Beiträge von mamamuh89

ja das mit dem versicherungsschutz hab ich schön ofter gelesen, evtl wirds auch nur ein überzug :)
    unsrer is auch irgendwie schon abgegrabbelt und nicht mehr so schön..

aber für den Römer gibts im netz so viele ersatzbezüge von selbernähern auch zu kaufen somit kanns ja nicht verboten sein.

Halöle,
    ich beschäftige mich schon etwas damit und dachte ich könnte ja hier mal fragen..
    es geht um unseren Bezug vom Kindersitz den würde ich gerne erneuern bzw einen zweitbezug zum waschen nähen :)

ich hab nun schon anleitungen gefunden aber dafür müsste ich en ursprünglichen bezug zerlegen aber das möchte ich eher ungern machen..

ob es wohl möglich ist die Teilstücke quais abzukopieren (mit SchnittkopierPapier) und dann +Nahtzugabe u Volumenvlies zu vernähen?
    hat das jmd schonmal ausprobiert?
    weiter Ideen gegenüber bin ich offen .
    Liebe Grüße

achja neue woche...
    leider hatte ich seit dem wochenende ein krankes Mäuschen daheim.. heute das erste mal wieder kita..
    leider war ich gezwungen mich mit der neuen Lebensmittelinformations-Verordnung zu beschäftigen :D und hoffe auf einige Minuten ruhe wäred mausi mittagsschlaf macht..
    am wochenende stellte ich fest das oben rum theoretisch auch schon 92 passt, naja mit einmal ärmel Umkrempeln..
    im April ist Kinderflohmarkt und hoffe das ich da nich arbeiten muss, danach weiß ich was ich noch nähen muss :)
    geplant sind falls ich das schaffe noch ein zwei Hosen in 80/86 denn die getestete sitzt so gut..
    dabei fällt mir ein ich hatte mal die kuschelhose in 80/86 genäht ob die wohl schon passt?
    eigentlich könnte ich ja den Elfenpuli+Shrug/Frechdachs in 80/86 auch schonmal abkopieren...

ach naja kommt wies kommt..

jaa ablenkungsmanöver nummer eins!! Meine kleine Terrorelfe ;) NUmmer 2u 3 die Katzen die immer genau da sind wo sie nicht sein sollen :D

mh ich tendiere dazu Hörbücher zu hören beim nähen. oder Musik. zuschneiden und andere sachen die man von hand nähen kann (sticken etc) mache ich gern aufm Sofa/Im Wohnzimmer vorm TV dabei läuft dann Inspector Barnaby/Father Brown/Miss Marple..

@ tiniwini ich hab grad den schnitt mitwachshose von frau buntspecht getstet (doch mit der räuberhose verwechselt) UND die wurde soeben für gut befunden und meine maus ist echt schmal. sitzt gut mit pamperspopo und ist in 80/86 (trotz 2cm zugabe+ kl beinbündchen) bei 80cm körpergröße optimal
    geht gut zu nähen (wobei 4 teile besser sind) und schnell gemacht.
    für mich relevant ist auch das theoretisch jedes Material geht :) ich hab jetzt irgendeinen baumwollstoff genommen der in etwa jeansqualität hat. super!
    würde aber für mein empfinden die taschen kleiner machen. wenn man sie als tasche nutzen will..
    hier wirds noch einige geben in 92/98 in lang u 80/86 mittellang u kurz mal sehen.

ich war gestern schon kreativ aber bei 4 m jersey bleibt einem ja nix anderes übrig :)
    ein kleid für mich (ulla von mamudesign) ist fast fertig u trotz aller befürchtungen scheints den halsausschnitt nicht versaut zu haben..
    ausgeschnitten erneut die mitwachshose der buntspecht (nach einem vormittag ärger mit dem drucker usw fiel mir auf ey hab ich doch schonmal genäht -.-) naja neuer versuch u hoffe diesmal passt sie dann auch.
    naja leider hab ich nun ein zahnendes kräneklndes mäuschen mit fieber zu hause also werd ich heute wohl doch nicht so viel schaffen wie gehofft..

so ich bin happy in meinem Stofflager liegt nun 4m*1,60 pinker Jerseystoff....
    uh ich hab ideen im Kopf..

ich bin mir nur unschlüssig was ich für die maus nähen soll..
    denke mal 86 (wirds wohl zum sommer hin werden) hosen in 80/86 je nachdem wie die ausfallen. derzeit passt bei kaufhosen meist 80 mit bissl umkrempeln
    ich hab noch nicht die optimalen schnitte gefunden.
    und eigentlich bin ich ja auch noch mit meinem teeservice zugange.. ja ich musste nun lernen man kann nich einfach einen schnitt vergrößern u ausprobieren obs passt -.- naja ich muss mir nun für den deckel der kanne was anderes einfallen lassen.. mal sehen wie es dann mit den tassen aussieht :)
    auf jedenfall für mich noch ein kleid und oder ein oberteil nach mamudesign katrin der schnitt gefällt mi sehr gut

so Mädels die entscheidung ist gefallen zumidnest für die Kanne :)
    doppelt aufgebügeltes Vliesline (fragt mich aber nicht welches mama wusste das auch nicht)..
    ziemlich steif beim wenden aber schabrackeneinlage wäre noch schlimmer gewesen und ich hätte noch mehr geflucht :D
    Bilder gibts wenn ich fertig bin

uh also ich hab auf jedenfall mehr Kaufkleidung bei Mausi im Schrank als genähtes.. wobei es meist eher am Stoffmangel liegt :(
    ich nähe jetzt Sommersachen in 86 und wenns was längeres für Herbst geeignet ist schon in 92.
    immernoch auf meinem plan eine bubblegum in 86 aber mal sehen wenn nach dem teeservice noch was übrig ist ^^ hab ja 2 m Baumwollstoff gekauft wäre ja toll denn der ist echt schön.

