Beiträge von Möhre

    Nur mal so am Rande bemerkt: die Zeitschrift "burda style" und die Einzelschnitte von Burda haben von ihrer Entstehung her nicht viel miteinander zu tun. Das sind jeweils andere Leute, die sich darum kümmern.
    Deswegen gibt es zwischen den Modellen aus den Heften und den Einzelschnitten zum Teil ganz erhebliche Unterschiede was den Stil angeht.


    Das ist ja interessant. Da würde mich Näheres dazu interessieren. Gibt es da mehr zu erzählen, so aus dem Nähkästchen? :herz:


    Einzelschnitte sehe ich mir an sich kaum an. Eigentlich nur das kleine Heftchen, das manchmal in der Burda beiliegt.


    Ich finde übrigens nicht, daß die Schnitte im Heft nur für große schlanke sind. Immerhin gehen die Modelle ja bis Gr.44. Also entweder haben große schlanke Frauen Gr.44, dann sind die für Gr.36 für die kleinen Frauen. Oder die Gr.44 ist eben doch für fülligere. So oder so, man muß also nicht unbedingt groß und schlank sein.
    Die Modelle sind immer ziemlich modisch, und warum sollen sich nicht auch kleinere oder nicht so ganz schlanke modisch anziehen. Und auch im Heft sind immer wieder Basisteile.


    Das weiß ich (inzwischen) auch.


    Und ich weiß es jetzt auch. :tanzen:

    Im neuen Jahr hol ich diesen Thread noch mal raus und zeige meinen Unanschneidbaren, in der Hoffnung, ihr wisst Rat für mich. Es ist ein Doublface-Wollwalk in rot und orange, ich liebe die Farben. Ich wollte eine Weste daraus machen, aber ich finde keinen Schnitt. Leider hab ich auch nur einen Meter gekauft.


    Ich grüble gerade, ob es wohl gut oder schlecht ist, von einem Unanschneidbaren nur einen einzigen Meter zu haben. :confused:Positiv: Es liegt nur ein einziger Meter im Schrank rum. Negativ: So ein Meter ist ja doch schnell mal angeschnitten und vernäht. Und wenn weg, dann weg. :eek:

    Was ist denn JaWePu? Ohne das zu wissen, kann ich nun weder mitlachen noch heulen darüber. :weinen: :D


    Erledigt, habe es in einem anderen Strang gefunden, was es ist. :tanzen: So richtig lachen konnte ich jetzt zwar doch nicht, weinen mußte ich aber auch nicht. Es ist mir glaube ich ziemlich egal, ob jemand Eulen oder JaWePus näht. Oder Jawepus mit Eulen drauf.

    Ob die Motten vom Wodka besoffen gemacht werden sollen? :D


    Wenn das zuverlässiger hülfe als Lavendelsäckchen, wäre es ja toll. Wo bekommt man denn wohl getrockneten Wermut her?

    Das ist mittlerweile voll ein wirres Thema. :D Ich bin da jetzt draußen, denn ich bringe sonst nur noch mehr Verwirrung rein. Z.B. juckt mich doch gleich die Frage: Französische Nähte am Armloch? - --- (Brauchst Du jetzt aber nicht beantworten! :herz: )


    Du sprichst ja wie eine typische Mutter, Juliane. Wieso bist Du eigentlich noch wach? :p Man kommtsich so kontrolliert vor. :D
    Ich mache gerade was am PC, und da surfe ich immer mal zwischendurch hierrein.

    Wenn Dich der Anblick der Innennaht total stört, könntest Du sie mit Schrägband einfassen. Aber ich sehe es wie Sanvean, laß' es halt so. Beim nächsten Teil weißt Du mehr. Meistens passieren solche Fehler ja nur ungefähr 20x hintereinander. :o:D

    Ärmelkugel steht da, also ist der Ärmel gemeint. Ich habe aber auch erst Armkugel gelesen, und gedacht, das Oberteil ist gemeint, weil immerzu vom längeren Armloch die Rede war. :D


    Egal, jetzt ham wers ja.


    Und ja, wenn es keinen Beleg gibt, aber ein Futter, dann schau da mal nach, ob das nicht ein darauf passendes Paßzeichen hat. Es klingt ja sehr danach. Und wenns keinen extra Futterschnitt gibt, dann wirds das wohl trotzdem sein.


    Na, die ganze Verwirrung hat Dich jetzt hoffentlich stark gemacht! Aus solchen Kniffeleien lernt man ja auch was. Einmal nicht aufzugeben. Und dann sogar noch, wie es wirklich geht. Besser geht nicht. (nehmen wirs mit Humor, nicht wahr?):D

    Und was bewirkt das Stickvlies? es wird ja nicht aufgebügelt, wo ist denn der Unterschied, ob man das oder einfach ein x-beliebiges Stück Stoff unterlegt? Weil man das ausreißen kann vielleicht?

    Zitat

    Einhaltefäden in die Ärmelkugeln nähen und Fäden etwas straffen.


    Sooo, liebe Käthe. Damit es erst so richtig durcheinander wird. :p


    Du mußt doch die Ärmel einhalten, nicht das Armloch!


    Ich lösche jetzt meine obigen Beiträge wieder. Das bringt nämlich nur völlig durcheinander.


    Herausfinden mußt du jetzt nur noch, von wo bis wo derÄrmel verläuft. Ich vermute, bis zum obern Paßzeichen des Vorderteils. DAs untere Paßzeichen, kann das vielleicht für einen Beleg sein?


    Ach, ich lösche sie doch nicht. Wer weiß, obs dann nicht noch unverständlicher wird. :D


    Zitat


    Ich hab ja die Ärmel nicht eingehalten, sondern nur so drangenäht. d.h. sie müssten ja sogar "länger" sein, als gewollt. Trotzdem sind sie gerade mal so lang wie die "inneren Passmarken"...


    Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, daß es so richtig ist. Auf Deinem Foto sieht der Ärmel durchaus eingehalten aus, halt mehr angeschobene Weite als eingehalten mit Fäden. Aber das ist ja egal.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]