Ach, da kommt das her, das hatte ich mal an einer Sportjacke, daß der Reißverschluß auf einmal wellig wurde. War eine gekaufte Jacke.
Aber was hilft das, den verzogenen Reißverschluß dann neu einzunähen, der Stoff am Reißverschluß bleibt doch dann weiterhin zu kurz?
Beiträge von Möhre
-
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf den Reißverschluss ankommt ob es wirklich einläuft oder nicht.
Es gibt ja solche mit Baumwollband, die gehen ein,
Wenn Du das schon gehabt hast, daß ein RV wirklich eingeht: Läßt er sich denn dann überhaupt noch öffnen? Denn ich stelle mir vor, selbst wenn man ihm vorm Einnähen vorbehandelt, ob nun Bügeln oder Waschen, damit er vorher schon einläuft, - er ist doch dann verdorben. Oder etwa nicht?
-
Wenn der Stoff am Reißverschluß eingehen würde, würde er ja gar nicht mehr laufen. Bis 1cm heißt es? Bei welcher Länge? Bei einem 100 cm RV, der würde - vielleicht - dann immer noch laufen. Aber alle anderen ja nicht mehr, die Zähnchen wären doch völlig verschoben. Daher glaube ich das mal nicht. Außerdem kann ich ja auf viele nach dem Einnähen erstmalig gewaschene Reißverschlüsse zurückblicken: Nicht eingelaufen.
-
Ich habe noch nie auf die Uhr gesehen, weil ich auch nie am Stück stundenlang nähe bis fertig. Aber in vier bis sechs Stunden, ein vielleicht unbekannter Schnitt, oder einen Schnitt entwerfen, Drapieren, mit Anpassungen, und vielleicht noch aufwendig Spitzen und Borten oder sogar aufgestickte Perlchen abtrennen (und ausgeschnittene Spitze auf Löcherstellen applizieren:D), - ich glaub's einfach nicht. Das stimmt schon, was hier jemand sagte, damit werden ganz falsche Vorstellungen genährt.
-
Aber ich würde mich nie - nie - niemals dafür bewerben. Die Zeitvorgaben sind für mich jenseits dessen, was ich liefern könnte als "Hobbyschneider". Und dann werden immer noch Handsäume gelobt, die bei einem mehr-metrigem Rock-Umfang einfach Stunden brauchen.
Ich halte diese Zeitangaben einfach nicht für realistisch. Man kann in vier oder sechs Stunden nicht Stoff aussuchen, zuschneiden, Konstruieren, Drapieren, einiges von Hand nähen, an allen Nähten z.B. die Perlchen abfrieseln, Anpassungen machen, vielleicht mal eine Naht auftrennen müssen, - und Nähen muß man ja auch noch. Also ich kann diese kurze Zeit einfach so nicht glauben.
Irgendwann mal spricht Kretschmer von der fünften Woche. Was tun sie denn in der Zwischenzeit?
Bei Craftsy z.B. sagt ein sehr guter Schneider, er nähe eine Jeans in drei Stunden. Ein Modell, das er immer wieder näht, ohne Anpassungen, die sind ja längst geschehen. Man solle aber nicht glauben, daß das jedem dann gleich in der Zeit gelingt, er nähe halt seine Jeans schon ewig (so irgendwie).ZitatDeshalb habe ich großen Respekt für die Kandidaten und finde alle Finalisten phantastisch!
Auf jeden Fall, und nicht nur vor den Finalisten. Sie waren alle spitze.
-
Daß die Stoffbreite schmaler ist als gedacht bei Julian ist ein Problem, aber das ist kein Problem, er muß aber auf den Fadenlauf achten. - Was für eine Aussage.
ZitatUnd wenn man jetzt die Passform bedenkt, war Annikas Kleid vermutlich das beste.
Findest Du? Die Armlöcher waren ja nicht so besonders schön gesessen, finde ich, und der Rücken lag auch nicht gerade an. Von der Paßform her fand ich Tanjas Modell am Besten, da war der Kritikpunkt die Maschinenversäuberung (die bei Annikas Saum aber auch war, und Reißverschluß-Kritik gab's bei beiden). Anikas Kleid hat mir persönlich vom Stil her besser gefallen, aber das sollte nicht das Kriterium sein, wenn es um Maßschneidern geht, finde ich. Tanjas Modell schien mir perfekt zu sitzen. Am Besten gefallen hat mir Julians Kreation, das war halt wirklich zu eng, und damit zu recht auf dem dritten Platz, aber sonst ne Wucht. (Als Designer müßte er ja nicht selbst nähen:p).
Naja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Entschieden hat ja keiner von uns. -
Möhre
Du findest den Blog zum jeweiligen Thema jetzt über die Topnavigation:Danke. Und danke auch für den Hinweis auf den Stickkurs.
-
Sieht echt gut aus, hulabetty. Die Rezensenten sind ja auch alle richtig begeistert von dem Kurs. Ich habe jetzt für 10 Euro den Stickkurs gekauft, für Anfänger finde ich den richtig klasse. (Danke nochmal hier in die Runde für das Draufhinweisen ). Ich habe z.B. keine Ahnung vom Sticken, und sie erklärt es sehr gut verständlich und nachvollziehbar, auch so Sachen wie, daß man das dicke Stickgarn auch teilen kann (und man das offenbar auch oft tut), da wäre ich niemals auf die Idee gekommen, das zu tun. Zwei Lektionen habe ich jetzt angesehen. Das ist genau das Richtige für die langen Winterabende, finde ich.
