Beiträge von mamamuh89

soo ich frag mal für meine Mutti :)

es geht um die anmeldung von Gewerbe.

1) Ist Klein- und Nebengewerbe das gleiche? /Darf ich da jmd. anstellen?

2) Muss ich um selbst genähte Kleidung nach üblichen Konfektionsgrößen (also NICHT Maßgeschneidert) verkaufen zu können gelernte Schneiderin/Meister sein?

Sie besitzt den Titel "Textilgestalterin" hat als Kunsthandwerk auch schon mehrmals in New York etc auzsgestellt.
    Nur die neue Idee würde wahrscheinlich nicht mehr als Kunst gelten in den augen der Handwerkskammer.
    vorher war es zwar kunst aber auch bekleidung.

worauf muss man da sonst so achten?
    Wir machen das denn die ganze mamas die gewerbe haben für Kinderkleidung? (wäre für mich wohl interessant worauf muss man da achten?.

-.> ggf bitte verschieben wusste nicht wohin damit..
    Tante google spukt so vieles verschiedenes aus zu dem Thema..-.-

so durch den gemeinesam benähen wir unsere zwerge wochenthread drauf gekommen :)

ich hab mich da jetzt nur spontan schnell schlau gegoogelt..
    vor längerem schonmal das schnittmuster hokuspopokus enteckt und gedacht joaaa ne ganz süße sache...

jetzt das aber..

man braucht ja wasserdichten stoff, was kuscheliges und was saugstarkes..

ich bin ja wie immer praktisch veranlagt und grübel was ich davon geeignetes zu hause hab..
    als saugstarkes inlet müsste doch Mullwindeln gehen (gibts ja auch so zu wickeln) die kriegt man ja meist günstig aufm flohmarkt..und son paar gummeln im schrank vo sich hin und werden nicht mehr gebraucht...
    und als kuschelseite innen hätte ich ja immer noch (ist dann auch erstmal das letzte) ein Biberbettlaken-stecklaken von der uromi das ist so schön weich und angenehm auf der haut.

soo nun spuckte tante google und die nähanleitung PUL aus (und ich dachte es wären einfach so super hübsche baumwollstoffe) ist ja nun nicht soo teuer der meter (oder hab ich mich verguckt) gibts ne alternative? wo bestell ich den am besten? gibts das bei alfatex? die sind ja so absolut unsortiert hier!

cool wären jetzt ja auch ähnliche tricks wie statt volumenfleece putzlappen ;)

ich möcte wenn dann eine AIO nähen für die Pipipampers daheim.. in der Kita gibts dann normale wegwerfwindeln.
    spontane idee entstand jetzt durch wachstumsschub und naja so emnächst wollten wir mal mit dem töpfchen starten :) hoffe das wir dann bald nimma so viele windeln brauchen und wer weiß wenns gefällt beim zweiten evtl nur noch stoff..

ich frag mal die mama evtl gibts auf dem dachboden ja noch stoffwindeln von mir (sprich von vor 23jahren) die ich verwenden kann wenn mich meine erinnerung nicht trügt waren das allerdings welche mit som fiesen wasserdichtem überziehhöschen...

meine güte mal bissl nicht reingeguckt und zack es sind wieder so tolle sachen entstanden :)

sagt mal an die mamas die windeln nähen aus welchen materialien macht ihr das?
    wie funktioniert das (ja gehört nicht so ganz hier hin aber ich frag mal)...
    Ich hab nämlich grad das thema der zwerg hat einen satz gemacht und die windeln sitzen knapp -.-
    ich hatte ein schnittmuster gefunden für verschiedene größen..
    und für son paar windeln wäre das ein schöner ersatz zumindest für die pipipampers :D waschen tu ich ja eh täglich ;)

ohh ihr seid soo fleißig.. ich komme zu nix -.-
    hier herrschte das chaos!
    behördenkram die letzte woche oh man..naja ich hoffe am wochenende wenigstes ein bissl zu nähen.. die maschine streikt sonst wieder wenn sie zu kalt wird (irgendwie wirds in der nähecke nicht warm -.-) und sie nix tun brauch....
    ich hab noch bissl puppenklamotten aufm plan und brauch noch ne idee für 2 jungs mit 12+15 die kapuzenschal idee kam mir in den sinn :D aber dann brauch ich noch stoff mannoo... mal sehen.
    dann noch 6 kleine taschen nähen für omas und uromas u meine tanten. mausi u ich backen dann kekse u petit fours für alle die gibts dann zu weihnachten inkl kl tasche als geschenk die ursprungsideen werd ich nimma umsetzten können..

