Beiträge von smett5

Hallo, bei der Zwillingsnaht würde ich auch sagen: Oberfaden etwas fester.

Wenn bei Zickzack beide Seiten auf 2 Lagen genäht wurden, dann finde ich seltsam, dass sowohl unter als auch oberfaden mal hochgezogen/runtergezogen werden. Wie kann man sich denn das erklären?

Liebe Grüße

Kersten

Hallo, obwohl ich solche Tests auch immer interessant finde und begrüße, frage ich mich da allmählich, ob wir da nicht übertreiben mit dem Perfektionismus? Und abgesehen davon: ist das denn dann wirklich bei allen Maschinen gleich (also bei allen 790ern z.B.) oder gibt es da auch eine Varianz innerhalb des gleichen Modells? Ich weiß, dass manche Maschinen diesen "Sägestich" statt Geradstich recht ausgeprägt haben, aber bei den meisten Maschinen muss man da doch wirklich schon sehr genau hinschauen.

Liebe Grüße

Kersten

Die Janome 6600P hat aber auch sowas - war damals neben dem Obertransport ein Kaufkriterium... Da gibt es einen Regler (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder den Doppeltransport noch diesen Regler benutze, da ich die klobigen Füße der Maschine nicht mag) rechts, der den Obertransporteur im Verhältnis zum unteren Transport einstellt... Das ist also nicht genau das wie der Differentialtransport bei der Ovi, wo ja ein vorderer und hinterer Transporteur eingestellt werden, um ein Wellen oder zusammenziehen zu vermeiden. Bei der Nähmaschine soll ein Verschieben beider Stofflagen verhindert bzw. ausgeglichen werden. Das ist sozusagen schon eine Verbesserung zum normalen Obertransport (mir aber im Falle meiner Maschine zu umständlich mit dem Anschrauben der anderen Füße - da würde ich mir sowas wie bei Pfaff wünschen).

Liebe Grüße

Kersten

In der Bedienungsanleitung der 3300 (hab ich runtergeladen - die Maschine habe ich nicht) liest es sich (auf Seite 22 im dwnload - 20 im Heft) so: "Nähen: treten sie das Fußpedal..... nähen Sie die ersten Stiche mit der niedrigsten Geschwindigkeitstaste (Schildkröte) an....."... das würde ich jetzt so verstehen, als ob der Regel sich auf die Pedalgeschwindigkeit bezieht.

Manchmal ist das schon hilfreich, wenn man super langsam nähen will und nicht nur Stich für Stich... bei der 2800 sieht man neben dem Regler für die Geschwindigkeit noch so einen knopf mit der Schildkröte.... wofür ist das denn dann? Ich verstehe auch nicht, warum das jemand so konstruiert hat, dass der Schieberegler nicht die Pedalgeschwindigkeit reduziert...

Liebe Grüße

Kersten

Hallo Walter, das denke ich auch... ich hatte nur immer so im Gefühl, dass das eigentlich fast alle Maschinen (Computer Maschinen) im Programm haben, da man damit wunderbar die Anzahl der Stiche erhöhen kann (das finde ich schon nervig, wenn man dann ins Handbuch schaut und feststellt, dass 80 % der Stiche verschiedene Alphabete und chinesische Zeichen sind....)

Liebe Grüße

Kersten

Hallo, dafür könntest du dann weiter auf das Stickmodul sparen (immer wieder im Angebot für 399,-) und dann hast du eine vollwertige Stickkombi! Allerdings ist das dann finanziell noch mal eine Hausnummer bei kleinem budget (für eine Stickkombi echt günstig).

Ich musste grad auf der W6 seite in die Bedienungsanleitung schauen, weil ich es gar nicht glauben konnte, aber die 3300 scheint wirklich keine Buchstaben zu haben. Das habe ich bisher noch nie so gehört/gelesen.....

Liebe Grüße

Kersten

hallo Tomas, das ist an sich ja immer eine sehr persönliche Entscheidung und Geschmacksache.. Das mit dem Plastik bei Bernina finde ich z.B. auch - da habe ich mit schwarzem Wollstoff Flecken vor der Stichplatte ins Plastik gebracht (bei einer Bernina 350), die nicht mehr zu entfernen sind. Wenn die 530 da genauso ist, sollte man sie vorher abkleben bevor man potentiell abfärbende Sachen näht. Bei neuem Jeansstoff, der schon meine Finger ganz blau gefärbt hat, war ich dann sehr froh, dass die brother PQ1500 da anders ist. Übrigens sehr ähnlich der Janome 6700P (nur in bezug auf das Material des Gehäuses, nicht als Maschine, da sind die kaum zu vergleichen ;-)). Die hat viel Platz neben der Nadel, Obertransport (der schon ein bißchen hilft bei schwierigem Material) und an sich auch gute Durchstichskraft (nicht soviel wie eine Ledernähmaschine, aber sicher mehr als deine aktuelle Juki). Sie ist aber auch eine Flachbettmaschine. Wenn du also den Freiarm gerne benutzt, dann wird das ungewohnt. Kommt dann aber auch drauf an, ob du deine aktuelle Maschine behältst oder nicht (als einzige Maschine möchte ich keine Flachbettmaschine haben, auch wenn man das Füßchen selbst sehr gut als "Freiarm" nutzen kann, wie es immer heißt). Die Juki dürfte deiner jetzigen Maschine halt am Ähnlichsten also am Vertrautesten sein. In der Qualität denke ich auch, dass die sich nicht viel geben. Also Juki und Janome und ich denke das trifft auch auf die Bernina zu. Ist halt wie mit Autos: gibt gute von BMW, VW und Audi und vielen anderen. Was man bevorzugt hängt von vielen Faktoren ab und nicht unbedingt von objektiven Kriterien hinsichtlich besser oder schlechter...

