Spieler! Genau!!! Wollte mir partout nicht einfallen der Name.
Beiträge von Anouk
-
-
Ja Schnabelinas sind prima
-
Hallo Trizi
Also als erstes darfst Du Deine Entschuldigung zurücknehmen Du gehst keinen auf die Nerven, auch nicht mit Anfängerfragen.
Das Schnittmuster wird ohne Größenanpassung am Drucker (also mit 100%) auf DINA4 Seiten ausgedruckt.
Diese sind dann zusammen zu kleben.
Das Ebook ist dabei bereits so aufgearbeitet, dass es sich in DIN A4 Blättern ausdrucken lässt .
Das Druckbild verfügt über Kleberänder, so dass es auch einen nicht zu flötigen Bogen ergibt.
Außerdem sind die einzelnen Seiten mit nummern und Buchstaben Versehen, so dass es einen Plan für das zusammenkleben ergibt.
Auf einem der Blätter befindet sich ein sogenanntes Kontrollquadrat mit Maßangabe ( z.B. 5x5 cm) dieses muss mit dem Kontrollquadrat der ausgedruckten Seite übereinstimmen.Am besten ist es erstmal die Seite mit dem Kontrollquadrat auszudrucken , diesen zu prüfen , und dann den Rest.
Kostenlose taugliche Freebooks zum testen findest Du zum Beispiel bei Farbenmix: http://www.farbenmix.de/shop/Kreative-FREEbooks:::452.html
Kostenpflichtige Ebooks hat Farbenmix auch.
Selbst Burda bietet mittlerweile zahlreiche Schnitte zum download an.
Was für Schnitte suchtest Du denn so?
LG
Anouk -
Ich glaube sie meint diese fluffigen Einteiler die Babies früher anhatten.
http://www.sewessential.co.uk/images/productpdf/KS_3776.pdfoder das hier:http://butterick.mccall.com/b5…cts-13765.php?page_id=378
und hier von simplicity:http://www.burdastyle.de/simpl…on-sets_pid_755_9022.html
ansonsten suche mal unter "vintage Romper"
-
Also bei mir klaffen die Abnäher unten Auf wenn sie zu lang sind .Bzw. zu tief sitzen . quasi, wenn die Taille des Kleides eigentlich tiefer sitzt, als meine Taille.
Ich würde die abnäher nochmal neu machen, vorher heften , um zu sehen ,ab sie dann auch richtig sitzen.
Reißverschluß raus und erstmal geheftet wieder rein.Das nützt zwar jetzt auch nichts mehr aber, es empfiehlt sich immer vorher ein Probemodell zu nähen, besonders wenn es was schickes werden soll.
Hast du jemanden der dir beim Abstecken helfen kann? Dann trommel den herbei.
-
Würde ich mein Lebjotttach nich weggeben!!!
-
So hab nach langem Kampf endlich das Framilonband drauf- durch diese starke Dehnung war das ein echt mühsames Unterfangen, vor allem weil ich mit Framilonband echt nicht geübt bin.
Hab grad noch einmal nachgemessen, der Halsausschnitt ist jetzt nur mehr 39 cm lang. Oder das Framilonband hat sich von 34 auf 39 cm gedehnt. Wie man's dann nimmt.Das ist normal. der gekräuselte Stoff "bremmst" ein wenig die Rücksprungkraft.
-
vielleicht könnte das hier interessant sein:http://www.wandermagazin.de/do…nder/Atmungsaktiv_129.pdf
und eventuelle noch das hier über Mikrofasern die es ja auch aus polyester gibt:http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofaser
und für die Auflockerung zwischendurch:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Ok ich hbae unsinn geschrieben...tut mir Leid gelöscht
Ein kruzer Besuch bei Google verrät mir: Die Gilewska Bücher gibt es auch auf Deutsch:https://amzn.to/2GoNdWn [Anzeige]
allerdings geht es da nicht so vorrangig um Schnittkonstruktion sondern vorrangig um....zuschneiden und zusammennähen.
Die Bücher von Aldrich finde ich persönlich prima.Einleuchtend und ohne viel Kopfrauchen zugänglich für Anfänger in der Sache, auch für jene mit geringen Englischkenntnissen.
Allerdings sollte man das "Nähen an sich"(also auch die Reihenfolge bestimmter Arbeitsschritte etc.) diverser Kleidungsstücke "Drauf haben".
Aldrich behandelt auch individuelle Anpassung so wie das anpassen der Basisschnitte an die Frauenfigur.Gradieren ist ebenfalls Thema.
ich hbae noch dieses gefunden was ziemlich umfangreich zu sein scheint :Patternmaking for Menswear: Classic to Contemporary https://amzn.to/2QZFKRQ [Anzeige]
-
Nochmal danke an die noch hinzugekommenen Kommentare.
Rockelein: die Nähmaschine ist 50 Jahre alt - da wird ich keinen Händler mehr finden ;-).
Du brauchst für die alte Maschine keinen Händler sondern einen Mechaniker.Gut die sind meistens auch Händler.Ein Mechaniker kann Dir auch eine Maschine richten die noch älter ist (so fern ,falls Ersatzteile nötig sind, diese zu bekommen sind) vielleicht sogar eher noch als bei manch jüngerem Zeug.
