Anzeige:

Beiträge von mamamuh89

Meine Maschine und ich haben eine besondere Geschichte :)
    Ich frönte vor meiner Schwangerschaft dem Reitsport und besaß mit meinem Mann zwei Pferde.. Mit erkenntnis der Schwangerschaft war klar die Hotties müssen gehen :( war schwierig für mich denn mein Wallach stand für mich für den Erfolg der Abgeschlossenen Berufsausbildung.. Nun ja...
    und wie das so ist hab ich pech gehabt u Pferd via raten verkauft und natürlich lief das nicht so wie es sollte...

naja mit der schwangerschaft kam von heut auf morgen das Nähen, zu erst auf einer Pfaff Classic Style als Leihgabe meiner Tante (Zeitraum ein Jahr..)
    mit der letzten Rate vom Pferd habe ich beschlossen ich gönne mir einmal was und hab meine Pfaff gebraucht gekauft..
    Nach langer Suche und reiflicher überlegung wurde es die Pfaff (das es eine werden würde war klar gibts nur in unserer Familie zumindest als Hauptnähmaschine) Jeans und Satin 6152
    sie stammte von einer älteren Dame die nicht mehr ausreichend sehen konnte um zu nähen.. also quasi für mich der Glückgriff frisch aus der Wartung.. und fand ich unheimlich nett mit einer handschriftlichen Notiz wierum die Nadeln eingesetzt werden (die auch nach wie vor im Kästchen liegt).. einem haufen Nadeln dabei für alles mögliche..
    ja und dann ein Jahr später erbte ich ein wenig was von meiner Uromi die immer Dinge für mich möglich machte die ich mir so nie gegönnt hätte.. also gönnte ich mir wiedereinmal einen kleinen Traum und bestellte (auf anraten meines Mannes nach dem test beim Pfaffhändler) statt die 750e die NV800E und damit ist mein Fuhrpark vorerst vollständig :)

Namen haben meine Maschinen keine ABER jede für sich hat für mich eine Bedeutung und ich möchte sie nicht missen.. auch wenn ich gar nicht so viel Sticke wie gedacht (momentan is da doch mein Mann eher dabei)...
    Ich hoffe ja noch mir eine Overlock gönnen zu können aber das wird wohl noch ein wenig dauern :)

ich komme irgendwie zu nix mir fehlt die motivation :(
    eigentlich war heute Nähtag mit einer befreundeten Mutti geplant..fällt aber aus weil meine maus sich des nachts das erste mal so richtig übergeben hat :(
    ich kann mich nicht entscheiden was ich nähen soll.. den das was noch fehlt (gefütterte Hose 1-2stk für die wirklich kalten Tage) habe ich keinen Stoff für.. ich muss beim nächsten schwiegermuttibesuch den schnitt mitnehmen und mal gucken ob die auf ausrangierte jeans vom schwiegerpapa passen mein mann is da nämlich zu schlank :D da gehts nur bis max 86 je nach schnitt :D

abgesehen davon wollte ich meine Stickmaschine mehr in aktion setzen aber irgendwie ach naja...
    ich raum gleich mal die Nähecke auf u sortiere schnittmuster evtl kommt dann ja inspiration und motivation :)

Hallo, ich hole das Thema um die Maschine mal wieder hoch..
    Folgende Frage
    Läuft die immer so schwergängig beim nähen? Ich hab sie probegenäht gestern u ich hatte das Gefühl als wenn sie sehr schwergängig ist. Mit idt System an u einem guten jerseystoff.
    Kam mir so vor als quälte sie sich durch den Stoff.
    Maschine ist garantiert neu u bis vor kurzem ungenutzt.
    Kann das auch von längerem stehen kommen? Wobei die jetzt ne woche regelmäßig lief.
    Ich finde auch das aufspulsysthem sehr aufwändig im gegansatz uur jeans u Satin ;)
    Toll ist aber das große fach

oh ich reihe mich auch mal ein :)

da die Näh- und Bastelecke (jeder hat seinen Bereich Modellbau u Nähen) selbst gebaut ist, ist die Tischhöhe auf mich angepasst :)
    ich bin bloß 1,50 groß somit ist das mit Arbeitsflächen immer so eine Sache :) als Stuhl dient ein Kneipenstuhl (holz) von anno dazumal mit Kissen...
    ich bin zufrieden.. aber wenn ich wirklich lange davor sitze dann hab ich eher mal Nackenschmerzen u Verspannungen