oh man seid ihr fleißig.. ich hoffe ich komme diese woche endlich zum nähen.. Stoff für das Service hab ich am samstag spontan geshoppt jeweils einen Meter Blümchenstoff und grün mit dunkleren grünen punkten (was mich da geritten hat naja) mal sehen wie es dann als tasse u kanne aussieht :D vorerst hab ich Vliesline von mama (die schabrackeneinlage hat sie leider vergessen).. mal sehen nehm das für die kanne einfach mal doppelt u gucke was passiert. hoffe das klappt also daumen drücken mädels!

ihr seid schon wieder soo fleißig und ich googel mit die finger wund und komm dennoch zu nix :D
    abgesehen vom schnittmuster ausdrucken und zusammenkleben beschriften und abheften ^^
    derzeit mit meinem neuen Projekt (Feltfood/Teeservice) beschäftigt was auch mehr oder weniger Thema sein wird bis sommer...
    eigentlich wollte ich ja endlich die Latzhose Bubblehum nähen hab aber irgendwie keinen Stoff dafür :(
    Nachher mal den Männe anquatschen ob er mir ein paar m Stoff sponsert oder ich warte bis morgen o Sa u bequatsch die mama :D die will nämlch bestimmt mit in den Stoffladen.. eigentlich wollte ich gar nicht groß shopppen im mai is doch stoffmarkt...

doppelkeks gibts dazu ein schnittmuster der ist nämlich wirklich süß

So ich löcher erneut mit einer Materialfrage:confused:

ich bin grad im Rausch für Playfood und Co da es für die Elfe zum Geburtstag eine Spielküche geben soll (August)..
    Das Teeservice aus Stoff sofern es denn dann klappt solls vorweg zu Ostern geben:applaus:

Oft wird Playfood ja häufig aus Filz genäht welche Stärke nimmt man da?
    Hat da jmd erfahrungen mit gemacht?
    Es ist nämlich nicht so schön und Formvollendet wenn man den Filzschnitt einfach aus Stoff n:weinen:
    Mein Probelauf war eine Torte aus Seidenstoff (ja erschlagt mich wirklich seide, war rest) und bissl borte und so..
    ist auch süß aber da das mit "Ball" von Elfi betitelt würde ist da scheinbar nicht ganz klar das es Kuchen sein soll :D

ich hab grad so ein Maxipaket gegoggelt mit vielen versch. Farben wäre ja Ideal u mit 16euro+Versand ginge das auch noch, wäre nur blöde wenns nachher zu labberig wäre.

ich hab malr wieder glück wie immer wenn ich mal was "besonderes" brauche :)
    Meine Mama hat doch erst Just S320 Vlies/Schabrackeneinlage gekauft und ihre Maschine will das nicht :D (wundert mich eigentlich, denn die Pfaff hobbymatic 917 nimmt doch sonst alles ohne mosern, wohl doch mal Zeit für ein neues Maschinchen ..)-> war zum Taschennähen gedacht.
    Mutti war völlig von den Socken als ich freudig erzählte ich will ein Teeservice nähen und hat dann dreimal gefragt was genau ich denn damit meine :D
    Da sie dieses Wochenende kommt bekomme ich das dann :) naja ich werd dennoch mal bei alfatex schnüstern gehen..
    ich brauche ja ein Material womit ich den Stoff auch wenden kann, darf also nicht zu Steif sein.
    wachstuch ist ja auch ne interessante idee und bekommt man ja auch meist mit bissl Glück schon günstig und für innen brauch es ja auch nicht schön sein :D
    vernäht man das dann am besten mit der NZ vom Teil? sonst hält das ja nicht..innen wie gedacht oder?
    wachstuch gibts ja praktischerweise ja in verschiedenen dicken. hatte da auch schon dran gedacht aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es klappt..

tja stimmt wohl, ich werde wohl das light austesten das kriege ich nämlich hier bei alfatex :) das ist relativ günstig und hoffe das es dann klappt.. mal sehen evtl mach ich da ja noch einen schnapper manchmal hat man da ja glück..
    ich hab einfach immer ein zu geringes budget fürs hobby -.- da muss ich mir schon genau u gut überlegen was ich kaufe u wie viel.. ich überlege auch evtl noch kombistoff in rosa zu kaufen da der fürs probestück leider alle ist :( und eigentlich gefiel mir das ganz gut oder ich nehme doch anderen stoff für einfarbig innen und außen weil bei den tassen kann ich nicht stückeln.. naja mal sehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]