Danke für diesen ganz, ganz tollen Bericht, liebe Sonja !!!
Beiträge von Anouk
-
-
Jo, und wenn ich Standardmaße hätte, bräuchte ich kein Schnittmusterprogramm.
Ähm! ja schön für Dich...*flüster* Soll ich mich jetzt entschuldigen? Es wurde nach dem Programm gefragt und diese Option der Standardgrößennutzung beinhaltet es eben auch. Es muss ja nicht jeder etwas damit anfangen können. Es steht nicht unter Strafe die Standartgrößen außer acht zu lassen.
Mir waren sie z. B. beim Kostüme nähen von großem Nutzen. -
Die Hauptarbeit musst du vor der ersten Schnittmustererstellung leisten, nämlich einmalig deine gesamten, vom Programm geforderten Maße eingeben. Es funktioniert nur, wenn du keine Maße weglässt, auch wenn sich einem bei manchen nicht wirklich erschließt, wozu die nötig sein sollen.
Die Handhabung des Programms selbst ist aber einfach, damit kommst du bestimmt zurecht.
Du kannst es ja erstmal testen, die Erstellung eines schlichten Basis-T-Shirts ist kostenlos und schon im Grundprogramm enthalten.Viel Erfolg!
es ist auch möglich, ohne sich zu vermessen, die Teile nach Standardgrößen zu nähen.Die passen dann aber auch wie Standard
-
Ich weiß nicht ob das von nutzen ist aber hier wäre eine Bedienungsanleitung:http://ismacs.net/singer_sewin…15-91-sewing-machine.html
-
Liebes Benzinchen,
was löckst du denn schon wieder gegen den Stachel?, du weißt doch, dafür gibts hier Prügel!!! Du hättest meine eigenen Gedanken nicht besser beschreiben können - danke für deinen Beitrag.
Heide, die absolut kein Gutmensch ist und gerne was verschenkt, wie einige hier wissen, aber leider auch erfahren musste - mehrfach - dass nicht mal danke gesagt wird......Ach herjeh...
Mir leuchtet einiges aus Benzinchens Argumentation ein, ich kann mich sogar einigem anschließen...Ich werde trotzdem Stoffe abgeben. Ich denke, dass es den Empfängern in diesem Falle, ziemlich wurscht ist welches Projekt dahinter steht . Glaubt mir, die Leute haben erst einmal ganz andere existenzielle Sorgen.
Kinder die Decken in dieser Größe benötigen, können in der Regel ohnehin noch nicht lesen.
Ich finde es eine nette Geste und kann nachfühlen, dass man, vielleicht in Ermangelung anderer Möglichkeiten, seine Solidarität, so kundtun möchte. Ich finde das OK.Das gegeneinander Aufrechnen von "Guten Taten" verleiht diesen einen unappetitlichen Beigeschmack .
Vielleicht können wir uns darauf einigen:Die es doof finden, finden es doof und machen nicht mit, aus welchen gründen auch immer. Die Freude daran haben, haben ihre Freude daran und machen mit aus welchen Gründen auch immer... und keiner muss sich für seine Entscheidungen rechtfertigen.
Alles ohne unötiges rumgezicke und schlecht versteckter Provokation?
Wäre doch mal eine echte Alternative...
-
ich mache aus einem Schnitt mit Ärmeln eines ohne.
-
Mal nähe ich nach Standard mal nach eigenen Maßen.
Manche Schnitte bieten Optionen wie bestimmte Kragen- oder Ärmelformen...und wenn nicht ändere ich es selbst. -
ja, ich
Benutze die Schnitte vor allem als Basis -
jetzt habe ich es auch gelesen...ich hätte ja ne andere Zeichnung genommen :p *duck und renn*
-
ich würde die Kleidchen der Püppchen aus Rechtecken nähen.Manche Puppen sind so klein dass die Nahtzugabe schon fast so breit ist wie das Armloch selbst.Röcke aus Minischläuchen mit Gummischnureinzug, Oberteile in T form mit offenem Rücken etc. kleidchen in A-Form mit angeschnittenen Ärmlelchen.
-
-
ich weiß nicht ,ob das interessant ist aber die myskgräs Decken sind auch über den Onlineshop von Ikea verfügbar.Allerdings haben die ein happiges Porto von 6,90 , so dass sich eine Bestellung vermutlich erst ab einer Gewissen Menge rentieren würde.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20271873/?query=myskgräs
LG
Anouk -
Am einfachsten ist es wenn Du von vorhandener Puppenkleidung den Schnitt abnimmst.
-
Aber ein bootcuthose ist doch ein Hose bei der das Bein unten etwas ausgestellter ist.
Kannst du nicht einen anderen Schnitt- zum Beispiel einer Outdoorhose- nehmen und die Beine ändern? -
Ich frage mal so ganz ahnungslos:Kannst du dir nicht aus festem Karton ein 9° Triangle schneiden und den als Schablone verwenden?
-
ah! Ok1 hab ich überlesen.
-
ich finde das die unsymetrische angebrachte Spitze ins Auge schlägt.Die Kombination aus Pünktchenstoff und spitze läßt mich insgesamt auch eher an Schlafanzug denken.Wobei das mein Persönlicher Geschmack ist und nichts zur Sache tut.
Kannst du die unglücklich angebrachte Spitze wieder abtrennenen?Lg
Anouk -
Baumwolle heißt nicht immer gleich dieser feste Hemden- und Blusenstoff.
Hieß es noch nie:[gebetsmühlenmodus] Baumwolle ist eine eine textile Naturfaser [/gebetsmühlenmodus]KEINE Web- oder Wirkart. War es noch nie und wird es auch nicht werden.
Genau so gut könnte man in einen Laden gehen und sagen : ich hätte gerne 2 m Polyester oder Viscose oder "whatever". -
ich habe im Netz herausgefunden ,dass die Firma Jeantex die Ostfriesennerze herstellt.Vielleicht dort mal fragen:http://www.jeantex.de
-
Wo soll ich denn den Stoff hinschicken? ich brauche aber noch das Wochenende zum raussuchen. Wie Groß müssen denn die Stücke mindestens sein?
Ich habe übrigens versucht mich vor Ort in der Flüchtlingshilfe zu engagieren.Offenbar hat Göttingen aber wohl genug Helfer oder meine Kapazitäten sind zu mangelhaft.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]