Anzeige:

Beiträge von mamamuh89

ich finde auch hier im Forum bekommt man oft für einige Teile eine gute Vorstellung und Anregungen..
    ich finde grade viele freebooks im Kinderbereich sind manchmal naja.. (wobei so langsam auch meine Ansprüche steigen..)
    Ich nähe gerne Freebooks aber hab auch schon mit Kaufschnitten schlechte Erfahrungen gemacht..
    wobei ich da bei einem Anbieter schon einen guten griff u einen daneben gemacht hab :D also alles relativ...
    mir fällt auf das wirklich vieles auf Jersey ausgelegt ist (der ja passformmäßig ziemlich viel verzeiht) zumindest muss ich immer arg suchen wenn ich was gutes für webware suche... ich hab zb ein schnittmuster von zwischenmaas das ist an sich toll aber das war mein erstes mit abnähern (was ich auch promt falsch gemacht hab :D gott sei dank nur am probeteil) bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut den walkstoff dafür zuzuschneiden..

ich finde wenn man nähen will (u da ist es egal was!) man muss sich damit auseinander setzen und eben auch lernen das da mehr zu gehört als ausschneiden und nähen oder schlimmstrenfalls auch nur kleben oder sonst was..

ich find Neko liegt da richtig! hin und wieder braucht man doch mal ein schnelles Erfolgsteil :D
    wobei ich zugebe ich bervorzuge meist grad für die Lütte schnitte ohne viel schnick schnack die ich auch vor der arbeit noch schnell schaffe :D aber die aufwändigen dinge wie Aplis etc mach ich dann mit mehr zeit..
    oder grad wenn die kleinen Mäuse mobil werdenist sowas toll sonst schafft man ja nix mehr :D

ich hab ja den unterhosenschnitt der ottobre genäht in 92 ob ich da auch wohl ne einlage nähen kann?
    bei der weiß ich nämlich das sie sitzt und da wir ja ab "sobalds warm genug ist" starten wollen mit aufs töpfchen war der gedanke an eine trainingshose naheliegend... wo es eben nicht sofort durchtropft :D
    ich hab zwar auch einen schnitt entdeckt aber das wirkt alles so dick gepolstert und mhh..
    und ohne PUL also quasi einfach jersey mit der notfalleinlage damits nicht sofort durch ist (wobei ich da keine illusion hab und weiß das das wohl öfter passiert als gewollt :D)

heute entstand ein erneuter versuch der stoffwindel neenee das wird nicht meins.. dann lieber so schlüppies :D
    wobei ich auch niedliche versionen gesehen habe wo die außenschicht im schrittbereich aus PUL war..
    ach naja wer weiß was noch kommt...

hier sind auch grad zähne im kommen oder sie brütet irgendwas anderes aus seit do abend dauernd mal wieder fieber jaulig u will nicht essen oder bevorzugt joghurt..

ich hab mir von mutti sagen lassen das viele maschinen bei leder überlastet sind, somit trau ich mich da auch nich so ran aber so puschen würden mich doch nochmal reizen :) mal seghen evtl mal mit ner billigmaschine via ebaykleinanzeigen.. wo es nicht weh tut wenn sie den geist aufgibt...
    ich hab da nämlich bei mama noch sackweise Lederreste zur verfügung glaube ich da müsste noch was abfallen für puschies in 22/23 u evtl auch noch für 36er :D (vorrausgesetzt ich finde ein gutes schnittmuster)

ich bastel noch an der sommernähliste und hab ja schon 3 tshirts u 2 shorties geschafft, diese woche war irgendwie pause da ich 3 tage arbeiten musste u der rest war die lütte krank u wir lagen nur aufm sofa (is dann ja 10cm maximalabstand)...
    evtl schaffe ich heute ja noch was wenn die Lütte mittagsschlaf macht.. mal sehen evtl noch ein tshirt oder so...

ich find das mit den Biene Maja/Mauflwurf u Co Stoffen auch ziemlich traurig!!!!
    Ich überleg mir bei dem normalen Meterpreis auch zweimal ob ich das risiko eingehe sowas zu vermurksen (ja manchmal wird das halt einfach nix)..
    ich hätte gerne 0,5m gelben Waben Biene Maja Stoff gehabt aber nun denn, ich finde das unverschämt den dann nach dem großen Run so teuer weiter zu verkaufen. Aber Angebot u Nachfrage bestimmen scheinbar den Preis.

Was das Hobby u den "Trend" dazu betrifft, ja ich durfte da auch schon Erfahrungen machen...
    Bekannte hat sich weil sie nähen wollte (trotz dem angebot auf meiner zu üben u sich dann was vernünftiges zu kaufen) ne Maschine für 15euro gekauft (irgendein gebrauchtes Teil wo unklar war ob sie läuft).. dann gings los.. die geht nicht (nach 1000maliger einweisung am Telefon wie man den die Spule einzusetzten hat gings dann irgendwann) dann kam Stoff (webware) + falsche Nadel da ging auch nix.. und dann gab sie frustriert auf und meinte das wäre ja wohl nicht das richtige..
    Schade dabei is es eigentlich ein schönes Hobby..