Liebe Grüße

Kersten

Hallo Eismaus, das weiße Fett kannst du auch gut mit Nähmaschinenöl weich kriegen. Das ist ja dann kein Dreck, der weggewaschen werden muss, sondern es muss nur wieder weich gemacht werden. Da nützt meine ich das WD40 alleine nichts... also ruhig bißchen Nähmaschinenöl an die Drücker- und Nadelstange.. Wenn dort eigentlich alles gut sein sollte und der Schwergang noch da ist, dann würde man am Handrad schauen (das liest sich in den threads, wo es darum geht, bißchen trickreicher für mich zumindest) und dann wäre vielleicht der Zeitpunkt für die professionelle wellnesskur). Die Tipmatics sind wirklich tolle Maschinen! Und schön, dass du so eine mit dem Fußpedal mit der halben Geschwindigkeit gefunden hast!

Liebe Grüße

Kersten

Hab grad gesehen, dass zwei online-shops den (ganz) neuen Plotter schon haben. Bei einem hab ich mir das genauer angesehen und offenbar ist zur Einführung (was immer das jetzt heißen mag) der Rollenhalter inklusive. Im normalen Lieferumfang steht er nicht mit dabei. ... wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass das ein Teil wäre, das ich sicher nicht verwende. Bisher steht nur der UVP dabei - vielleicht fliegt dann der Rollenhalter raus und der Preis geht deutlich runter?

Liebe Grüße

Kersten

Hallo Cornelia,

zu deiner Frage, ob die ziemlich baugleich sind: anscheinend ja. Offenbar hat sich bei den Tiptastenmodellen nur das Äußere verändert. Ich habe selbst noch eine aus den 80er Jahren und da gab es auch schon das Fußpedal mit der Geschwindigkeitregelung. Aber Achtung: das hatten damals offenbar nicht alle Modelle (ich habe auch ein Fußpedal ohne diesen Schalter zur Geschwindigkeitsreduktion). Das heißt also, dass du das fragen müsstest, wenn du z.B. bei ebay auf die Suche gehst. Da finden sich tatsächlich auch immer wieder welche in offenbar gutem Zustand. Und du kannst auch bei Händlern, die Pfaff führen nach Gebrauchten fragen. Da gibt es dann in der Regel ein Jahr Garantie. Die Tiptastenmodelle sind sehr robust und bestimmt auch gut für ein Kind geeignet. Auch ohne dass du die Geschwindigkeit verlangsamst, fand ich die immer gut mit dem Pedal steuerbar - also langsam anlaufen und Stich für Stich nähen (also ganz anders als du das von deiner Maschine beschrieben hast - wobei ich Walter da Recht gebe: das hört sich auch ein bißchen nach defektem Pedal an und das lässt sich leicht beheben bzw. durch ein neues Pedal ändern).

Liebe Grüße

Kersten

Hallo, hab zwar nicht viel Erfahrung mit Sticken, aber der ausführlichen Lektüre habe ich entnommen, dass der Unterfaden noch wichtiger ist, als der Oberfaden bei den Stickmaschinen. Hast du vielleicht das erste Mal einen anderen Unterfaden genommen? Bei der 240D sind ja einige vorgespulte Unterfadenspulen dabei, die man ja dann meist zuerst aufbraucht. Beim Selberspulen gibt es auch Fehlerquellen (zu locker, nicht geeigneter Unterfaden, vorgespulte Spulen, die nicht geeignet sind...)

Liebe Grüße

Kersten

Gewerbliche Nutzung ist laut homepage untersagt und das ist bei den Stickis ja auch so...sonst darf man das schon zeigen. Du dürftest doch auch ein bild posten, auf dem du ein gekauftes disney-shirt trägst...aber ich verstehe dich schon... bei diesen ganzen regeln weiß man bald gar nicht mehr, was man darf und was nicht.

Liebe Grüße

Kersten

Hallo Wolke 1313,

Also mit den Zwillingsnähten ist es halt so, dass die auf der linken Seite deshalb nicht straff sind, weil das Ganze dehnbar bleiben soll. Ganz ähnlich mit der Cover.

Und eigentlich sollte es nicht nötig sein, bei den Stoffen, die du verarbeitest, dauernd an der Spulenkapsel zu verstellen. Und mit dem Trasnport schließe ich mich dem post über mir an: probiere mal die Nadel zu verstellen (in die Mitte z.B.) und nimm einen Schmalkantenfuß oder einen Blindstichfuß oder ein Führungslineal als Abstepphilfe.

Ansonsten würde ich bei den Stoffen, die du gerne nähst (Jersey und Sweat) eher zur cover raten. Zwillingsnähte sind für die meisten hier keine gleichwertige Alternative (wobei es auch einige Näherinnen gibt, die das gerne und zufriedenstellend machen). Cover ist dann allerdings auch Fummelei und Übung, bis so ein Saum problemlos klappt. W6 soll zu Weihnachten (spät. Ostern) eine Cover auf den Markt bringen.

Liebe Grüße

Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]