Mit den Mitarbeitern, die ich heute in vielen Geschäften rund um Nähen finde, frage ich mich, warum ich dort hingehe. Da bin ich nicht besser dran, als wenn ich es online kaufe. Also warum sollte ich dahin gehen? Dann jammern die Geschäfte wieder, dass der Onlinehandel sie kaputt macht.
Der Grund liegt darin, dass du einen leidlich eingewiesenene Mitarbeiter ohne Grundwissen in der Materie viel leichter mit dem Mindeslohn und einem 450,- Job abspeisen kannst, als eine ausgebildete Fachkraft. Und zwar nicht ausschließlich weil du als Arbeitgeber den höchst möglichen Profit aus Deinem Geschäft ziehen willst, sondern auch weil Du Deine Preise für die Kundschaft so attraktiv machen musst, dass sie auch weiterhin bei Dir kaufen. Das ist nicht ganz neu -Ich hatte schon vor 18 jahren im Buchhandel Kolleginnen die selber so gut wie nie lasen, geschweige denn beraten oder mit Autorennamen etwas anfangen konnten- aber es wird nicht besser werden.
Was die Erwartungshaltung angeht, was ein Fachgeschäft haben soll oder nicht, sind wir vermutlich schon alle Internetverwöhnt. Da breitet sich vor uns eine riesen Angebot an Waren aller Art aus und wir brauchen nur ein paar klicks um das Gewünschte zu bekommen, direkt am Schreibtisch , ohne "lästigen" Verkäuferkontak und Herumgerenne. und anschließend fliegt einem das "wie von Zauberhand" in den Schoß und zwar am besten schon gestern. Ein Komfort den ich auch gerne nutze, kein Frage:::