ich nähe immer nach lust und laune..
    wobei ich ja grad nur eine Maus hab :)
    da gilt wenn die Mutti stoffe auf dem Boden verteilt herrscht ruhe u Zwergi spielt :D noch klappt das...
    wobei obwohl ich zeit hab nähe ich irgendwie nicht viel.. in der letzten zeit sind entstanden der erste Hoodie (sitzt ganz gut u kam gut an) unterhosen und das wars erstmal..
    ich muss die Stoffe nutzen die da sind zumindest vorerst :)

ich überlege meine Stoffe neu zu Sortieren und zu sichten und dann nochmal überlegen was noch entstehen soll..
    und naja die Hoffnung bald wieder babyklamotten nähen zu dürfen hab ich noch nicht aufgegeben :) bissl was jungstaugliches kann ich zeitnhah noch nähen meine Freundin bekommt nämlich bald ihren zwerg :)

so ich bin auch da ;)

bei uns ist im november Stoffmakrt.. arrrgh* ich wollte eigentlich hin aber ich befürchte das Sparschwein lässt es evtl nicht zu da die Autoreperatur so viel geschluckt hat.. aber naja mal sehen.. (kommt ja immer wenn gleich alles doof)
    ebenso musste ich beim letzten Stoffeinkauf mit Mama feststellen das ich ab demnächst wohl doch immer 1meter einkaufen muss :( bei 92 reicht es bei 0,5m für ein trotzkopfkleid so grade aber nur wenn die Ärmel in einer anderen Farbe sind :( oh gott schon so groß die Maus...

naja geplant ist für Herbst ein paar schöne Teile.
    Leggings oder Kuschelhose, Trotzkopf, falls ich einen guten Schnitt finde einen Hoody, eine gefütterte Hose,
    und alles was mir so über den weg läuft...
    verarbeiten will bzw muss ich eigentlich das was da ist. also viel rosa, hellblau, rot, pink + musterstoffe...

einen genauen plan hab ich noch nicht.. nur für mich endlich den ollen wollwalk anscheinden und den gewollten mantel nähen.. jaa ich will mich trauen bin jetzt ein jahr drumrumgeschlichten :)

so ich schau auch mal wieder rein..
    dank naja relativ unschönen veränderungen im Beruf.. hab ich jetzt erstmal zeit zum nähen :) zumindest bis sich was neues auftut...
    wir sind mit flohmarkt soweit durch und auch verhältnismäßig gut ausgestattet.. mir fehlt irgendwie noch eine Buxe mit Futter für so richtig kalte tage..
    und das eine oder andere Teil.. ein Kleid für Heiligabend (sofern wir den nicht daheim verbringen) gibt es schon inkl passender Hose..

ich möchte noch das eine oder andere Oberteil nähen..
    und Schlüpfer stehen noch welche auf dem Plan.. Unterhemden hab ich immernoch keinen guten schnitt aber irgendwie naja evtl kauf ich sowas dann doch ein :) Unterhosen gibts genäht weil die besser sitzen und zur Stoffverwertung dienen..

so und jetzt ziehe ich weiter gen Herbst swap....

ich hab endlich mal was genäht :) aber noch keine Bilder..
    ein Trotzkopfkleid mit langem arm in 92/98 und eine dazu passende Kuschelhose in 80/86 aber längeres bein (oder wars 74/80? die Zwergenverpackung fällt ja ewig groß´aus da kann ich immer ne ganze zeit verlängern)...
    eigetnlich steht noch eine Mütze an aber so richtig aufraffen kann ich mich grade nicht..

ich habe am dienstag unverhofft stoff eingekauft :tanzen:
    es gab nette 10% weil ich mit mama einkaufen war :)
    rausgekommen ist ein quietschpinker Stoff mit Katzen und dazu passen meliert hellblau, dann Vogelstoff in dunkelgrün und aus Mamas Vorrat dazu passend roter Jersey..
    daraus soll natürlich ein Teil der Winderkleidung entstehen auf jedenfall Trotzkopf und aus dem Vogelstoff ein Kleid :)
    Ich hoffe ich komme dann nächste Woche zum nähen oder wenigstens zum Zuschneiden..
    eigentlich sind hier auch neue Mützen dran denn morgens ist es wirklich kalt..
    Heute hat die Maus das erstemal ne herbst - Winterkombi aus dem Schrank gekramt :skeptisch: fleecepulli, langarmbody, strumpfhose und kuschelhose.. alles kitatauglich und ne mütze die sie schon in der wohnung tragen wollte .. naja nun denn..

