Beiträge von mamamuh89

ich bin ja nun noch nich soo lange dabei..
    kann aber sagen man ist mit den Grunddingen (Gute Maschine/Schere Garn Stoff nach Wahl etc.) zufrieden, eigentlich braucht man ja gar nich soo viel schnickschnack :D
    ich tendiere immer zur unkomplizierten Lösung und Wahl und meist bevorzuge ich Dinge bei denen ich schnell einen Erfolg sehen kann..
    So langsam befasse ich mich mit verschiedenen Füßchen u stelle fest naja eigentlich brauche ich zu 99% den Standartfuß :D

ich bin auch ein begeisterter Verfolger von allen Ideen wie Wischtuch statt Vliesline, und ähnlichen Dingen :)

Achja nach meinem Desaster heute morgen :weinen: erster versuch für das teeservice aus stoff zu ostern für die zwergin..
    musste ich feststellen nein es geht nicht mit applihaftzeugs(folie?) zum aufbügeln in kombi mit Biberlaken eindeutig nicht stabil genug :( die kanne steht leider nicht und sackt in sich zusammen:weinen:

es gibt ja spezielles haftvlies oder vliesline was nehme ich wofür? volumenvlies wird wohl nicht das richtige sein...
    ich hab damit so noch nie gearbeitet denn für manche projkete kann man ja schön die günstige variante nehmen (wischtücher, biberlaken etc) aber für sowas dann doch leider nicht..
    und bevor ich jetzt einkaufen gehen (was wohl eh noch warten muss bis ich dazu komme) muss ich mich mal eben schnell schlau machen :D

nähen will ich das:
    http://www.craftsy.com/blog/wp…/08/FreeSewingPattern.jpg

ich habs auf 142%vergrößert (überings eine gute "Spielgröße") und man kanns mit der maschine nähen zumindest überwiegend.. ursprünglich wird es von hand genäht aber dafür habe ich nich so viel geduld -.-

soo ich hab ein teekannenschnittmuster gefunden :)

ist zwar in englisch aber gut gemacht.
    http://www.craftsy.com/pattern…/mad-hatter-tea-set/46929

hab den auf 142% vergrößert (sieht so aus als wäre das besser in normaler größe schien mir das sehr klein)..

ich werd statt haftvlies da grad nicht zur hand einfach mal applikationsfolie (heißt das so) nutzen geht ja nur um stabilität..
    aufsetzten werd ich da biberwäsche für etwas mehr halt hab ich gute erfahrung mit gemacht.
    so ich starte dann mal ist nämlich eine fummelige angelegenheit

achja hat schonmal jmd das schnittmuster K126 KWIKSEW Schnittmuster Tee for Two genäht?
    ich weiß es ist als nadelkissen angegeben aber fand die Idee "Stoffservice" nicht schlecht bei unserer maus ist das tee trinken grade voll im Trend und da es das wirkliche Plastikservice oder so erst im august zum Geburtstag geben soll fand ich das ne niedliche alternative zu ostern :)

ich werde den schnitt wohl selbst erstellen (ist fnde ich doch ziemlich teuer) und ne idee dazu habe ich schon :)
    für die Kanne werde ich als ausgang das typische Ballschnittmuster nehmen (und Henkel u Gießer extra erstellen) und Tasse u Co ebenso
    mal sehen irgendwo hatte ich einen Törtchenschnitt gesehen u einen für Teebeutel habe ich auch (wobei dafür ist es wohl zu früh)

tja das wird dann wohl ein experiment :D
    ich fand die bubblegumm grad so spannend weil man so viel nach lust u laune umändern kann :)
    da die maus grad 80cm groß ist werd ich die wie gedacht in 86 zuschneiden, ich muss nur noch stoff dafür finden :confused:
    ich hab so tollen blauen babycord aber der wird wahrscheinlich nicht dafür reichen.. mal sehen

Mädels hat eigentlich hier jmd schonmal das Latzhose freebook bubbelgum genäht? ich habs gestern ausgedruckt und wenn die maus heute sich ma an die messlatte stellt hege ich mit dem gedanken das in 86 zuzuschneiden (bzw vorher erstmal abkopieren und stoffe zusammenwürfeln)..
    ich brauch wohl ein neues wochenendprojekt .

uhh ich hab ja nun endlich eine Nähecke :) die würde ich ungern hergeben
    aber so grundsätzlich ist mir meine Pfaff heilig :dance::dance: das war mein persönlicher hauptgewinn und ich hoffe das sie weiterhin so zuverlässig und robust bleibt.. sollte irgendwann mal ne stickkombi einziehen wird die pfaff dennoch bleiben..

