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Beiträge von Anouk

    bestünde denn die Möglichkeit mit klett zu arbeiten und einen Knopf nur als Deko an zu bringen?


    eine weitere Möglichkeit wäre- so fern die Maschen des Gestrickten Teils es zu lassen- in die Wolle nicht zu schneiden sonder eine Masche als Knopfloch zu nutzen, lediglich in den Ffleece ein Löchlein zu schneiden und beides zusammen mit dem engen Festonstich zu sichern.Einen kleineren Knopf nehmen.


    LG anouk

    Hallo Dirk


    Ich würde Dir für den Einstieg in die Schnittkonstruktion für Herrenkleidung Metric Pattern Cutting for Menswear von winifred Aldrich empfehlen ist ein Verlagslink und zwar hier wirklich die 5. und neueste Ausgabe und nicht die Erstausgabe, es sei denn du Willst am Ende so rumlaufen wie Crokett und Tubbs oder die Jungs von Modern Talking.:p
    Aldrich ist wirklich sehr gut verständlich und auch mit geringen Englischkenntnissen zu meistern.Die Bücher bekommst Du beim bekannten Buchversender, zum Beispiel.


    Es gäbe auch noch Band 4 der Methode Chiapetta: La Coupe à plat, numéro 4, Prêt-à-porter et sur mesure pour hommeauch Verlagslink Es ist aber leider auf Französisch


    LG Anouk

    sicher,aber auch im Französischen werden ab und an die Stiche oder Nähte oder überhaupt Begriffe aus dem Nähbereich unterschiedlich benannt,glaub mir, kann ich ein Lied von singen...Aber das war auch ja nicht das "Problem"
    wobei ich hier an eine Benenung in Ermangelung des richtigen Begriffes vermute

    Ich würde das Bündchen nur ´gar nicht bis minimalst dehnen


    irgendwie verstehe ich wohl irgendwas nicht richtig..


    Dieses "Bündchen" hat doch so eine Art Patten oder Blendenfunktion oder?


    Ich würde es vermutlich so machen
    Bündchen dran und dann Reißverschluss anauf die nun vorhandene Naht steppen...Damit das gerade wird den RV zuvor mit Heftgarn fixieren ,so hast du gleich eine Nahtspur.


    Die ganze Nahtzugabe nach innen legen und dann mit der Zwillingsnaht absteppen....
    Wenn Du dir unsicher bist,hefte die Sachen zuvor...Ich könnte Dir sicher besser helfen wenn ich das Heft hier hätte ,habe ich aber nicht.Das ist mir mit den Jahren auch zu teuer geworden mit zu wenig Neuem.Aber egal, das ist ja nicht Thema, gell:o
    LG

    Ganz ehrlich ich weiß es nicht mehr.ich kann noch nicht einmal dafür garantieren ,ob ich ihn nicht aus dem Französischen übernommen habe.Wobei er da ungelenk klingt....
    ich habe eine seltsame Art mir Dinge zu merken :o


    Allerdings hatten wir auch vor einiger Zeit den Fall,daß ein Stich Wechselstich genannt wurde,was eine Vernähart aus der Buchbinderei ist ,in seiner Durchführung jedoch dem staffierstich entsprach...


    von wann ist denn deine Anleitung und aus welchem Land?

    Es gibt die verschiedensten Arten unserem Hobby nach zu gehen, wie es der lebhafte und vielseitige Austausch in den verschiedenen Themenbereichen unseres Forums immer wieder zeigt...
    Für so manch einen regt sich nach Einstieg und Voranschreiten, dem Perfektionieren, dem Arbeiten mit den auf dem Markt vorhandenen gängigen Schnittmustern irgendwann der Wunsch nach noch mehr Individualität im eigenen Stil, nach Vertiefung der Kenntnisse in Fragen der Ausarbeitung, nach Perfektionierung von Sitz und Passform.
    Das Erlernen der Schnittkonstruktion heißt nun das neue Interessengebiet.


    Bis vor wenigen Jahren nur einem bestimmten Publikum gewidmet oder ausschließlich in englischer Sprache zu bekommen, bietet nun auch der deutsche Büchermarkt dem breiteren Publikum zugängliche und erschwinglichere Werke, die diese Ambition bedienen.


