Beiträge von ZeitenSprung

    Vom Rundwebstuhl hab ich so gar keine Ahnung, auch mit dem Gewichtswebstuhl habe ich kaum Praxiserfahrung.


    Mein Schätzchen sieht so aus:
    Ellen.jpg
    den habe ich seit dem vergangenem Winter, vorher hatte ich ein kleineres Modell aber auch mit 4 Schäften.

    Hey - ich bin nicht allein.:)
    Stäbchen weben, das habe ich noch nie versucht.
    Gewichtswebstuhl und dann gleich ein Rautenköper ? Das ist aber schon heftig.
    Borten weben macht Spaß. Man kann sie prima an Handtaschen als Gurt machen, oder als Knopfleiste auf moderne Blusen...


    Mir geht es tatsächlich um Kontakte zu anderen Webern, weniger um helft mir. Vielleicht umgedreht, denn ich habe hier tolle Hilfe bekommen, kann aber in modernes nähen nicht so tolle Tipps geben, wie die meisten Anderen hier.

    Ich weiß nicht, ob das nun wirklich hilfreich ist, aber:
    einen großen Teppich habe ich schon einmal gewebt, aus drei 80 x 160cm großen Stücken die dann von Hand zusammen genäht wurden.
    Rundum habe ich eine Art Schrägband aus Microfaser Möbelstoff von Hand angenäht, weils für die Maschine zu dick war.
    Das ging bei der Grüße und dem Gewicht nur auf dem Boden hockend.
    Damit der Teppich gut liegt, habe ich ein Anti-Rutsch-Gitter aus dem Möbelladen auf der Unterseite mit eingenäht, das hat sich gut bewährt.
    Küchenteppich:
    Küchenteppich.jpg
    Gäste WC:
    winziger Teppich.jpg
    Teppich frisch vom Webstuhl und unversäubert:
    Teppich Rohling.jpg
    und so sieht das Garn dazu aus:
    Teppichgarn.jpg


    Vorstellen könnte ich mir, das man so einen großen Häkelteppich gut am Tisch arbeiten kann, damit sich das Gewicht etwas verteilt. Oder man arbeitet eine Art Fliesen und näht sie später zusammen. Denn da kommen ja Kilos von Material zusammen und die Sperrigkeit ist auch nicht ohne.

    Ich webe seit einigen Jahren, meist historisierte Stücke und Stoffe.
    Angefangen habe ich mit einem kleinen Schulwebrahmen um meine ersten handgesponnenen schwangeren Regenwürmer zu verarbeiten, bin dann über einen großen Webrahmen von 80cm Breite auf einen 80cm breiten Trittwebstuhl umgestiegen und nun bin ich bei einem größeren 1m breiten Glimakra Webstuhl angelangt.


    Gibt es hier noch andere Weber ? Tuch oder Borten - egal was, ich freue mich immer andere Weber zu finden.

    Der Andi hat aber Wartezeiten, er arbeitet alleine und lebt davon. Mit einem viertel Jahr musst Du rechnen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn irgendwo zu treffen, dann nutze sie, denn er misst die Füße gern selbst aus, und das lohnt sich. Ich glaube der ist ab und an in Haitabu, das kann man doch gut mit einem Museumsbesuch verbinden, und ist zumindest grob in Deiner Ecke.


    Tolle Stoffe, Fibeln, Gebende Nadeln, Rüstzeugs und *hüstel* Handgewebtes bekommst Du im Herbst auf der Reeanactment Messe in Minden.

    Ich würde nie schimpfen, auch nicht, wenn man sich im lokalen Nähma Laden total bekloppt vorkommt, weil die einem erzählen, dass ich sicher die Bezeichnung verwechselt habe, denn Microtex Nadeln gebe es doch überhaupt nicht. :rolleyes:


    Was ist hier mit euch? Macht ihr Pause, weil ich im Urlaub bin? :rofl: Was ist mit den Nadeln, dem Einfädeln usw?


    Ja natürlich !!! ;)
    Hab gerade Nadeln und Garn bestellt und weil das Wetter so schön ist, arbeite ich zur Abwechslung im Garten.
    Es gäbe doch kaum was Blöderes, als mitten im Nähen die letzte Nadel (oder zwei) ab zu brechen und DANN warten zu müssen.

    Zu dieser Aktion habe ich einen Blogartikel geschrieben, ich dachte evtl. mag jemand die Geschichte der Maschine erfahren ,darum verklinke ich das hier einmal:
    http://zeitensprung.blogspot.d…hmaschine-von-anna-s.html


    Koffernäher ich hoffe Du verzeihst mir, das ich Dich ungefragt zitiere, Du hast das so gut erklärt, und ich finde das so wichtig, was Du da geschrieben hast.


    Den Namen des Forums und die helfenden Schrauber habe ich mit Absicht nicht genannt, ändere das auf Wunsch aber gerne ab. Ich wollte vermeiden das sich die Leute direkt an die Schrauber wenden und diese dann hinter den Kulissen das ewige Selbe erklären müssen, wie das so ist, wenn sich spezielles Wissen angeeignet hat...
    Wer ein gutes Nähforum sucht, findet schnell den Weg hier hin.

    Ja Martin, so beobachte ich das bei den Handnähten meiner gewebten Stoffe auch, deshalb fragte ich.
    Nur was der Unterschied bei den Maschinen Nadeln ist, das wusste ich nicht. Ich dachte Jersey sei elastischer im Metall. Danke fürs erklären.


    Oben hatte ich ein Leerzeichen zwischen den Zeilen vergessen. Die Frage war so in den Raum gefragt und nicht speziell an Stefan.

    Danke Stefan.
    Jetzt merke ich das nur die halbe Frage gestellt habe, brauche ich da wie bei "normalen " Nähmaschinen auch Stretch Nadeln usw. ? Oder sind die automatisch Stretch, weil man mit so einer Maschine hauptsächlich Stretch näht ? Oder ist das mein persönlicher Denkfehler weil ich die Maschine für Stretch Projekte haben wollte ?

    Mit einem Stück Draht, und Klebeband habe ich das Ärmchen vorübergehend an gewurschtelt - McGyver lässt grüßen.
    Zum testen geht das, langfristig kommt noch, denn das wird weder lange halten, noch sieht es gut aus, aber ich wollte doch mal testen.


    Von dem muffigen Garnsortiment, habe 4 verschiedene Fäden eingezogen um mal eine Probenaht zu versuchen und um zu sehen, wie die Naht so aufgebaut ist, denn das erschließt sich mir überhaupt nicht.
    Prompt ist mir die erste Nadel abgebrochen. Eine Reservenadel lag bei dem Reservemesser im Boden der Maschine. Aber was für Nadeln brauche ich ?
    Die Nadeln sehen aus wie Rundkopfnadeln, haben aber über dem Öhr eine andere Form, als das was ich für meine Veritas brauche.
    Sehen alle Overlocknadeln so anders aus ?


    Und wo ich gerade dabei bin was für Garn braucht die Maschine ? Taugen alle Garne die man als Overlockgarn kauft, oder gibt es welches von dem man die Finger lassen sollte ?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]