Auch das mit der nicht regulierbaren Geschwindigkeit dürfte Behebbar sein.
Ich würde sie mal zum Mechaniker bringen. Er soll Dir aber einen Kostenvoranschlag machen!Selbst wenn Du dir eine neue kaufst , hast du dann eine Zweitmaschine ,falls die neue mal ind er Wartung ist ( ja sollte man ihr auch ab und an gönnen) oder Deine Töchter mal nähen möchten.
Oh! Andrea war schneller
-
ich könnte den als beispiel noch einbringen
Sitzt ein bißchen spack am Gesäß.entweder seitlich unten kleine Schlitze arbeiten oder gleich etwas ausgestellt zuschneiden
-
Der Kopfumfang des Kindes wird zu viel sein. Es muß gedehnt drüber passen aber ungedehnt schmaler sein. ca . 30 -32 cm müßte passen. Der Halsumfang bei Größe 74 beträgt ca 24 cm
-
Bei zwei Rechtecken sich Gedanken um die Paßform zu machen ist unötig...
Aber das geht.Früher-also so richtig Früher- bestand häufig auch nur aus Rechtecken.... oder bestimmte Kleider aus Afrika.
Da wird am Ende viel durch Drapieren in Form gebrachthier ist mal ein tutorial zu so was Ähnlichem.http://www.oneaviandaemon.com/the-easiest-shirt-ever/
hier ist auch noch was zu dem Thema: http://www.berel-am-ries.de/se…r/Germanen/die_tunika.htm
Mit V-ausschnitt geht das auch.du musst halt einen Beleg arbeiten
-
Mir ist gerade eingefallen. Teste doch am Kind .
Das Bündchen muß mindestens so lang sein, dass , wenn es einmal angebracht ist , der Kopf des Kindes noch durchpasst -
von welcher Größe sprechen wir denn hier konkret
Wenn du 34 mit 0,7 multiplizierst erhälst du 23,8 .Der Halsumfang eines Kindes mit größe 92 beträgt ca.26/27 cm. Das würde meines Erachtens zu eng. -
Aber diese Bündchenbemessungsgeschichte gilt doch für eng anliegende Bündchen wie Taille, Handgelenke , Knöchel eventuell eng anliegende Halsausschnitte.
Das Kleidchen N°1 "geht" bis Größe 92 .Hier zu sehen http://www.ottobredesign.com/l…13_3/all_designs-3-13.pdf
Bei deiner Berechnung erhielte der Ausschnitt einen Umfang von 48,3 cm.das ist etwas so viel wie der Taillenumfang in der Größe . Da würde Dir das Kind quasi durch das Shirt flutchen.
Schneide das Framilionband in der vorgegebenen Länge zu und bringe es gedehnt an!
Alles wird gutWenn du das Bündchen abmist bevor du das Band anbringst, steht doch das Bündchen wie so eine Rüsche ab wenn du da jetzt ein Bündchen won 48 cm dranpackst weil durch das framillion der Halsausschnitt nun ca 34 cm beträgt.
Der Halsumfang beträgt bei Gr.92 etwa 26/27 cm das ist ein Halsausschnitt von 34 gerade bequem und gut über Kopf händelbar. Ich würde auch da nicht diese 0,7 berechnung nehmen. Da kämest du nämlich auf ca 23 cm Umfang und das Kind einen ungesunden blauen Teint.
Das Bündchen muß an den "neuen" ausschnitt passen.
-
Grundsätzlich macht es mehr Sinn bei der Suche nach Unterstüzung bei einem konkreten Nähproblem, so viele Details wie möglich aufzufahren.
-Schnittname
-Schnittnummer
-Wenn aus einem Heft:Name und Ausgabe.Eventuell ein Foto ....aber zumindest eine genaue Beschreibung der Sachlage.
-
Hallo
Welcher Schnitt , welche Ausgabe?
Was sagt die Nähanleitung?
Ich kann mir nicht vorstellen dass da zusätzlich noch ein Bündchen ran soll.
Du kannst für Materialien unterschiedlicher Elastizität nicht die gleiche Formel verwenden.
Framilion ist keine Bündchenware sondern durchsichtiges Gummiband und von ganz anderer Beschaffenheit. Ich würde mich an die vorgaben der Nähanleitung halten.Das Framilion ist gedehnt anzubringen. Wenn es dran ist, springt es in seine ungedehnte länge zurück und kräuselt.
Der Ausschnitt ist dadurch natürlich optisch Kleiner (und gekräuselt) aber dehnbar, und der Kopf passt problemlos durch
-
Öhm! Ich würde denken ja . Wenn ich in solchen Fällen "hänge" , zeichne ich mir das auf. schneide das Quadrat und 2 Dreiecke aus Papier zu und überprüfe meinen Gedankengang
....Hmm! Jetzt habe ich das überprüft...Das geht doch nicht. Die Nahtzugabe an der Hypotenuse wäre zu schmal....
Ha! jetzt!
Die Diagonalen des Quadrates müssten um 2 Nahtzugaben verlängert werden. Verbinde die Endpunkte
um das neie Quadrat zeichnest du die normale Nahtzugabe von 1/4 inch ein.
Nun schneidest du entlang der Diagonalen und hast deine Dreiecke mit rundum der gleichen NahtzugabenIch bekomme Kopfweh
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]