Also wir arbeiten mit Sachspenden.Wir haben massenweise Stoffe geschenkt bekommen und auch kurzwaren. Ab und an bezahlen wir auch aus eigener Tasche. Gelder gibt es nicht. wir haben mit einfachen Teilen angefangen um mal zu sehen wie die Leute klarkommen... Dann mit Schrecken festgestellt, wie schlecht manche von den älteren Frauen gucken können. Glücklicher Weise, ließ sich mit der ein oder anderen Lesebrille Abhilfe schaffen. Für die ein Frau, die erst wohl zu eitel für ein Brille war, schien es jedenfalls ein Offenbarung zu sein, als sie sie doch probierte.
Beiträge von Anouk
-
-
Ist es ein gewebter Stoff (AKA Niormaler) oder ein gewirkter Stoff (AKA Jersey)?
-
Hallo ihr alle,
ich habe seit März eine Nähgruppe in unserem Heim um die Ecke hier in Süddeutschland. Meine Erfahrungen sind ein bisschen anders.
Zum einen werde ich kein arabisch lernen, wir wollen deutsch sprechen. Deshalb setzen wir seit neuestem voraus, dass die Frauen, die zu uns kommen, auch einen Deutschkurs besuchen. Arabisch würde uns auch nicht wirklich weiterhelfen, wir haben eine sehr gemischte Gruppe.
Trotzdem würde ich es als großen Erfolg verbuchen, wenn ich auch nur eine Frau, die davon bisher nichts wissen wollte, dazu bewegen kann, in einen Deutschkurs zu gehen.
Die Glossare, die ihr hier erstellt habt, sind große klasse, ich fände es hilfreicher, wenn sie nur deutsch wären.
Wir haben 6 bis 8 Frauen, die mehr oder weniger regelmäßig kommen. Es sind Naturtalente dabei, blutige Anfängerinnen mit zwei linken Händen, und manche sind regelrechte Profis. (Setzen sich einfach an die Maschine und zaubern mal eben ein Puppenkleid). Es macht schon riesigen Spaß.
Ein Problem haben wir mit den Nähmaschinen, wir bringen halt unsere eigenen mit (max. 4 Stück), das reicht nicht wirklich aus und führt zu frustrierenden Wartezeiten. Alte Maschinen wieder flott zu kriegen ist auch nicht so ganz einfach. Aktuell habe ich eine alte, echt solide Privileg da stehen, bei der ich einfach die Fadenspannung nicht mehr hinkriege. Bei uns werden ständig über Facebook Maschinen gesucht, dass ich vermute, dass der "Markt" ziemlich leergefegt ist. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Dennoch haben wir schon einiges hergestellt. Wir legen Wert darauf, dass es sich um Dinge handelt, die man auch brauchen kann. Ich lade mal ein Foto mit den Prototypen hoch.
Was in der Planung ist: Puppen-Schlafsäcke, Haarbänder für die Mädchen, eine blickdichte Scheibengardine für den auch für Gymnastik genutzten Raum.Mich würde sehr interessieren, was ihr so näht….?
LG
ReginaNun, das Gute ist, kein Mensch zwingt einen die Hilfen zu benutzen.
"Unsere Frauen" besuchen alle einen Deutschkurs...Nähbegriffe werden da eher nicht vermittelt...
Selber mehrsprachig (davon 2 Muttersprachen fließend in Wort und Schrift, und eine Dritte auf Fortgeschrittenen Niveau, so wie hilfreiche Kenntnisse in der ein oder anderen Weiteren) kann ich Dir aber versichern, dass es beim Erlernen einer neuen Sprache immer hilfreich und motivierend ist, eine Referenz zur eigenen Sprache zu haben. In der Regel werden auch in Sprachkursen, die zu richtigen Abschlüssen führen, zweisprachige Wörterbücher verwendet. Das Glossar hat sich zudem als gute Hilfe beim Einkaufen erwiesen. Durch die Illustrationen sind sie auch für die Frauen, die kein Arabisch sprechen oder nie eine Schule besuchen durften, hilfreich.
Die Anleitungen die, wie du vielleicht gesehen hast, zu den einfachsten Grundlagen gehören, liegen als "Memo" aus. Diese jedes mal neu auf Deutsch entziffern zu müssen, würde die wenige Zeit stehlen, in der uns der Raum zu Verfügung steht. Arabisch werde ich wohl in diesem Leben auch nicht mehr lernen. So wie es aussieht, werde ich mich da eher dem brasilianischen Portugiesisch widmen müssen, wenn ich meine zukünftigen Enkel verstehen will.. :p
Aber wie gesagt die Hilfen sind ein Angebot, keine Verpflichtung.
Deutsch zu sprechen, lernen wir dennoch bei unseren treffen...Allerdings geht es da vorrangig um die Freude etwas gemeinsam zu tun. So haben wir häufig ein lustiges Sprachdurcheinander mit viel Gestik und Mimik, Missverständnissen und Gelächter. Auf Oberlehrerhaftes Vorturnen hätten mit ziemlicher Sicherheit, weder ich, noch die Frauen Lust.
Heute habe ich mit den Frauen Baby- Kleinkinderlatzhosen genäht, nach einem einfachen Schnitt. Die jungen Frauen haben ganz schön geschwitzt , die eine Ältere aber, hat wieder in einem Affentempo die unglaublich saubersten Nähte hingelegt. Diese Frau ist mir ohnehin besonders ans Herz gewachsen. Die ist allerdings Afghanin und spricht auch kein arabisch. Wir verstehen uns trotzdem
Ich werde nachher mit meinem Nachbarn einen Wunschzettel auf arabisch erarbeiten um zu erfahren, was die Frauen gerne noch nähen wollen.
