Beiträge von Anouk

Im übrigen ist es nicht ihr einziges Buch.Leider, so weit ich das recherchieren konnte, nur in Japan verlegt das Buch KAWAII COUTURE REMAKES von der gleichen Autorin.Hier in einem französischen Blog vorgestellt:http://www.closeupfactory.com/article-28884951.html ( Bilder)

dort hat auch das Modell Bäckchen

Die Bloggerin schreibt:" Wie ein Nachthemd verwandeln, wie eine Bluse aus Taschentüchern herstellen...Verwandeln Sie ihre alten Kleider durch ein paar Scherenschnitte und Nadelstiche in angesagte Klamotten.
    Schritt für Schritt illustrieren klare Bilder die vorzunehmenden Änderungen...Japanischkenntnisse sind nicht nötig um sich heranzuwagen"

lediglich über Amazon PUNKT com zu erhalten

Also Nerze kommen da nicht drin vor, dafür hingegen sehr schöne Ideen wie man effektvoll abgelegte Kleidung aufarbeiten kann, heißt: wie man ressourcensparend also auch umweltschonend und ohne Ausbeutung von Arbeitern in Billiglohnländern ein dennoch stylisches , ja schices Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen kann.Aber in der Tat muß diese Art von Mode nicht jedermanns Geschmack sein.Da gebe ich Dir Recht.
    Ob das Modell magersüchtig ist kann ich nicht sagen,ich kenne es nicht.

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Also ich würde sagen mit einem Wollwaschmittel und mit Handwäsche kannst du den sicher reinigen.Wenn Du dir nicht so sicher bist.Schneide ein Stück vom Wollwalk ab und markiere mit einem Vorstich ein quadrat von 10 X 10 cm wasche dieses Stück vorsichtig, so wie du später vorhast den Overall zu reinigen. Danach messe noch mal nach, um zu sehen, ob es sehr einläuft.
    Die Pfeile zeigen vermutlich den Fadenlauf an.
    Hilfe findest Du hier beim weiteren Vorgehen mit sicherheit...viel Erfolg
    LG Anouk

Natürlich kannst du auch normale Baumwollstoffe verwenden.die Kaufkleidung besteht doch auch nicht nur aus Jerseystoffen.
    Baumwollstoff in Leinwandbindung ( in etwas so wie patschworkstoffe) eignen sich für so ziemlich alles :Hemden, Kleider, Blusen. Sommerhosen,Schürzen
    Etwas festere Baumwollstoffe in Köperbindung ( wie Jeansstoffe) sind robuster und für Hosen und Sommerjacken,gefüttert auch für kältere Tage, gut geeignet.
    LG
    anouk

Dazu kommt daß auf der aktuellen Trendwelle des Nähens auf der Ebene "zusammentackern zweier Stoffstücke" mal gerne suggeriert wird das alles ja puppeneinfach ist.
    Du wirst das sicher schaffen!! aber in Ruhe...Mein erstes schwierigeres Teil war ein Taufkleid ,es hat "pssst" 2 Linke Manschetten

Was auch hilft ist jeden Arbeitschritt mit einem anderen Marker zu markieren.
    Vielleicht zeigst du uns dein Werk hinterher in der Galerie( nein,nein, nein, hier ist keiner neugierig LOL)

tja , ich bin extra in die Stadt gelaufen und habe mir das Heft angesehen und mich doch sehr gewundert...In der Schule hieß es immer "Bitte lesen sie die Aufgebe vorher genau durch". Du scheinst mir sehr ungeduldig zu sein .Gehe die Sache in Ruhe an sonst wird es nichts. Nähen ist ein Handwerk und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...Oh! je! ich klinge wie meine Oma LOL
    Wenn du Probleme zu den einzelnen Schritten hast, wird dir sicher gerne weiter geholfen .
    Liebe Grüße
    und viel Erfolg

Anouk

Seit ich meine Guarderobe auf schwarz, grau, braun als Basis und wenige Lieblingsfarben (von bordaux und alle Beerentöne, wollweiss) ausgelegt habe (sei es nun der sportliche, sachliche oder verspielte Stil) klappt anziehen am Morgen gut. Beim Kaffee überleg ich mir Hose? Kleid? Rock? und ob ich auf schwarz/grau oder braun Lust habe. Schuhe/Handtasche/Tücher hab ich zu diesen Farben passend. (Wobei es dann dem beerenfarbene Kleid egal ist, ob ich die braune, die graue oder die schwarze Jacke anziehe.)
    Und nein: es ist nicht langweilig so!
    LiLo