    Wie die Fünf Finger einer Hand präsentieren sich hierfür die Bücher über Schnittkonstruktion von Teresa Gilewska die im Stiebner Verlag erschienen sind, wie die Fünf Finger einer Hand der ambitionierten „Schülerin im Schneiderhandwerk“ , sowohl im Professionellen als auch im Hobbybereich.
    Ich möchte sie Euch hier nach und nach vorstellen


    stiebner-verlag-schnittkonstruktion.jpg




    1. Schnittkonstruktion in der Mode: Grundschnitte
    2. Schnittkonstruktion in der Mode :Schnittabwandlungen
    3. Schnittkonstruktion in der Mode: Drapieren
    4. Schnittkonstruktion in der Mode :Zusammennähen und letzter Schliff
    5. Schnittkonstruktion in der Mode : Die Extras: Ändern & Aufwerten von Kleidungsstücken






    Teresa Gilewska unterrichtet seit bald 30 Jahren Schnittkonstruktion in Frankreich, Polen und China
    Zeitgleich führte sie bis 2000 ihr eigenes Modestudio in Paris
    Seitdem widmet sie sich ausschließlich der Lehre und der schriftlichen Übermittlung des für die Berufe des „prêt à porter“ unumgänglichen Wissens


    Je nach persönlichem Erfahrungsstand und/oder Bereitschaft zur Experimentierfreude durchaus gut einzeln zu nutzen, empfiehlt es sich jedoch für die absoluten Neulinge auf dem Gebiet der Schnittkonstruktion tatsächlich mit dem ersten Band zu beginnen und sich dann vor zu arbeiten , beziehen sich doch die einzelnen Bücher in ihrem Inhalt - Lerneinheiten ähnlich - immer wieder auf einander.
    Die Bücher sind fürs Auge angenehm gestaltet. Übersichtlich , im positiven Sinne, fotografisch hochwertig und detailliert illustriert, und sprachlich klar und nachvollziehbar erläutert, verinnerlichen sich die einzelnen Arbeitsschritte „wie von selbst“. Eine positive Einstellung zur Geometrie sollte jedoch mitgebracht werden,wird doch nicht nur mit Längenmaßen sondern auch mit Winkeln gearbeitet und etwas Rechnen ist von Nöten.


    Ich würde dringend empfehlen Band 1 und 2 zusammen zu erwerben oder sich zu Weihnachten schenken zu lassen. Während Band 1 - Grundschnitte - sich hauptsächlich der Konstruktion von Oberteilen widmet, dabei aber ausführlich auf Variationsmöglichkeiten verschiedener Ausschnittformen, der Ärmel , Kragen und Taschen so wie anderen Details eingeht, vertieft Band 2 - Schnittabwandlungen- die Thematik aus dem ersten Band und widmet sich zudem ausführlich der Hosenkonstruktion.
    Für absolute Nähanfänger sind diese Bücher jedoch kaum geeignet. Ein gewisses Maß an Näherfahrung bei Bekleidung und dem gekonnten Umgang mit kommerziellen Schnittmustern wird vorausgesetzt.
    Das Buch wartet mit einem erfreulichen Layout auf , der dem Stiebner Verlag eigen zu sein scheint, erfreute ich mich bereits schon bei den anderen von mir vorgestellten Büchern daran.
    Etwas Mühe bereitet mir die Broschur bei solch einem dicken Buch , das zudem noch als Nachschlage- und Arbeitsbuch dient, neigt doch der Rücken zu unschönen Brüchen.


    Ein Blick in die Bücher könnt ihr wie Immer beim Verlag werfen:


    Teresa Gilewska, Schnittkonstruktion in der Mode: Grundschnitte

    224 S. , über 450 Abb.
    Format: 28,0 x 22,0 cm
    Broschur
    ISBN 978-3-8307-0870-4


    D 29,90


    http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783830708704&retid=100222


    Teresa Gilewska , Schnittkonstruktion in der Mode :Schnittabwandlungen


    248 S. , über 450 Abb.
    Format: 28,0 x 22,0 cm
    Broschur
    ISBN 978-3-8307-0871-1
    http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783830708711&retid=100222



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