Hallo miteinander
Es ist nicht so, dass Geld bei mir keine Rolle spielen würde, aber es ist definitiv weniger knapp als Zeit...
Ich nähe schon ewig (seit ich Kind bin) und habe nur einmal unser wunderbares Hobby um ein Haar an den Nagel gehängt; nämlich als ich eine zwar teure Nähmaschine mein Eigen nannte, mit ihr aber überhaupt nicht zurechtkam. Ich nähte immer weniger, bis ich mich nach 4 Jahren entschied, die teure Maschine zu verkaufen und mir eine neue zuzulegen. Mein Fuhrpark sieht heute so aus: Bernina 830 ist meine Hauptmaschine. Ich liebe sie und nähen macht wieder richtig Spass, seit ich dieses Schätzchen habe. Zweitmaschine, die mit in Kurse und Ferien kommt ist eine Bernina 350. Auch eine ganz tolle, zuverlässige Nähmaschine. Dann stehen da noch eine über 10jährige Babylock Imagine und eine brandneue Babylock BLCS.
Alle diese Maschinen gehören nicht der Billigklasse an, aber meiner Meinung nach ist jede einzelne ihr Geld wert. Aber, ich hätte Geld gespart, wenn ich mich gleich für diese Maschinen entschieden hätte und nicht bei der Nähmaschine und der Coverstitch noch zuerst den Umweg über ein anderes Modell gemacht hätte, mit dem ich nicht glücklich wurde und es mit viel Einschlag verhöckerte (meine erste Covermaschine habe ich sogar verschenkt, weil sie mich so genervt hat).
Was ich sagen will ist, dass man SEINE Maschine finden muss. Probenähen ist schon mal gut, optimal ware es aber natürlich, wenn man die Maschine ausführlich ausprobieren könnte; z.B. an einem Kurs. Mir persönlich wäre es nie in den Sinn gekommen, eine Bernina Maschine im Laden anzuschauen. Für mich hatte die ein verstaubtes Image. Bis ich dann an einem Kurs bei Bernina in Steckborn war und mit erstaunen feststellte, dass Bernina genau MEINE Maschinen sind.
Manchmal ist es besser, länger auf SEINE Maschine zu sparen, als eine Vernunftslösung zu nehmen, über die man sich dann nur ärgert und die einem die Freude am Hobby verdirbt.
Grüsse, Minette