Ich mag es nicht, wenn der Saum aus dem Mantel unten raus guckt....
In einer älteren Frauenzeitschrift, ich meine, das war sogar eine alte Burda-Moden, wurde "erklärt", daß man zum langen Abendkleid durchaus auch eine Jacke (!) kombinieren könne. Dazu gab es dann auch das passende Foto zu sehen, langes Kleid, und eine karierte etwas derbe hüftlange Manteljacke darüber. - Schauderlich sah das aus. So nach: "Ich hab nix Passendes, aber ich will trotzdem in die Oper". Was ich völlig in Ordnung finde, daß man trotzdem geht, und eben die Manteljacke anzieht. Aber zu behaupten, das wäre schick und sähe toll aus, das finde ich eben verkehrt. Zum langen Abendkleid gehört ein langer Mantel, oder eine kurze ! Jacke. Punkt.
Zitat
für Abendkleider hab ich mir dafür extra einen langen Mantel gegönnt, das beruhigt meine Augen
Ich vermute, daß man deshalb heute kürzer über lang modisch erlaubt (also machen kann man ja sowieso alles, das ist ja klar), weil viele Frauen gar keinen langen Mantel (oder ein langes Cape) besitzen. Sie tragen Jacken, Kurzmäntel, und lange Mäntel sind eben seltener. Aber gut sieht es eben nicht aus.
Was übrigens nicht heißt, daß ein z.B. knielanger Rock mit Kurzmantel, der den Rock für 5cm sichtbar sein läßt, nicht gut aussehen könnte. Das ist halt Lagenlook, ist ja auch modern. Aber das Abendkleid sollte nicht unten rausgucken. Und ein langer Rock für tagsüber, und ein Kurzmantel so bis knapp zum Knie darüber, - das ist auch schmerzhaft für den Geschmack. Oder noch schlimmer, Maxirock und ein wadenlanger Mantel dazu. Dafür gibt's Jacken, aber eine, die nicht nach Kurzmantel aussieht.
*Alles nur meine Meinung* Und ich werte es auch nicht gegen eine Person, wenn jemand "komisch kombiniert". Im Gegenteil, viele Frauen, die wenig bis gar keinen Geschmack zu haben scheinen, sind ja sehr sympathisch, sie befassen sich vermutlich mit anderen, vielleicht sogar wichtigeren:D Dingen. Allerdings, wenn man es so sieht, daß angeblich alles "ganz toll und schick und stilsicher" oder aber "völlig egal, was man trägt und wie es aussieht" wäre, dann bräuchten wir doch gar nicht mehr über irgendwas in Bezug auf Mode reden. Aber es interessiert uns ja, was sieht "wirklich gut" aus, oder?