Geht auch Ballistol ? Das ist auch ein Kriechöl und das habe ich hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
Beiträge von ZeitenSprung
-
-
-
Oben beschrieben ist einige Seiten her, ich habs gefunden.
Alles klar.
Fotos kommen gleich. -
Den Deckel vorn habe ich abgeschraubt
wieder gängig.jpg
Und frohe Kunde, wenn ich jetzt vorsichtig am Handrad drehe, bewegt sie sich wieder.
Zuerst hatte ich die Ölpfütze weg gemacht, die ich gestern verursacht habe.
Das lasse ich jetzt so stehen, bis Stefan sich das angeguckt hat und gebe auch brav keinen Strom drauf. -
So alles Lästige erst mal erledigt, jetzt könnte ich schrauben.
Wo fange ich am geschicktesten an ? Was brauche ich an Werkzeug ?
Erst mal wird das Schätzen von allen Seiten geknipst, dann kann ich später gucken was wo hin gehört.
Anna 1.jpg
Am Griff habe ich ein mit Ballistol getränktes Tüchlein, in der Hoffnung den Rostfraß zu minimieren. -
Ja die rennt wieder, und hat einige nette Schlafanzüge seit dem gemacht, außerdem etliche Mittelalterhäubchen, einen Pulli, nein zwei ...
ich habe ein Herz für alte solide Technik, die dafür ausgelegt ist, den Besitzer zu überleben. Deshalb habe ich zwei Veritas, denn meine Tochter wird sie später mal aus Aussteuer bekommen. -
Das ist tatsächlich ernst gemeint. Ich finde es nicht selbstverständlich das Jemand den ich überhaupt nicht kenne, sich solch eine Mühe gibt. Tüftler hin oder her.
-
Stefan Du treibst mir Tränen der Rührung in die Augen, DANKE SCHÖN,
ich muss nur leider erst mal andere Dinge tun. -
Ich schäme mich jetzt mal eine Runde. Die Seite 3 habe ich bei meinem schnellen Blick heute früh komplett übersehen.
Ihr seid ja richtig tief im Thema - Wahnsinn !
Meine Sorge ist, bei meiner Überlegung das Teil einem Techniker an zu vertrauen, das ich damit zu einem Nähladen gehe, der einen Reparatur Service anbietet. Da guckt dann ein Techniker rein, braucht mehre Arbeitsstunden um dann fest zu stellen der Patient ist tot, und ich habe dann Kosten am Hals aber keine Overlock.
Hier im Forum bin ich ein seltener Gast, einfach weil ich wenig Neues nähe,und wenn doch dann nichts aufwendiges. Meine Textilen Interessen gelten hauptsächlich historischen Textilien, und da bin ich so weit in der Vergangenheit, das von Hand genäht wird.
Ich kenne also Niemanden von Euch, und weiß nicht wie viele Schrauber es hier gibt. Beim letzten Mal bei meiner Veritas bekam ich auch Hilfe aus der Schweiz.
Sollten wir bei öffnen feststellen das eine Reparatur, die nur der Fachmann kann, lohnt, dann bin ich für gute Adressen im Umland dankbar.
Wobei der Fachmann auch gerne eine Hobbyist sein darf.Lieber stecke ich Geld in eine solide gute alte Maschine, als billig eine Moderne zu kaufen, deren Haltbarkeitsdatum nach 3 Jahren und wenigen Kilometern abgelaufen ist.
-
Guten Morgen Ihr Lieben.
Jungs Ihr seid Toll !
Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung was da passiert ist und das es schlimmer ist, als ich dachte.
Stefan, ja sehr gerne, können wir das so machen wie Du vorschlägst. Die Zeichnungen sind schon mal genau das was ich brauche, denn ich habe noch keine Vorstelllung, wie so eine Overlock aufgebaut ist.
Jetzt muss ich erst mal durch den Tag, und dann gucke ich ob heute Abend noch genug Energie da ist, wenn es länger dauert - ich komme wieder, auf jeden Fall.
Hach - freue ich mich !!! -
Das ist im Internet die Welt ein Dorf, aber in real sieht es anders aus. Und die Portokosten in die Schweiz sind nicht gerade ohne. Aber wer weiß was auf so einem Versand noch alles kaputt gehen würde.
Stefan könntest Du mir evtl helfen, wenn ich Bilder mache ? Dann würde ich in den nächsten Tagen das Schätzchen noch mal aufschrauben. So könnten wir gemeinsam tüfteln, auch wenn das für Dich vermutlich das halbe Vergnügen ist. Ganz so dumm wie der da bin ich hoffentlich nicht.
(oder doch ? Schließlich läuft sie nicht mehr)
Wenn Dir das zu stressig ist, auch kein Thema, ich weiß so was ist aufwendig und kostet den Erklärenden Nerven, mir ist bewusst das dies eine leicht unverschämte Bitte ist. -
*seufz* Letzteres Stefan. Die Maschine läuft nicht mehr, das Handrad lässt sich nur extrem schwer drehen.
Der Riemen sitzt denke ich ganz gut, diese Seite hatte ich auch auf. Jedenfalls sitzt das schön straff.
Hast Du eine grobe Ahnung was so eine Sitzung beim Techniker kostet ?Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße ins Berner Land !
-
Danke habe die Anleitung gefunden.
Sauber gemacht habe ich sie so gut ich kann, immer ein Teil aufgeschraubt, gereinigt und wieder zu gemacht, damit ich später kein 3D Puzzle habe. Außen mit Ballistol gearbeitet und einer alten Zahnbürste, innen mit Nähmaschinenöl. Mit einem Pinsel an Schmutz raus geholt was ging.