Man lernt ja nie aus :) Meine Mama näht viel (auch beruflich) und da kann ich immer fragen egal worums geht..
    jetzt darf ich mir über die sommer-garten-pause ihre Overlock leihen um zu sehen ob das was ist wo sich für mich die Anschaffung lohnt..
    abgesehen davon das sie immer einen halben herzeninfarkt bekommt weil ich gerne mal in ermangelung dessen Nähgarn in anderer Farbe als Kontrast nutze oder einfach hin u wieder mal die naht bissl schief oder so ist gibts schlimmeres... in den letzten fast 2 jahren gabs eine ziemliche entwicklung in der Qualität der Projekte :) es wird besser und als ich meinen Farbenmix Overal genäht hab mit aufhängebündchen im Futter usw hat die Mutti fast geweint wie toll das doch ist (u ich hab nur gedacht das sie mich ja nich t fluchen gehört hat beim nähen und einfassen mit bündchen ;D)

Hallöle die damen,

ich liebeäugel grad mit einer Brother 500D ja der Rahmen ist nur 10x10 aber da es ohnehin ewig dauern wird bis ich mir was größeres leisten kann dachte ich wäre ne gute alternative :) zumal scheinbar günstig zu kriegen.

So nun das Problem das gute Maschinchen läuft ja über Stickmusterkarte....
    gestern hab ich mir die Finger wundgegoogelt aber irgenwie naja nur halbe Infos gefunden :D

es existiert ja die Vikantbox/Amazing Designs Max und evtl noch ähnliches..

gibts da ne alternative? hab jetzt quasi einen USB-Stick entdeckt der Flash Cards liest (müsste doch das gleich sein?).
    Ich will auch noch keine eigenen Stickmuster erstellen sondern nur gekaufte bzw Freebooks auf ne Karte ziehen können u sticken.

Geht das oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg? wäre ja ne günstige alternative :applaus:

ach ja..
    also ich besitze einen grunstock aus rosa :D 4m jersey... und dazu alle möglichen reste ^^
    der plan und ich ja beten hilft und ein netter chef ich hab am 2.5. frei und kann zum Stoffmarkt :D
    da ist der plan sinnvoll einiges zu ergattern.. wobei ich noch nicht weiß was ich an geld dabeihaben kann..
    ich kauf ja sonst erst stoff wenn hier echt ende ist und ich keine stücke mehr zuschneiden kann..
    (also mal sehen der göttergatte kann ja sonst nicht meckern in sachen Stoffkonsum)..
    ich denk grad drüber nach günstig eine Overlock (Medion und co irgendwas gebraucht was einen nicht ganz aus den latschen kippen lässt) zu kaufen aber werde vorher nochmal die von mama ausprobieren..
    der wunsch stickmaschine is irgendwie in weitere Ferne gerutscht, wobei ich eine Brother 500D entdeckt hab aber sich das bei dem preis irgendwie dann doch nicht loht man braucht ja dann noch kartenlesegerät und co -.- mal sehen. mhh mal sehen sollte ich dank geburtstag spontan reich werden :D wer weiß..

ich hab gestern vor der arbeit noch zum sternshirt die passende pumphose in kurz (hose marina von mathila) genäht.
    total toll ganz fix hab nur die tasche falsch angesetzt ^^ aber das passiert wenn man die anleitung später liest :D aber sieht auch süß aus und der blaue sternchenstoff is damit fast bis auf den letztn fitzel aufgebraucht

so mein plan bis sommer:
    2-3 kurze hosen, evtl noch 1-2lange mitwachshosen,
    4-5 t-shirts aus der ottobre oder aus dem trotzkopf mal sehen
    3-4langarm (mal sehen was sich da anbietet elfenpulli/trotzkopf oder ähnliches)
    7 mal Unterwäschekombi
    4 schlafanzüge je 2mal langarm u kurzarm
    und evtl noch eine Mütze oder so ne art Kopftuch...

soo groß war die ausbeute leider nicht (naja hab viele tolle fleecejacken gefunden u leggings aber sonst..) somit werd ich einiges nähen müssen..
    mal überschlagen was ich in etwa dann noch an Stoffen usw brauche für die nächste einkaufsliste :) mal sehen was ich die nächste trotz 3 tage arbeiten so schaffe..

