Vielen Dank Anne, für die schnelle Antwort. Ich habe verschiende Jerseystoffe benutzt und beim ausprobieren schon festgestellt, dass es etwas mit dem Abstand zu tun haben muss. Ich find es nur sehr schwierig den so genau einzuhalten. Irgendwie schiebt es sich ja doch n bissel "hin und her". Ich bin mir auch weiterhin nicht sicher, welche Fadenspanunngen ich einstellen sollte.
Beiträge von luzili
-
-
Hallo und einen schönen guten Abend, nun habe ich mich für die o.g. Maschine entschieden und sie steht seit 3 Wochen bei mir und ist fleißig im Einsatz. Nachdem ich mir heute aus der Bibliothek ein Overlock buch geholt habe, wollte ich mal was "verrücktes" ausprobieren und versuche mich seit Stunden an der Flachtnaht. Ich krieg es einfach nicht richtig hin. Die Naht ist teilweise sehr unregelmäßig, ohne das ich während des Nähens was verstelle und sie lässt sich auch nur manchmal flachziehen und dann wieder nicht. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich habe verschiedenste Einstellungen bzw. Fadenspannungen ausprobiert und die Hinweise aus dem Buch befolgt (Nadelspannung niedrig, unterer Greifer auch und Oberer höhere Spannung). Fotos anbei helfen vielleicht. Achja, meine Maschine hat auch einen Konverter, ich weiß nur nicht ob der dafür gedacht ist, die Bedienungsanleitung ist etwas dürftig.
Vielen Dank schon Mal vorab und
Liebe GrüßeP.S. Maschine heißt natürlich Mo 654e (sorry)
-
Vielen Dank schon mal für die viele Antworten. Ich werde auf jeden Fall noch mal Probe nähen gehen und mich trauen zu fragen.
LG Silke -
Hallo ihr fleißigen Hobbyschneiderinnen, heute war ich das 1. Mal unterwegs um nach einer Overlock-Maschine Ausschau zu halten. Ich war bei zwei Fachhändlern hier in Berlin und habe mir drei Maschinen angeschaut:
Janome 8002
Janome Jubilee 60788
Juki MO-654DEIch habe keine davon zur Probe genäht, hatte auch leider keine Stoffstücke mit und hab mich nicht getraut zu fragen ob ich mal nähen darf
Zur letzt genannten Maschine wurde mit gesagt, dass diese robuster ist, mehr Leistung hat und somit besser auch für dickere Stoffe oder zum z.B. Sweathirt-Nähen geeignet ist. Da ich die Overlock dafür auch gern benutzen möchte, interessiert mich das natürlich sehr.
Habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht? Könnt Ihr mir was zu den Maschinen sagen oder eigene Erfahrungen mitteilen? Vielleicht gibts ja auch noch andere Maschinen, die ihr mir empfehlen könnt. Mein preisliches Limit sind so 550,-.
Danke schon mal vorab.
Silke -
Ich hab das Problem nun doch gelöst bekommen in dem ich mir das Video auf der Website von der Zeitschrift besorgt und mehrfach angschaut habe. Vielen Dank trotzdem.
-
Um genau zu sein, sind es auf Seite 23 des Heftes, die letzten beiden Arbeitsschritte, mit denen ich überhaupt nicht zurecht komme. Mittlerweile hab ich schon 'n Knoten im Kopf.
-
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich hab die Belege sowohl am Halsausschnitt als auch am Dekoltee angenäht, nun versteh ich aber nicht, wie ich die Armbelege annähen soll ohne das das ganze Teil totla verdreht wird.
-
Hallo liebe Hobbynäherinnen,
mal wieder komme ich mit einem Schittmusterproblem und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Ich hab heute den ganzen Tag an dem o.g. Schnitt genäht und bin nun fast fertig. Die Erläuterung zum annähen der Belege an die Armausschnitte will mir aber irgendwie nicht begreiflich werden. Hat jemand das Heft und kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße und danke schon vorab,
Luzili -
Ich fürchte nun habe ich es gefunden und es verhält sich tatsächlich so wie Chenook es vermutete. Es handelt sich um zwei verschiedene Taschenformen in einem Schnitt. Vielen Dank für die Idee und Eure sonstige Hilfe.
Guts Nächtle -
Habe nun noch ein Foto von der Schnittzeichnung gemacht. Da sieht es so aus, als wäre die Ecke nicht drin. Leider ist es aber irgendwie beschnitten.
-
Hallo Ulrike, vielen Dank für Deine Antwort, das mit dem Fadenlauf werde ich mal korrigieren. Den Schnitt habe ich so abgezeichnet, wie es auf dem Schnittmusterbogen eingezeichnet ist. Ich bin sehr verwundert über diese Ecke und auch bei der Probehose stimmt irgendwas mit den Taschen nicht. Sie steht irgendwie ab. Auf dem 1. Foto ist der Schnittmusterbogen (inkl. der komischen Ecke) zu erkennen. <vielleicht hat ja jemand das Heft und kann es mal prüfen und mir behilflich sein.
-
Hallo und einen wundervollen 1. Advent,
nun wende ich mich hier doch auch mal mit einer Frage an Euch, wo ich doch die letzten Jahre alle Fragen und Themen hier immer im Hintergrund mitgelesen habe.
Ich haber letztens probehalber das Modell 5 aus der Sabrina Woman genäht. Es sitzt ganz gut, nur habe ich irgendwie das Gefühl, das etwas mit dem Schnitt der Vorderhose nicht stimmt. Vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein und den Schnitt mal anschauen. An der Seit, wo die Taschen angebracht werden, ist eine merkwürdige Ecke und komisch viele, sich überlappende Linien. So kenne ich das nicht. Ich hänge ein Foto mit dem abgezeichneten Schnitt an.
Vielen Dank schom mal vorab.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]