meine Schneiderschere die ich von mama zu Weihnachten bekommen habe will ich auch nicht missen..
    aber sonst besitze ich fürs hobby nähen nix sehr hochwertiges was mir "heilig" wäre, aber wer weiß was noch kommt

Hallöle ich bins mal wieder :D

Ich hab grad mal das Schnittmuster KATRIN in der hand gehabt und da viel mir auf... *Für alle Stoffe perfekt geeignet*

Ja stimmt das denn?
    ich bin genau zwischen 36/38 u 40/42 würde derzeit eher 40/42 nähen da der plan ist es aus baumwolle zu nähen (also webware)..für ein wenig mehr platz nicht das ich doch noch einen reißverschluss einsetzten muss -.-
    hat das schon jmd gemacht? wie fällt das aus?

mein jerseyfundus neigt sich nämlich mal wieder dem ende zu (wie das so ist) und da kommt ja immer wieder das interesse an schnitten für baumwolle raus :D ich guck gleich mal ob ich rest für ein probeteil habe (was dann mit glück auch farblich tragbar ist ^^) ach ja der ikea rosenstoff müsste reichen, hoffentlich ist da noch weiß zum kombinieren.. oder irgendwas anderes passendes..

ich hab ja just bei teddox so süße fröhliche pastel baumwollstoffe gesehen die wären dafür klasse :applaus:
    mein Göttergatte wird dann zwar die stirn runzeln weil er das nicht so leiden mag aber nun den der frühling kommt und ich brauch farbe im schrank :D

ach ja eine neue woche :)
    ich komm gedanklich schon in stress mit dem kostüm aber aufraffen kann ich mich irgendwie auch nicht..
    und ich muss doch noch ne leggings nähen! und ein wenig sticken (wobei ich da irgendwie keine idee habe..) ich werds nachher mal probieren bzw gleich wenn die lütte mittagsschlaf macht :)
    evtl schaffe ich ja wenigstens die leggings.. und bis zum 17.2. is ja nimma lang hin -.-
    mein letztes nähwerk am sonntag war ein beutel ähnlich eines Turnbeutels mit kordelverschluss für ihre little people figuren..
    irgendwie fehlt die motivation..-.- schon doof..

ich habmit fanni stitch aus runtergeladen aber durch mucken vom drucker noch nicht ausgedruckt..
    ich hab diese wo nach fast 2 jahren nähen das erste teil für mich genäht.. die ulla :) wobei wie das so ist hab ich ein wenig gebastelt.. brustband als bündchen eingegfügt und den rock 3cm länger gemacht...
    was soll ich sagen es ist einfach toll.. ich wollte das gute stück gar nicht mehr ausziehen :)
    ich hatte ein wenig sorge da ich aufgrund meiner größe petitmode trage (bei 1,50 fehlt in der taile ja meist 1-2cm) das es nicht passen könnte aber wundervoll!!

zum abnehmen ;) ich teste auch grade low carb und bin bei tag 5 in kombi mit einer sportchallange :) und es ist toll 1-2kg (je nachdem wann ich wiege) sind schon runter 8 sollens irgendwie werden..
    wobei es da nicht um schnelles abnehmen geht, denn dann macht meine haut das nicht mit.. musste so schon 1 1/2jahre warten das der bauch so wieder straff war das ich überhaupt abnehmen kann ohne das gleich alles hängt -.-
    jaja die schwangerschaftskilos :)

heute sind viele tolle sachen eingetroffen :)

Spindeln mit rot u orange band, die rollen gestapelt mit braun blau grau u petrol, kordeln in rot lila blau u grün und bunte borten
    der kl karton voller schnittmuster:applaus:
    und fleece :)

jetzt ist mein regal mal voll :)

die schnittmuster bergen einige überraschungen und tolle sachen :) mal sehen in wie weit ich da zum nähen komme.

