon was spezielles und nähen deutlich besser über dicke Stoffe als viele neuere Maschinen - vor allem der kleinen Pfaff (1.5) traue ich das eher weniger zu. Das solltest du vielleicht vor dem Verkauf der tipmatic testen, ob die Neue deinen Anforderungen beim Nähen entspricht. Nicht, dass du dann mühsam bei ebay ein ähnliches Modell suchen musst (hat es alles schon gegeben!)

    Liebe Grüße

    Kersten

    mhm... vielleicht verstehe ich den TE auch irgendwo falsch... für mich klingt das einfach so, dass der Faden aus der Spannung gehüpft ist, wenn der Unterfaden einfach abrollt. Das klingt für mich nach einem Problem beim Einlegen der Spule (weil ich das ganz ähnlich selbst erlebt habe). Kann denn die Software an der Spulenkapsel irgendwas verstellen ..eine kleine Feder spannen oder sowas in der Art? Weil dann könnte ich mir das schon vorstellen. Beim Sticken ist ja die Unterfadenspannung meist fester.

    Clyde: du siehst, wir sind neugierig, was rauskommt :)

    Liebe Grüße

    Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]