Wie lustig ,das hätte ich genau so schreiben können. Ich verzichte jedoch auf Kleider und Röcke, weil mir die einfach zu unpraktisch sind in meinem Mamajob
    LG
    Anouk

Ich habe Dich mal in die Kinderkonfektion verschoben ,weil dort die OttobrenäherInnen Sind ...Hier kann dir sicherlich geholfen werden. Lese aber bitte nochmal in alle Ruhe in Deinem Heft nach,ich kenne die ottobre nur mit Anleitungen.Leider habe ich das Heft nicht und kann Dir Konkret helfen.
    Liebe Grüße
    Anouk

Cut-up-Couture: Auftrennen - Schneiden - neu designen: Trendige Damenkleidung aus Männersachen von Koko Yamase

Ob Relikte vom Ex, Vaters abgelegte Modesünden, die zu engen oder die zu weiten vom Liebsten oder die Schnäppchen vom Flohmarkt,
    Hemden - Männerhemden um es genau zu sagen – und einige andere Oberteile kommen in dem Buch Cut Up Couture von Koko Yamase aus dem Stiebner Verlag zu neuen Ehren.

Die japanische Modedesignerin Koko Yamase, die bereits 2 Kollektionen aus alten Kleidungsstücken entworfen hat, zeigt mit viel Kreativität und Können wie es gemacht wird.

Im nun schon gewohnten japanischen, schlichten, nüchternen Look präsentieren sich hier einige ihrer Kreationen.
    Zerlegt und neu zusammengesetzt entstehen da aus abgelegten Textilien, neue, in der Tat tragbare und trendige individuelle Kleidungsstücke, von denen sich allerdings eher junge Frauen und Mädchen angesprochen fühlen dürften oder all jene, die einen legeren Kleidungsstil bevorzugen.

Die Vorgehensweisen sind einfach und für die „ersten Schritte“ in der Hobbyschneiderei geeignet.
    Auch wenn die Anleitungen minimalistisch gehalten sind, verheißen sie doch eine gewisse Erfolgsgarantie. Die zahlreichen Fotografien und Illustrationen wirken sich zusätzlich anregend auf die eigene Kreativität aus und machen Lust auf mehr.

Das Nacharbeiten lässt sicher und zu Recht einen gewissen Fun-Charakter erwarten, bietet doch die Muster und Farbvielfalt auch bei Herrenhemden eine Möglichkeit, hier sein ganz persönliches und „uniques“ Lieblingsstück zu kreieren .

Die politische Correctness des Recyclingaspekts fügt dem Ganzen noch eine sympathische Begleitnote hinzu.

Röcke? Mantel? Tunika? Ein kleines Schwarzes?
    Auftrennen - Schneiden - neu designen: Ihr seid am Zug!

Cut up couture von Koko Yamase
    Stiebner Verlag september 2012
    Broschiert ,88 Seiten
    16,90 Euro
    ISBN 978-3830708940
    Blick ins Buch?
    http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783830708940&retid=100222

9783830708940.jpg
    Nutzung der Bilder zu Werbe und Rezensionszwecken vom Verlag ausdrücklich gestattet

aber werden bei Aldrich -ich komme gerade nicht an mein Buch - nicht auch mit Brüchen gearbeite?
    also -in etwa- 2/3 der Länge X
    Das wären bei deinem Beispiel 2/3 von 10 cm = 6,6 und 2/3 von 30 cm = 20 cm
    und normaler Weise wenn du kürzt orientierst Du dich doch Punkten .
    also Wadenhöhe, Kniehöhe, Beinansatz

Es wäre Unfug eine pauschale Länge anzugeben
    Außer bei Modevorschriften wie "Zwei Finger Breit unter dem Knie" für einen Damenrock z.B

nee wegen der Knie wird keine Mehrlänge gegeben

die Mehrlänge bei z.B Hosenbeinen ist immer abhängig vom Prozentualen Anteil der Beine an der Gesammtkörperlänge.
    Also von Größe 104 auf Größe 116 velängerst du die Beine nicht um 4 cm
    Gehst du davon aus das die Beinlänge 50% der Geamtkörperlänge ausmacht sowohl bei Größe 104 als auch bei Größe 116
    Verlängert sich die Länge der Hose um 50% der gesamten Mehrlänge hier in diesem Fall um 2 cm

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]