Hallöle ,
    theoretisch steht die frage ja schon oben.. :)

ich hab den schnitt ulla jetzt endlich mal getestet und find ihn klasse, da ich aber auch wie immer :D so viele andere stoffe habe ist die frage ob man den schnitt evtl auch mit etwas veränderung (ggf Reißverschluss einsetzten oder so) für undehnbare stoffe nutzen kann?

der rock fällt super und könnte mir vorstellen wenns ein leichter baumwollstoff ist das er genauso fällt.
    aber das überteil dürfte wohl schwierig werden..
    gibts da tips hat das schon jmd ausprobiert?

sooo ich hab endlich für mich genäht :) Die Ulla von mamudesign :)
    Toller schnitt viele Kombinationsmöglichkeiten und einfach gemacht find ich ging fix ein vormittag so ca 2-3std inkl schnitt kopieren, zuschneiden nähen zwischendurch mal schnell ne anprobe aber nach den messungen kommt das gut hin..
    allerdings hab ich es verpennt das die arme inkl saum 2,5cm waren und zack mti bündchen waren sie dann wesentlich zu lang..
    naja beim v ausschnitt ist die mittelnaht nicht ganz perfekt und mittig aber nun denn hätte ich vorher überlegt hätte ich mir die naht sparen können und das bündchen im schlauch gelassen :D
    ich hab unter der brust auch ein Bündchenstreifen eingesetzt und es ist wunderbar :)
    ich bin ganz hin und weg. benutzt hab ich den oben auf dem foto zu seheneden dunklen stoff von trigema.. da das stück stoff im grunde krum und schief war, war es ein wenig tricky das zuzuschneiden das es im fadenlauf ist und ich nicht zu viel verschnitt habe ging aber.
    der stoff ist super angenehm zu tragen :)
    zieht aber alle fusseln und katzenhaare magisch an.

tja heute wälze ich ein wenig schnittmuster und surfe im netz nach mädels leggings in gr 80/86 brauche immer noch eine für das fashingskostüm :)
    dann überlege ich mir mal was ich aus den resten die an jersey noch da sind zaubern kann :) so ein bissl den kleiderschrank aufstocken in gr 86 u evtl schon 92 :)

so ich hab gestern für mich genäht :) Die ulla wurds endlich mal.. und ich muss sagen abgesehen von kleinen änderungen brustband aus bündchen eingesetzt ud bissl länger der rock is es super!!!!!!!!!!
    ich bin am überlegen das evtl auch demnächst mal in klein für die elfe zu machen :)

ich werd jetzt gleich mal ottobres wälzen und gucken ob ich ne gute hose finde passend zum kostüm ;) und evtl noch ein paar blüten oder so bin immer noch unentschlossen mit der stickerei aber kostüm muss ja fertig werde :)
    dann jersey reste sichten und gucken was man damit noch anstellen kann, denn eigentlich muss ich gr 86 erweitern und 92 evtl schon starten... evtl noch einen body wenn der stoff reicht und ich mich damit anfreunden kann..

das ist ja echt mal der oberhammer... eine pfaff ausm gemüsemarkt ^^ traurig für pfaff...
    also ich hab ja schon bewusst damals auf eine mittelalte pfaff ( ja sollte halt idt haben :D) gepokert da man bei den ganz neuen ja auch manchmal (zumindest in dem preissegment was ich zu verfügung hatte) pech haben kann..
    ich versteh nicht wieso man so einen guten ruf den pfaff ja hat oder hatte??? kaputt machen muss, es gibt genug näherinen die gerne geld für eine gute maschine springen lassen :)

und naja das die meisten billigmaschinen nicht nähen wollen können oder allgemein doof sind ist mir auch nicht neu :D
    ich empfehle immer jedem der frag sich was vernünftiges zu kaufen grade in den anfängen, wer weiß wie viele das tolle hobby nähen wieder aufgeben nur weil die maschine für die tonne war ^^

ich bin irgendwie unkreativ, eindeutig zu viel stress im moment :(
    ich hoffe und freue mich auf mein paket von Martina (aus der tatjana11 Näheckenauflösung) und hoffe das damit neue kreativität einzieht..
    :applaus:
    ich will ja eigentlich die katrin oder die ulla nähen aber jetzt hab ich schon wieder bei der mutti die kopierfolie vergessen.. naja evtl kommt der göttergatte ja nachher auf die idee kicks zu sammeln dann starte ich noch schnell bei alfatex rein und hoffe sie haben dieses kopierset inkl stift da :)
    alfatex mit der kleinen rennsemmel dabei ist immer gefährlich :D die findet dann wieder alles interessant "mama daa" "mama??" und alles wird angefasst nur die mama kann nicht in ruhe gucken..
    naja so kauf ich wenigstens nix großartiges ein :D
    ich überlege evtl noch die eine oder andere hose für sie zusammen zu puzzeln, weiß aber so noch nicht welche.. eigentlich müsst ich noch eine in lila passend zum kostüm machen aber mal sehen.. und besticken von hand wäre da ja auch noch dran.. aber soo ideenlos -.-

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]