Wir müssen immer alles genau vorbereiten, weil wir nichts dort deponieren können und jedes mal nur das mitbringen, was wir brauchen werden. -
Alles was mir zu flötig erscheint kaufe ich nicht und wenn da ein schicker Name drauf steht
-
Kannst du mal bitte das typenschild näher zeigen?
wobei so komplziert ist die Maschine nicht , was bereitet dir denn Probleme? -
also Spulen für schwingschiffchen bekommt man über das netz.zum beispiel hier (gucken ob sie passen) http://www.wdn.de/artinfo.php?artnr=A%20%2020972
-
ich hab es mal gedreht... Durch den hinteren V-Ausschnitt könnte der Kopfdurchlass auch groß genug sein wenn er nicht elastisch ist. Laut Zeichnungen würde ich allerdings auf ein Schrägband schließen.
Vermutlich hatten die wieder einen Starübersetzer am Start.... -
Mag der dreifach Geradstich auch eine minimale Elastizität aufweisen so ist diese einem deutlich dehnbaren Jerseystoff nicht angepasst, die einzelnen Stiche sind zudem zu nah aneinander und oft zu kurz. Wer die einmal auftrennen mußte, weiß was ich meine . Zwar wird bei Zug nicht unbedingt die Naht reißen, dafür werden aber auf Dauer Löcher im Stoff entstehen.
Der Dreifachstich ist für Nähte gedacht die besonders strapaziert werden und viel Beweglichkeit ausgesetzt sind wie beim Ärmeleinsatz oder die Ponaht der Hose . -
vielleicht hier mal anfragen?:http://www.melchior-textil.de/detailansicht/cotton-plus.html
Oder hier:http://www.setex.de/produkte/worktex/
Oder hier, davon das pyropro:http://www.mascot.de/de/Produkte/Meterwaren-und-Textilmarken
-
Hallo Benzinchen,
vielen Dank für deine nette Antwort.
Was ich noch sagen kann, ich habe sehr lange mit dem Fußpedal probiert. Ich habe es quasi im doppelten Zeitlupentempo getreten. Aber sobald die Maschine überhaupt anläuft, hat sie schon eine ordentliche Geschwindigkeit. Langsamer geht es definitiv nicht.
Natürlich kann es sein, dass es trotzdem an meiner dilettantischen Stoffführung liegt.
Ich hoffe, dass mir hier noch mal jemand schreibt, der mit der 1235/61 schon länger unterwegs ist.
VG
Das klingt mir eher nach einem Defekt im Fußanlasser. Hast du die möglichkeit mit einem anderen Anlasser zu probieren?
-
Berufsköper spuckt bei mir nur Gemische aus, also keine reine Baumwolle. Wenn jemand fündig wird,bitte ich höflichst um Verlinkung
-
eine Schrankmanschine wirst du irgendwie in einen Tisch oder eine Art Kasten einbauen müssen, weil ja die ganze Greifergeschichte unten drunter hängt.
-
Ich habe mir den schnitt mal angesehen
[Blockierte Grafik: http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/1/08/141-1212-B_400x533-ID278427-da14e03dc7b45974e2cf604d34556802.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/5b55147b-90d2-6c36-ae99-a8c6d761edbc.png]Für mich sieht das aus, als solle eine Art Jacke vorgetäuscht werden.
Du nähst das Unterteil nicht an die Bruchkante, sondern an die zuvor nach innen gebügelte Schnittkante... Und zwar Rechts auf Rechts
Die Bruchkante liegt nun über dem Unterteil wie ein quer verlaufende Falte.
Es sieht aus wie "Jacke über Rock"Damit sich die ganze Geschichte nicht verzieht und nachher auch ans Rückenteil passt, sicherst du nun diese "querliegende Falte", an den Seiten, durch heften.
Ach, und herzlich willkommen im Forum natürlich
-
Das "wie" würde mich brennend interessieren. Im allgemeinen ist da doch ne schraube drin
Geht super:Stichplatte abschrauben, weil auch der Transporteur mal gereinigt werden müsste oder sich Garn so heillos verheddert hat, dass man auch von dort versuchen muss ohne Gewalt das Geraffel zu entfernen... Und am Ende ist die Stichplatte weg...
Gerne mal weg sind auch die transparenten Deckelchen von Maschinen bei denen die Spule von oben eingelegt wird, die machen sich schon bei einem einfachen Unterfadenspulen-Wechsel aus dem Staub...Das hinterlistige Gesindel
-
vielleicht könntest du den Ausschnitt mit Schrägband einfassen?
-
Ich hab' da so eine Theorie. Die verschwinden durch den Subraum und sammeln sich in einer eigenen Community, wie die Mormonen und so. Da dürfte sie dann der Stichplatte von meiner Veritas Gesellschaft leisten, die habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen
Ich habe sogar was munkeln hören, dass sie in einer geheimen Koalition mit den zweiten Socken , den Nahttrennerkappen , den Markierstiften, der Spulenkapselreservisten und der Interessensgemeinschaft der kleineren Schnittmusterteile e.V., planen, in einem unerwarteten Moment die alleinige Weltherrschaft zu übernehmen. Die sofortige Durchführung dieser Absicht wird lediglich nur aufgrund einiger Uneinigkeiten bezüglich einer Personalfrage innerhalb des Führungsstabes verzögert.
-
-
ich würde Decovil, Decovil Light und ein dünnes Volumenvlies nehmen. Dann kann es auch komplett in der Maschine gewaschen werden
-
-
Die inovis 10A gibt es derzeit für 319,- beim Nähhpark ... UVP ist wohl 359,-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]