Hallo,
mir fallen da zwei Bücher zur Schuhherstellung allgemein ein: die Schuhfibel (ziemlich alternativ aufgemacht, aber mit 10 euro auch rel preiswert) und Schuhwerk (im Haupt Verlag erschienen, da werden klassische Modelle und deren Herstellung gezeigt und erklärt). Ich finde beide Bücher ganz informativ (da wird glaube ich auch gezeigt, wie man Sohlen mit Ahle vorsticht und die Sattlernaht usw)... ich habe dann aber vor einigen Jahren meinem Sohn ein Paar Schuhe genäht, die es damals für echt viel Geld als Materialpaket gab. Konnte man verschiedene Modelle aussuchen. Im Matierialpaket gab es dann eine gute Anleitung, das gewachste Garn, gebogene Handnadeln, zugeschnittenes und vorgelochtes Leder und eine Latexsohle, die ebenfall vorperforiert war und die Inneneinlagesohle. War echt nett und das Paar Schuhe war tragbar und sah ganz normal aus (also man hat nicht gesehen, dass selbst genäht). Das war so ein bißchen wie "Malen nach Zahlen".. (leider finde ich die Firma und die Schuhe nicht mehr - fürchte, dass die nicht mehr existieren - wie gesagt war das Material schon teuer. War ein start up soweit ich mich erinner aus zwei jungen Männern). Langer Rede kurzer Sinn: ich kann mir gut vorstellen, dass man so wie rufie meint, herkömmliche Schuhmodelle mit weicherer Sohle zu Barfußschuhen variieren kann. Die oben genannten Bücher sind informativ, wie Schuhe überhaupt hergestellt werden, was es für unterschiedliche Methoden gibt usw. Und zumindest im "Schuhwerk" sind Schnittmuster der Modelle drin mit vergößerungshinweisen für die jeweilige Schuhgröße. Soweit ich mich erinnere in dem anderen auch (das finde ich grad nicht...).
Liebe Grüße
Kersten