dann bearbeite ich grad den göttergatten zwecks zweites kind im neuen jahr :) soo ganz begeistert ist er noch nicht... :(
    aber da eh jobmangel herrscht und ich daheim rumgammel kann ich da auch kind 2 in angriff nehmen :) dann sind sie max 2,5 jahre auseinander und ich hab dann in paar jahren nicht das gleiche problem wie jetzt (so hoffe ich)...
    naja und was kann man schon gegen sehnsucht tun..
    ich hab gestern schon das baby einer kitamama betüdelt.. ohh sooo niedlich und klein :)

joa der schnitt ist toll ABER noch fehlt das Bündchen (finde den jersey nicht manno) da hat sie eindeutig hochwasser und ist etwas sehr eng!
    obwohl ich dem im freebook angegebenem rat gefolgt bin und die breite eine nr größer gewählt hab.
    stoff war baumwolle (Fester außen und ganz dünner innen) +zzgl großzügiger nahtzugabe -.-
    schade sonst ist sie toll aber bietet so jetzt zu wenig bewegungsfreiheit :( denke bei gr 80 kann man in baumwolle 92 nehmen und dann dürfte das wohl locker sitzen.. ich werds nachher mal testen ;)
    denke wenn das nicht klappt ist sie wohl eher was für dehnbare stoffe, die hab ich nur grade nicht :D

mädels ihr werdet es nicht glaube ich hab es doch geschafft trotz keksebacken in der kita (jaa die hilfsbereite mutti stellt sich ja gern zur verfügung) auch noch aus niedlichem weihnachtsbaumwollstoff eine latzhose zu schnibbeln und sogar fast fertig zu nähen :)
    So nun ist die frage kam snaps oder richtige knöpfe mit knopfloch (gott sei dank kann ich ja die knopflöcher wieder mit maschine nähen da die nadelverstellung wieder geht (was da gehakt hat man weiß es nicht ^^)
    und dann noch irgendwo hellen jersey herkramen für die beinbündchen und mit glück aus dem rest noch ein oberteil zaubern das dazu passt und zack das heiligabend outfit ist fertig :) ich hab ein umstandsoberteil in creme aussortiert das muss irgendwo in den unmengen stoff sein -.- ach ja hätte man das sortiert und nicht in kartons verpackt.. dumdum

nach dem schnittmuster in gr 80 -> ich hab allerdings doppelt genäht also quasi mit futter denn nur eine lage baumwolle erschien mir zu dünn, aber obs urururomas 100jahre altes bettlaken gerettet hat naja..

http://le-kimi.blogspot.de/201…k-strampelhose-mikey.html

ich war auf jedenfall begeistert das ich endlich ein latzhosenschnitt gefunden hab der sich auch gut mit baumwolle kombinieren lässt..

tja ich hab auch noch soo viel vor mir bis weihnachten da unsere maus aber grade ne mega trotzphase hat komm ich zu nix..
    oh man und diese wutanfälle wegen jeden scheiß, die katze will nicht wie sie will und zack wird geheult -.-
    dann nervt sie die katzen so lange bis sie haue kriegt (muss sie auch lernen) dann wird wieder geheult ^^
    und dann aufn arm wieder runter heulen wieder rauf, wenn sie doch mal wüsste was sie will..-.-

@neko: sowas ähnliches hatte ich auch gedacht, ich muss allerdings die Säckchen säumen da ich noch keine overlock hab :(
    es endet aber warscheinlich doch in geschenkpapier verpackte päckchen :D

ich muss nämlich noch weihnachtsgeschenke fertig nähen...
    für mutti u schwiegermutter eierwärmer+ kl Tischdecke passend bestickt (von hand)
    meine cousins hausschuhe, papa eine tasche für sein bienenstichnotfallset mit Bienenapli
    meine Tanten bekommen jede einen schicken einkaufsbeutel (extra schon was schnelles unkompliziertes ^^)

ich denke ich werde mich dann auch wohl einmal einklinken :)
    ich werde aber wohl trikotputzlappen einmal zu probe bestellen.
    da ich ja eh meist angewiesen bin auf resteverwertung stört mich das nun nicht so das es ne überraschungstüte ist..
    10euro+versand für kg stoff find ich nun auch nich übertrieben.. (entspricht das wirklich bis zu 6m?)
    ich würde ihn dann für so sachen wie bodys, schlafanzüge, leggings nutzen naja und eben normale bekleidungsstücke, je nachdem was dabei ist..

