Hallo vintoria,
ich hab mir nach deinem ersten post mal im netz Informationen zu der Toyota angesehen und es heißt meist, dass sie robust und stabil ist und eben schnell. Negativ wird manchmal angemerkt, dass man die Spannung bei jedem Stoff neu einstellen müsste. Das kenne ich so eigentlich von meiner privileg auch. Ich habe seit einigen Jahren (dürften auch schon mehr als fünf sein) die Gritzner 788 als Hauptoverlock. Da ist das tatsächlich fast nie der Fall (kann ich jetzt nur für meine eigene so sagen, vielleicht könnten hier auch andere Gritzner-Besitzer was dazu sagen? Könnt ihr dem zustimmen?). Wenn die Sachen sehr dick werden, dann fährt sie sich aber auch mal fest. Ist da die Toyota im Vorteil? Also bei dicken Stoffen?
Vielleicht kommt es bei der Wahl der Overlock dann noch drauf an, welche Nähprojekte man hauptsächlich im Sinn hat? Meterlange Nähte..... dann wäre die Nähgeschwindigkeit sehr von Vorteil. Viele, enge Kurven... dann wäre es eher wichtig die Geschwindigkeit gut dosieren zu können (langsamnähen)... usw.
Foxy: auf der W6 Seite findest du unter Service den Preis für die Inspektion mit knapp 55 Euro. Ich glaube das ist eher wenig und gilt natürlich auch nur für diese Maschinen und wenn dort gekauft. Ich meine ich habe sonst schon öfters mal von 100 euro gelesen. Das kann ja jede Werkstatt anders kalkulieren. Wenn was kaputt ist, dann zahlst du halt den Stundenlohn eines qualifizierten Mechanikers, der ja auch von was leben muss. Die Ersatzteile kommen noch dazu. Deshalb ist der Kauf einer alten Maschine von privat und ohne Garantie halt doch auch recht riskant. Man kann Glück haben, aber oft halt auch Pech.
Normalerweise brauchst du eine Ovi aber auch nicht regelmäßig warten zu lassen. Sauber machen, ölen und vielleicht nach vielen Jahren das Obermesser wechseln (wenn du nicht über Stecknadeln ratterst - dann vielleicht früher und auch das Untermesser).
Liebe Grüße
Kersten