@ hideyou ja ausdrucken reicht!! zuminest bei 92/98 geht auch noch...bissl kleben im unterhemdschnitt erforderlich aber sonst kein problem

so ich war gestern fleißig auch wenn der wurm drin war :D

2 T-shirts sind fertig geworden aus der ottobre der Nr2 schnitt meiner liste. ganz toll und relativ schnelle mit applikation
    -> gestern wollte die Maschine nicht so, 2nadeln abgebrochen, bissl jersey gefressen u etwas die applikation angenagt ^^ naja aber so sonst gut geworden.. kind gefallen sie nach anprobe wollte sie das erste schon nima ausziehen wobei das noch wesentlich zu groß ist :D hatte ein wenig kleidcharakter aber naja für sommer okay.

dann ein satz besagter unterwäsche ist fertig 92 kommt mir soo riesig vor (wobei die in 86 dagegen klein wirkt, war mal als probestück genäht)
    unterhemnd is alles tutti, bei der unterbuxe muss noch gummi rein (hat die elfe geklaut wer weiß wo sie das versteckt hat taucht bestimmt in ner spielzeugkiste wieder auf...)

morgen gehts dann nochmal zu werke hab da kindfrei u arbeitsfrei (schöne kombi)...
    also hoffe ich da was zu schaffen evtl tshirts oder so.. mal sehen was die stoffe so hergeben :D
    "easy on potty trainingspants" entdeckt will ich auch probieren bin mir nur mit der größe uneins, morgen mal googeln obs da was ähnliches
    in anderer version gibt ( quasi unterbux mit leichter einlage das nicht gleich alles durchtropft wenns mal nicht schnell genug geht)..
    und fotos kommen morgen auch!

bei uns is ja am 2.5. stoffmarkt (ich bete noch das ich da nicht arbeiten muss ... aber wollte das nicht auch noch (zu 9.5./31.5.) als wunschfrei angeben wäre dann doch zu viel des guten der arme der den dienstplan schreibt :D)

naja immerhin bin ich fertig mit Sichtung meiner Schnitte (bzw hab auch bissl was neues entdeckt) da ja ne neue Nähgröße ansteht (92) gehts ab nächste woche los (sofern der derzeitge Stoffbestand es zulässt)..

auf die Nähliste für die nächste Zeit kamen:
    - Freebook mathila Pumphose "Marina" sagte mir total zu da wie so von mir geliebt für jersey u webware( schon wer ausprobiert??)
    - Freebook Schlafanzug Day + Night den man bestimmt auch in kurz abändern kann
    - Freebook Buntspecht mitwachshose dann in 92 hat sich ja bewährt
    - Ottobre Undies + hemdchen als Unterwäsche in 92 für den Sommer (da wir ja hoffentlich mit Töpfchen starten)
    - Trotzkopf/Kapuzenkleid/mütze mit ohren klappen natürlich mit dabei
    - Ottobre 1/14 die Nr 24 bin gespannt wies wird
    - Ottobre 3/14 Nr. 3/5/6/7/8/9 in 92 fand ich letztes jahr schon toll :)
    derzeit das spot fish(nr 3) t-shirt in arbeit in 92 fehlt nur noch die applikation, wobei ich kein Bündchen verarbeitet hab sondern alles quasi gesäumt (auch halsausschnitt) sieht gar nicht so schlecht aus ...

abgesehen davon erstelle ich grad eine Bedarfsliste aller sachen die ich aufgeteilt in "unbedingt" und "naja hätte ich gern" aufteile... so hoffe ich sofern ich zum stoffmarkt komme, nicht wahllose freudig geld rauszuhauen sondern für jeden stoff ein projekt zu haben :D mal sehen wies klappt..

fertig gestellt hab ich am wochenende 2 Mützen und den Start vom T-shirt.. heute hab ich kindfrei bis um 16uhr und hoffe das ich das noch fertig bekomme :)

im April.. mhh weiß ich nächste Woche :D
    ICh durchforste derzeit das netz nach schönen freebooks für sachen die ich dieses Jahr noch brauchen werde...

Schlafanzug Zweiteiler (langarm/Kurzarm)
    Latzhose mikey 2.0 (mal sehen wie die ausfällt)
    Oberteil: Trotzkopf für gr 92, Elfentunika gr 92
    Buntspechthose nochmals in 86/92
    Kurzarm oberteile für den Sommer
    kurze hosen
    kleidchen
    unterwäsche

und und und :)
    bis jetzt druck ich nur in hefte ab nebenbei gedanklich u schirftlich ne einkaufsliste für den stoffmarkt im mai :)

puppensachen sind auch im kommen uznd teile für mich

oh man seid ihr fleißig super schöne Teile..
    bei mir liegen immernoch 2 hosen zugeschnitten aber irgendwie mhh.. ich hab auch son hänger u keine motivation :(
    Ich werde diese woche pausieren denke ich zumal ich mi-rfr meine ersten arbeitstage haben werd, da werd ich kaum noch produktiv sein .-.-

und ab dem 12.4. weiß ich dann was bis herbst im kleiderschrank noch fehlt und kann konstuktiv starten :)

zumal mir eigentlich (trotz noch 3m pinkem jersey) irgendwie Stoff fehlt oder auch die idee das mit resten zu kombinieren -.-

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]