soo ich hab grade im netz eine schöne idee für einen Adventskalender befunden..
    mich noch nich entschieden ob Säckchen nähen oder nicht.. mmhhhh mal sehen was der Stoffvorrat gleich sagt..
    muss erstmal ein schnittmuster erstellen für Säckchen wo auch ein Pixibuch reinpasst ;)
    und dann gucken was geht...
    evtl dann doch nochmal zum Stoffladen radeln (oh man 14km) und bissl band oder so shoppen (evtl das dann wahrscheinlich doch verschieben auf später und das auto nehmen :D)

hausschuhe ist was schiefgelaufen heute 2ter versuch, schnittanleitung falsch verstanden schuh zu wulstig am fiuß laut mann ^^ aber passte :D somit für mich gleich ein paar durch die Maschine...

heute abend dann maßnehmen am neuen Puky wutsch (jajaa endlich ein günstiges gutes gebraucht gefunden, wie neu und natürlich pink) für die neue lenkertasche, hoffe mein täschchen schnittmuster passt da und ich muss nur die halterung ändern :)

mh schnittmuster wickeljacke+hose war ein fehler passte der puppe nicht -.- doof
    naja aber die werkzeugtasche für meinen Mann die hab ich fertig gekriegt (während er am auto geschraubt hat) die ist super toll geworden und hält auch was aus da ich ne ausrangierte arbeitshose verarbeitet habe ;)

Nun will ich gleich eben Schnittmuster kopieren für hausschuhe und mal testen obs klappt...
    mein jersey/nicki reicht leider nicht als rest für einen Trotzkopf schade schade... aber stoff gibts erst im nächsten jahr neuen...

sooo endlich ist die werkzeugtasche fürs auto fertig.. tja es ist doch wirklich eine tasche geworden mit deckel.. mein erster Nähmaschinen stickversuch ^^ naja.. perfekt ist was anderes.. aber fertig dazu gibts dann noch ein kleines täschchen für schrauben und eins für aufsätze.. :)

oh man bei uns war anfang der Woche scharlachalarm -.- Himmel gott sei dank sind wir negativ getestet worden gestern. krank sind zwergi und ich beide -.- fazit ich komm zu nix..
    eine kleine Tasche ist zugeschnitten die dann später die Puppenkleidung beinhalten darf...
    jetzt will ich (sofern mausi noch bissl schläft) eine wickeljacke und eine hose für die puppe machen ;) zumindest zuschneiden, nähen kann ich dann heute abend.
    Mal sehen was ich am wochenden noch so schaffe.... meine Liste ist doch noch so lang und Zeit zu Weihnachten die rennt so

soo diese woche wirds wohl wiede eng mit dem nähen -.-
    soo doof gestern abend kam die hiobsbotschaft "scharlach" von ner freundin die am nachmittag noch da war (also sie hat die nachricht von ihrem letzten spielkind) super nun sind wir 3 muttis die eigentlich drauf warten was passiert...
    aus sicherheitsgründen bleibt die maus dann diese woche zu haus u geht nicht in die kita (man will ja auch nix einschleppen)!!

oh man naja dennoch habe ich eine lange Liste diese Woche...

-Werkzeugtasche für meinen Mann fürs auto (das fliegt sonst alles rum)
    -Nikolaustasche für die maus
    - Puppenklamotten zweite runde (Hose u Oberteile, evtl Bademantel u Handtuch usw)
    - für Mann und mich Haussusche (hab da son schönes Schnittmuster gefunden) für Nikolaus
    -Evtl weil mausi so drauf steht schlappen für sie :D die muss ich aber selber entwerfen, derzeit klaut sie immer meine hausschuhe u schlurft damit durchs wohnzimmer
    - sofern ich das schaffe u ausreichend stoff dafür finde einen trotzkopf in lilatönen (hab da noch ein bisschen nicki hoffe der reicht)
    - und dann das eine oder andere Weihnachtsgeschenk muss noch fertig dieses Jahr gibts nur selbstgemachtes für alle

ich nähe auch grad püppikleidung :)
    Neues schnittmuster erfolgreich ertauscht das burda creativ 7903.. hab heute schonmal kopiert und morgen so gott will komm ich zum nähen :)
    ist ja für die Krümelpuppe.
    ich find das schnittmuster ja heiß, mal sehen wie es der püppi steht, heute hab ich immerhin schon noch 2 haarspangenetuis für meine cousinen zu weihnachten genäht. die sind ja auch fix gemacht.. da muss ich nur noch die knöpfe annähen..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]