Ob er auch was für Leute ist, die schon viel Ahnung vom Sticken haben, kann ich nicht beurteilen. Da müßte man vielleicht im Kursüberblick nachsehen, was enthalten ist, ob was dabei ist, was man noch nicht kennt. Für Anfänger wie gesagt, ist er aus meiner Sicht wirklich großartig. -
Kennst du den etwa nicht???
Nö. Aber nächstes mal, wenn ich "craftse" suche ich den dann mal auf der Seite.
-
Man *kann* genug wissen. Nämlich dann, wenn man das Wissen nicht nutzt. Dann ist es sinnlos und das Erlernen war Zeitverschwendung oder reine Konsumfreude.
Nähen ist mein Hobby. Ich verdiene damit kein Geld. Ich gebe nur aus. Und das ist somit Konsum.
So kann man es auch sehen. Bei mir ist's auch nur Hobby, aber mich interessiert trotzdem Vieles an Nähtechniken, auch Sachen, die ich nicht unbedingt selber anwende. Allerdings interessiert mich auch nicht einfach alles, z.b. dieser "Heirloom Kurs" interessierte mich bisher überhaupt nicht. Jeder wie er mag halt. -
Ich habe nur die zum Thema Abnäher gesehen, und fand, dass das eine super Sache war.
*lach*, bis dahin gelesen war ich erst ganz erstaunt.
Aber trotzdem guck ich es mir jetzt gleich an, das kam doch heute, oder? Und dann geh' ich ins Bett und träume von Inge. :p
-
Jetzt könnte man ja seine Fächer ratenJa, laß mich mal raten: Erdkunde und Mathe. (Bin ich gut oder bin ich gut? *lach*, war ja nicht sooo schwer)
Die Weltkartentasche finde ich ja toll, gleich nochmal lesen, ob Du den Schnitt schon verraten hast.
-
Ich weiß immer nicht, ob ich die Angebote hier schreiben soll.
Also mich interessiert's.ZitatIch dachte, es bekämen jetzt doch alle dieselben Angebote per Newsletter.
Kann sein. Aber man überliest ja auch mal was. Ich hab's jedenfalls nicht mitbekommen gehabt.ZitatAber wenn das nicht so ist, dann schreibe ich doch lieber wieder mehr.
Wie gesagt, von mir aus gerne.Es gab für die 2:1-Aktion einen gutscheincode, den musste man eingeben. Stand im entsprechenden Blog-Beitrag
Was für ein Blog, dark soul? Ein Blog von Craftsy? -
'Konsum' hört sich bei Euch jetzt so negativ an. Ich sehe diese Kurse als Lehrmaterial, das sie ja auch sind, und lernen kann man ja kaum genug, finde ich.
-
P. S. einen Gutschein finde ich nicht so schön, besser direkt eine Maschine unter dem Weihnachtsbaum und Du bist für Deine Frau der Held;). Gutschein kann jeder, aber da Du Dich sich ausgiebig mit dem Thema auseinandersetzt, hat das einen noch höheren Stellenwert.
Außerdem ist bei einem Gutschein die Maschine ja nicht da über die Feiertage (Zeit zum ausgiebigen Ausprobieren?).
-
Hmm, ich sehe nur normalpreisige Kurse oder solche wo der Preis von knapp fünfzig auf knapp über dreißig Euro gesenkt wurde oder so.
Ging mir genauso. Und ich hatte auch am 3. geguckt, nicht erst heute. Für unter 20 Euro für zwei Kurse hätte ich auch noch mal welche genommen. Craftsy ist schon sehr gut, finde ich, selbst zum Normalpreis übrigens empfehlenswert und durchaus sogar immer noch günstig, wenn man mit anderen Kursen vergleicht (z.B. Vor Ort Kurse). Das Einzige ist die Sprache, Englisch sollte man wohl einigermaßen können.
-
1. Es geht mir zu peripher tatsächlich ums Nähen / Schneidern
2. Unterirdische Kommentare
3. Kandidaten-Auswahl
4. Unglaublich viel WerbungUnd was sagst Du, und die anderen hier, zu den Nähanleitungen, die Kretschmer ddarbietet? Ich finde sie irgendwie nicht genau und ausführlich genug. Die eine Minute dafür sollte doch da sein. Was meint Ihr zu den Anleitungen?
-
Das ist Dir ein wirklich originelles und schönes Oberteil gelungen. "Bei Designers" würde man ne ganze Menge dafür latzen müssen.
-
Gefällt mir sehr gut, Dein Motorradshirt. Und auch nach eigenem Schnitt? Klasse.
Den halsfernen Kragen finde ich besonders schön. Ist halt alles Geschmackssache, und wie schon wuegirl sagte, das ist ja das Schöne am Selbernähen, daß man es immer genau so machen kann, wie man es will.
Hat denn die Spitze nun gehalten? -
Ich finde, die Jacke ist toll geworden. Fein, durch den Stoff, aber sie hat auch etwas Lässiges durch die Art der Einfassung.
Du schreibst:Zitatfür das Rückenteil habe ich folgenden Schnitt angefertigt, also nur immer 1/2 Schnitt-Teil, weil ich ja im Bruch zuschneiden will
Hast Du den Schnitt etwas selbst erstellt? Alle Achtung. Mit oder ohne Probeteil?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]