Nun will sie nicht mehr. Der Motor bekommt Strom und dreht auch, aber die Mechanik kommt nicht in Gang.
Jetzt ist das passiert, was ich ursprünglich verhindern wollte, ich habe es verschlimmbessert. Vermutlich hat sich Schmutz festgesetzt.
Innen waren 4 Schnüre, die oben in ein Loch das ich für ein Ölloch halte enden. Die jeweiligen Enden gehen in die Mechanik, und ich vermute sie sollen Öl zu bedürftigen Stellen bringen, ist das richtig ?
Dann räume ich das nun mal bei Seite und schmolle. Vielleicht fällt mir morgen etwas besseres ein.
Oder noch Besser, einer der genialen Schrauber hier meldet sich und weiß Rat, ich würde mich sehr freuen. -
Oh wie schön, Du hast auch so eine.
Meine ist auch so rot.Na - bis ich mal eine Naht mache, dauert es sicherlich eine Weile. Da muss ich mich erst mal generell mit auseinander setzen.
Ja das wäre fein, wenn Du Deinen Vater fragen kannst, danke schön.Edit: Menno, ich hatte die Suchfunktion bemüht, weil ich hoffte das Jemand diese Maschine auch hat, und habs dennoch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich erst mal in einem Holzforum fragen wie das Brett vorm Kopf weg bekommen. *schäm*
-
Hallo Ihr Lieben.
Mir ist eine Overlock Nähmaschine zugelaufen. Die Maschine hat etwa 10 Jahre gestanden, so lange ist die Dame schon tot, die darauf genäht hat.
Die Maschine hat eine Geschichte und deshalb würde ich sie gerne "retten".
Mit einer normalen Nähmaschine halbwegs umgehen kann ich, aber das Teil bereitet mir schon Stirnrunzeln beim anschauen.
Es ist eine:
Viktoria HA 800 Detmold ein beiliegendes Blatt sagt mir das es eine 4 Faden Maschine ist.
Das ist aber alles was dabei an Anleitung ist.
Die Maschine steht schon sehr lange, ist sehr schmutzig, sie scheint im Hühnerstall oder auf dem Dachboden gewohnt zu haben. Nachdem ich den Fadensalat runter geschnitten habe, den schlimmsten Schmutz entfernt habe, habe ich mal den Strom angeschlossen und sie aus dem Winterschlaf erweckt. Sie macht Geräusche und bewegt sich.
Bevor ich aber irgendetwas verschlimmbessere, dachte ich frage mal Leute die sich auskennen.Die Maschine sollte doch auch sicherlich innen gereinigt werden und geölt.
Wie mache ich das ?
Hat zufällig Jemand eine Anleitung ? Oder weiß wo man eine bekommt ?Das Schätzchen hat am Tragegriff Flug Rost, aber sonst erscheint sie mir in gar nicht schlechtem Zustand.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar !
Herzliche Grüße
Silvia ZeitenSprung -
Hallo Heagar,
meine Modekenntnisse beschränken sich hauptsächlich auf die Zeit um 1250 rum.
Die Gugel sollte an allen Stellen so weit sein, das sie locker über den Kopf passt. Es sei denn Du hast in Deiner Zeit so eine vorn durchgeknöpfte, da gab es ja eine große Vielfalt im Spätmittelalter.
http://zeitensprung.blogspot.d…-wie-ich-zwei-gugeln.html
Die ersten Knopfleisten waren ganz am Rand und kamen ohne Knopflöcher aus, das war eher so nach dem Knebelprinzip. Schau mal hier gibt es zB. Knöpfe nach Fund, auch Gürtel, Gewandschließen und anderes Bling-bling : http://lorifactor.com/p818,bt-…ton-medium-with-ball.html
Es gibt auch andere Anbieter, bei Bedarf grübel ich mal wo es war.Beinlinge habe ich schon gemacht, auch enge:
http://zeitensprung.blogspot.d…tig-die-neue-1150ger.html
Ich erkläre gerne wie, wenn Du magst."Woven into the earth" ist ein tolles Buch !
Ich bin neu hier, weshalb ich den Tread erst jetzt sehe.
-
Die waren in der DDR vermutlich sehr froh, so gute Maschinen zu haben, warum dann aus dem Land lassen ? Ist auch die Frage, ob man sie im Resteuropa gewollt hätte.
Meine ist gebraucht aus der Bucht, ich tue mich schwer mit Dingen die viel komplizierte Technik haben, und wollte eine Maschine wo wenig Plastik drin ist. Das Fabrikat wurde mir empfohlen, nachdem ich eine Privileg,und zwei vom Discounter verschlissen habe. Jedes Mal ist mir ein Plastikteil zerbrochen. Die günstigen Markengeräte haben ebenfalls viel Plastik... -
Nein das hast Du falsch verstanden, jetzt kann ich weiter dem Christkind helfen.
Die Maschine ist toll, ich will keine Andere. -
Gerade ist mir aufgefallen, das ich keine Bilder gemacht habe. Ich hoffe das ist nicht schlimm, es war ja auch nicht viel.
Endlich kann ich weiter nähen.Ist das Internet nicht toll ? Was wäre das nun ohne für ein Drama gewesen.
Noch mal einen ganz warmen herzlichen Gruß ins Berner Oberland. -
Lieber unbekannter Stefan aus der Schweiz !
Du hast gerade dem Christkind den Hintern gerettet ! DANKE SCHÖN !
Das wars ! Ich habe mich noch gefragt welchen Sinn die Schraube macht, weil sie ja scheinbar ins Nichts dreht.
Ich freue mich gerade weg.
Danke, danke, danke !
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]