dann wollte ich eigentlich noch für Samstag ne Stifterolle nähen mal sehen obs klappt... meine kleine Cousine hat nämlich einschulung und ich dachte mir das sei ein schönes Geschenk..
    dann bin ich eh neben der Spur zurzeit weil hier grade alles im Umschwung ist zumindest fühlt sich das so an :)
    -Auto kaputt also muss irgendwie ein neues her...
    - am montag steht endlich die hausbesichtigung zum hoffentlich traumhaus an..
    - hoffentlich zusage für nen neuen Job :)
    und dann ja eigentlich basteln wir ja am baby nr zwei :pst:

so ich melde mich auch mal..
    ich hab fleißig genäht zum geburtstag.. Bilder kommen noch da bastel ich gleich mal..
    die Püppi hat auch einen Satz neue Kleidung ist aber trotzdem ständig nackend :D

dann hab ich am montag vormittag geschirrhandtücher mit aufhänger bestückt und mit monogram bestickt für einen bekannten (der weiß noch nichts vom monogramm)...
    leider ist am geburtstag der lütten das auto verstorben neuer motor oder neues auto -.- da gab es schon streit weil ich großzügig wie frau ist angeboten hab meine sticki wieder zu verkaufen entsetztes NEIN von meinem mann (gott sei dank, abgeben wollte ich sie nämlich nicht wirklich) kriegen wir auch anders hin :)

ich komme aber anderweitig nicht zum nähen irgendwie.. meine kleine schreit ständig nach neuen plüpfer (schlüpfer) und mag auch ungern bodys anziehen (wobei es ohne diskussion im Herbst wieder welche geben wird falls sie nicht trocken wird)..
    ich überlge schon was sich so lohnt für den herbst/winter.. was ich selber nähen will und schaffe :)
    immerwieder taucht der wollwalk in rot auf.. aber ich trau mich nicht.... wobei ich eigentlich für mich was nähen wollte..

so also die Nähaktion sorgte für begeisterung :)
    entstanden sind eine beanie und die ohrenkappenmütze von schnabelina. und sie war geschockt wie wenig stoff das verbraucht hat :D
    und es kam promt "oh nein denn kann ich doch nicht anschneiden, viel zu schön" xD megaa ulkig

ich hoffe ich komm noch zu was, ich will jetzt endlich mal ein schnittmuster zusammenkleben und abkopieren und evtl noch zuscheiden so lang die maus mittagsschläfchen hält

bei den froschstoff hätte ich auch nicht dran vorbeigehen können :D

ich komm zu nix u hab auch nicht wirklich lust.. ABER ich hoffe ich kann die Tage eine freundin anstecken die kommt nämlich zum testnähen u hat gleich 1,5m jersey+Bündchen im gepäck für zwei beanies +halstücher :D mal sehen was da noch entsteht.. fing ja schonmal gut an mit "ich konnte mich nicht entscheiden u hab gleich alle mitgenommen" :D

ich muss einiges für den winter nähen befürchte ich... mein kind is nun 87cm groß und ich werde 92/98 nähen :)
    ich bin noch unschlüssig was fehlt schrank durchsortieren und aussortieren steht noch an....

ich mag nach wie vor gerne den trotzopf wobei der auch gerne u bevorzugt getragen wird..

ich suche noch einen schönen hosenschnitt wobei das wohl eher 86 oder 92 sein sollte..da fällt das meist ne Nr kleiner aus. gibts da ideen?
    ne alternative zur standartleggings wäre schön, normale jeans sind so naja sitzen meist nicht so und bauchbündchen wird bevorzugt zwecks selber an u ausziehen :) gerne auch ein gutes Freebook wenn ihr eins empfehlen könnt.

ich finde das total niedlich!!!

ich hab hier zugeschnitten aus nem fuchsstoff einen trotzkopf in 92 komme hoffentlich bald mal zum nähen..
    mich juckt eigentlich eine Stoffbestellung in den Fingern aber die muss leider noch warten da ich hier noch einiges liegen hab was ich vorher verarbeiten will :)

demnächt wird hier thema sein KINDERKÜCHE die gibt es nämlich zum geburtstag.. wenn der drucker denn will, so werd ich heute schnitt für kinderschürze+topflappen etc ausdrucken..
    grübel aber noch über ideen für zubehör :)

also ich hab ja vieles schon vorher genäht :)
    alle pumphosen in kurz, alle ottobre tshirts werden dauergetragen :) sofern das wetter es zulässt.

da ich dann doch noch schnell unterbuxen genäht hab grad wenns warm ist tshirt u unterbuxe :)

ich werde jetzt schon das eine oder andere teil für den herbst nähen denn bis dahin dürfte gr 92 wirklich passen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]